40+/50+ Bass Anfänger

Seitenschneider zum Saitenschneiden
Den Begriff "Saitenschneider" hatte ich bewusst gewählt. Weil übliche Seitenschneider zum Kürzen von Saiten völlig ungeeignet sind. Selbst mit Spitzenteilen von Knippex, die ich im Arsenal habe, werden die Saiten beim Trennen meist so gequetscht, das sich die Wicklung vom Kern trennen kann. Ist mir schon passiert, was zu eine "toten" Saite führte. :nix:
 
Den Begriff "Saitenschneider" hatte ich bewusst gewählt. Weil übliche Seitenschneider zum Kürzen von Saiten völlig ungeeignet sind. Selbst mit Spitzenteilen von Knippex, die ich im Arsenal habe, werden die Saiten beim Trennen meist so gequetscht, das sich die Wicklung vom Kern trennen kann. Ist mir schon passiert, was zu eine "toten" Saite führte. :nix:
Ich kürze die überstehenden Saitenenden an der Mechanik erst, wenn die Wicklung straff ist - dann dürfte m.E. nichts mehr passieren.
 
Ich kürze die überstehenden Saitenenden an der Mechanik erst, wenn die Wicklung straff ist - dann dürfte m.E. nichts mehr passieren.
Habe da mal ne Frage. Wie kürzt du die Saite an den Mechaniken, wenn die Saite straff ist? Man steckt das Ende doch von oben ins Loch der Mechanik und zieht die Saite dann straff. Ich bin überfordert. Oder hast du da einen ganz besonderen Kniff? :nix:
 
Habe da mal ne Frage. Wie kürzt du die Saite an den Mechaniken, wenn die Saite straff ist? Man steckt das Ende doch von oben ins Loch der Mechanik und zieht die Saite dann straff. Ich bin überfordert. Oder hast du da einen ganz besonderen Kniff? :nix:
Ich lege sie einfach mit ca. 5-6 cm Überlänge in den Schlitz, so dass sie noch durchhängen, und drehe. Wenn die Saite gespannt ist, schneide ich das kurze Ende ab. :nix:
 
Wie haben wir das vor youtube eigentlich geschafft? Immerhin wechsele ich bis heute Saite für Saite, also alte E weg, neue E drauf und dann A... keine Ahnung, ob es wirklich besser ist als alle Saiten gleichzeitig runterzumachen. Schien mir damals aber logisch und ne Saitenkurbel habe ich bis heute nicht.

Gerade als Mann Ü40 sollte man darauf achten, sich nicht unbedingt eine Gitarrenbauerwerkstatt einrichten zu wollen, sondern das Augenmerk auf's Spielen zu richten. Wenn man bei bassic fleißig mitliest, könnte man auf den Gedanken komnen, auf eine Stunde Spielen käme eine halbe Stunde "Schrauben". Dem ist nicht so. Bass spielen ist kein "typisches Männerhobby". Es bedeutet einfach, ein Instrument zu spielen. An Trompeten, Keyboards, Mundharmonikas und Blockflöten muss man auch nicht rumschrauben.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiele seit meiner Kindheit Mundharmonika und seit meinem 16. Lebensjahr Bluesharp. Kannst Du schon bending? Heißt, auf einem Ton beim ziehen durch bending die Tonlage nach unten ändern?
Welche hast Du denn?
Ich hab 1xA normal (Supertramp etc), dann 1xA gepitched (Canned Heat-On the road again), dann 1xC, 1xD, 1xE und 1xF.
Beim üben bringen da Youtube Tutorials überhaupt nichts. Üben üben und nochmals üben, wie auch beim Bass. Ausprobieren..Spielereien mit dem Ton durch spezielle Techniken, die man mit der Zeit selbst heraus findet. Macht mir heute noch unbändigen Spaß, die Harp zu spielen...solo wie zu anderen. Durfte sogar schon mit auf die Bühne bei einem Country und Western Konzert, ok, Bandchef war ein Kumpel, Ami *g
 

Was tut man nicht alles, um youtube-Klicks zu bekommen...sogar an Mundharmonikas rumschrauben...

Speichel, mit der Atemluft eingebracht... :igitt:

Lochfraß im Messing durch Speichel...
:O!


Das wird nur noch von den Mikrorissen von Carglass getoppt. Ich besitze Mundharmonikas in C ("unsere Lieblinge" und Bluesharp), in D, G, A, E ("Marineband") manche seit über 40 Jahren. Ausklopfen und trocknen lassen reicht. Bitte nicht einspeicheln. Auch bei anderen Blasinstrumenten: Wenn es Fäden zieht, beim Ausblasen macht man was falsch.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Typen habe ich damals meine erste A getuned...eben wegen dem Sound. Dem gönne ich aber auch Klicks bei Youtube :-)

 
Und wo genau?
Kann dir gerne zur Seite stehen...

Die bassicgemeinde würde sich sicher über anschließenden Erfahrungsbericht freuen... ;-)
Gestern war es soweit und der Hamburger Jung ist vorbeigekommen.
War ein toller Austausch und die knapp 3h vergingen wie im Flug.
Bass wurde optimal eingestellt und konnte dabei viel lernen…
Hat viel Spaß gemacht!
Also hier nochmal: Recht herzlichen Dank für die Mühe und Zeit die du investiert hast,ist ja nicht selbstverständlich! Und freue mich darüber das ich einen netten Menschen wie dich kennenlernen durfte…
Und auch Dank an das Bassic Forum :great:
 

Zurück
Oben Unten