Zeitweise unzufrieden mit GK 700RB 210

hawak

hawak

New Member
Beiträge
166
Ort
AT
Bassix
ß244
Hey,
spiel jetzt schon ein Weilchen mit meinem Gallien&Krueger 700RB 210 Combo. Früher noch mit einem Ibanez GSR200, mittlerweile einem Fender Jazzbass (Mexico).
Beim Proben kam es mir schon mit dem alten Bass öfter vor, dass vorallem die E Saite richtig brummt. Es war kein präziser Klang sondern es war mehr ein Grollen. Vielleicht klingt das bei Metal ja noch gut, aber ich steh da nicht drauf. Bei Auftritten klang es interessanterweise viel besser.
Ich fragte dann mal hier im chat nach und auf anraten schraubte ich die EQ Einstellungen zurück und hab sie jetzt bei
Höhen: 2 Uhr
Hoch- und Tiefmitten: 12 Uhr
Bass: 3 Uhr

Weiters Volume zurück auf ca 10 bis 11 Uhr, dafür Boost hoch auf 2-3 Uhr mittlerweile. Woofer und Tweeter fast auf Maximum.

Es war dann bei den ersten Malen besser, aber mit der Zeit wurde es wieder schlechter. Außer der A Saite gefiel mir keine mehr richtung und die E Saite war weiterhin mehr ein Grollen als ein präziser Klang. Ich schobs mal auf den Bass und freute mich auf den Fender.
Anfangs klappte es klasse, E Saite spitze, A Saite sowieso, D und G klingen teils zu dünn, aber da muss ich mal bisschen an den Pu's rumschrauben und testen. Nix tragisches.
Doch mittlerweile, vorallem die letzten beiden Proben wieder das gleiche. Abgesehen muss ich jetzt immer lauter drehen, damit ich mich gut wahrnehme obwohls früher mit den gleichen Einstellungen ging. Ich orientiere mich am Schlagzeug und der sollte keine großen Lautstärkenschwankungen haben.

Nun möchte ich mal euch fragen, woran das liegen könnte.

Harry
 
Der GK läuft laut deinen Einstellungen auf Vollgas... je nach Eingangssignal, aber der Jazzbass sollte ja eigentlich nicht so output-schwach sein.

Also, ich denke der Amp ist am Zerrlimit... kauf dir mal ne zweite Box dazu.
 
wie bitte? das hält die 2x10" auf Dauer aus? Junge kauf dir noch eine Box und spiel leiser das ist nicht Gesund!!!
Ich habe auch den 700er und weiß wie laut er ist.
 
Die Erklärung, dass die Speaker das nicht verkraften klingt für mich schlüssig. Bin jetzt grad am überlegen nach Alternativen.
Ist es eigentlich möglich mit einem Roland Cube 100 sich gegen den Rest durchzusetzen oder ist das Teil zu schwach?
Sonst wäre ja nen Fusion550 natürlich leckerst, aber das sind dann halt andere preisliche Dimensionen.
Was gäbe es sonst an Alternativen bis zu 1000€ aus Box (ich tendiere zu FMC) und Topteil?

Harry
 
Zitat:Original erstellt von: hawak

Ich fragte dann mal hier im chat nach und auf anraten schraubte ich die EQ Einstellungen zurück und hab sie jetzt bei
Höhen: 2 Uhr
Hoch- und Tiefmitten: 12 Uhr
Bass: 3 Uhr

Weiters Volume zurück auf ca 10 bis 11 Uhr, dafür Boost hoch auf 2-3 Uhr mittlerweile. Woofer und Tweeter fast auf Maximum.

Ich habe den selben Combo wie du, und habe ihn mal so eingestellt, wie du es beschrieben hast. Nun, was soll ich sagen... Ich traue mich nicht, ihn einzuschalten, geschweige denn, eine Saite zu zupfen!

Du sagtest, die E-Saite brummt nur, und du kannst dich in der Band nicht gut wahrnehmen. Kein Wunder, wenn der Bassregler nach zurückdrehen immernoch auf 3! steht. (Noch dazu bei nur zwei 10"ern, die damit ziemlich überfordert sein dürften)

Auch wenn du den Boost zu weit aufdrehst, wird der Sound recht matschig und undefiniert. Mehr wie 11 Uhr hab ich ihn nie.

Den Volume drehe ich nur soweit auf, das der Amp bei starken zupfen gerade noch nicht clipt.

Und das du den Woofer und Tweeter auf Volllast laufen lässt, na ja...
Den 4-5-Saiter taster nicht drücken, der nimmt dem Amp die meisste Leistung, und du hast nicht viel von den Extrabässen.

Stell doch mal bei gaaanz leisem Spiel deinen Wunschsound ein, und dreh dann soweit auf, das es gerade nicht verzerrt, oder bis sich der Sound nicht mehr so anhört, wie du ihn haben willst. Spätestens dann bist du am Maximum angekommen. (Maximum heißt nicht, das der Woofer und Tweeter auf Anschlag sind, sondern schon viel früher)

Sollte es dir jetzt noch zu leise sein, dann brauchst du noch ne zusätzliche Box.

GK weiss schon, warum sie keine 1001er Tops mehr in ihre 210er Combos einbauen. Selbst beim 700er weden die zwei 10er schon mächtig gefordert. Häng noch ne gute 410er ran, und du wirst sehen, das du garnicht mal so weit aufdrehen musst, damit die Bude wackelt. [;-)]

Noch was: kann es vielleicht sein, das du den -14dB Schalter gedrückt hast?
 
Wie ist denn der Countur-regler eingestellt? und hast du den -14db knopf drin?
 
Contur weiß ich jetzt gar nicht, da der Amp im Proberaum steht. Hatte den aber natürlich probiert aber keine großen Veränderungen bemerkt.
Den -14db Knopf hab ich drin (also so, dass es leiser ist). Ich dachte, dass es nicht gesund sein kann, den dauerhaft rauszunehmen. Wo ich jetzt drüber nachdenke frag ich mich warum eigentlich.
Kein Problem wenn ich den rausnehme?
Worin besteht eigentlich der Sinn von diesem Schalter?

Die Gitarristen lärmen übrigens mit einmal einer Marshall JCM600 Combo und einem Hughes&Kettner Attax 100.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Gallien Krueger verträgt sehr hohe Eingangssignale...raus mit dem Schalter und !!! Master und Boost zurück auf 12!!! sonst wird es gefährlich.Solang das Clip licht nicht permanent an ist,kannd er Schalter ruhig raus.

Und dreh den Bassregler mal runter und mach dafür etwas mehr Tiefmitte rein...das bringt mehr.Der countur bringt ganz links einen sehr mittigen Ton,ganz rechts einen eher sanften ton...mittenarm eben.
 
Es kann auch nicht schaden, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen [ooo].

Nur zur Vollständigkeit: beim Contour-Regler (beim Presence-Regler auch) ist die Nullstellung übrigens ganz links, es gibt kein Minus.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Noch was: dreh mal die Bässe und Höhen zurück auf 12 (Bässe fressen Leistung) und stattdessen die Tiefmitten etwas rein. Du solltest Dich jetzt besser hören. Ansonsten braucht ein Jazzbass nach meiner Erfahrung einfach bei härterer Musik mehr Speakerfläche:

Kauf Dir ne 4x10 und gut isses...
 
Update: Da ich jetzt den -10 Db Knopf raus hab konnte ich problemlos mit dem Rest zurückfahren. Komm jetzt auch viel besser durch, Sound ist viel besser. Sprich, ich hab wieder Freude :-)

Vielen Dank für die Bemühungen und Ratschläge.

Harry

Ps: Ne Box dazu will ich vorerst nicht, da mir das dann zuviel Schlepperei ist [:I]
 

Zurück
Oben Unten