40+/50+ Bass Anfänger

Naja, für Frauen ist die Farbe NIE zweitrangig!!![:D][:D][:D]
Habe den Bass jetzt einige Tage gespielt...der ist echt so herrlich vielseitig - begeistert mich von Tag zu Tag mehr. Jetzt muss nur ICH noch so gut werden, wie der Bass. Dann bassts...ääh, passts!
 
Da die Farbe nicht zweitrangig ist, änderst du nun deinen Avatar, FalcoBassmaus? Also schwarz statt blau?
 
Jaja, das hab ich schon vor - aber erstmal muss ich n Foto vom sexy Aerodyne mit meiner Wenigkeit (oder allein...) machen. Immer piano![:-P]
(obwohl ich den Preci-Nachbau ja auch noch hab - aber in Sunburst, auch nicht in blau!)
 
ON topic: Die Frage geht mit schoin lange durch den Kopf. Bei uns hier unter den Basssisten gibt es so irre viele Spaetanfaenger. Ob das bei anderen Instrumenten auch so ist?
vERMUTLICH WERDEN WIR ES NIE ERFAHREN.
Aber interessant waere es schon, ob der Bass ne Ausnahme in Bezug auf die Aunziehungskraft auf Spaetmusikeinsteiger ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Hühnerheini

Als Avatar wäre auch ein sw Bass vor sw Hintergrund toll.[:D][:I][:o)][;-)][;-)][;-)]
Möchtest du, dass FalcoBassmaus das kleine Schwarze anzieht? [:D]

Warum so viele Ältere mit dem Bass beginnen? Hmm... Midlife-Crisis? Keine Ahnung... Andere kaufen sich in dem Alter ein Motorrad, um sich wieder jung zu fühlen. Ein E-Bass ist ja auch irgendwo Rock'n'Roll, also eine Erinnerung an die Jugend. Ohne die "Nachteile" der E-Gitarre (als Frontsau wie ein Floh über die Bühne hüpfen zu müssen und dabei noch schneller spielen, als die Polizei erlaubt [:D]).

Alles nur Vermutungen meinerseits, keine Ahnung was den einzelnen wirklich dazu bewegt.

Ich habe in meiner Jugend Westerngitarre gespielt und nun wieder Zeit und Muße, wieder ein Instrument zu spielen. Nur mit der Westerngitarre komme ich nicht mehr so gut zurecht (zu schmales Griffbrett). Also war die Alternative klassische Gitarre oder Bass. Nylonsaiten mochte ich noch nie so richtig, damit war meine Entscheidung getroffen [:-)] .

Tante Edit meint gerade, dass wahrscheinlich die meisten älteren Musikanfänger in einem Chor singen, einfach wegen der Gemeinschaft und da das "Instrument" Stimme noch einfacher zu beherrschen ist und auch gut geölt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Altmetall

...Ein E-Bass ist ja auch irgendwo Rock'n'Roll, also eine Erinnerung an die Jugend. Ohne die "Nachteile" der E-Gitarre (als Frontsau wie ein Floh über die Bühne hüpfen zu müssen und dabei noch schneller spielen, als die Polizei erlaubt [:D])...
Heißt das, dass ich mich ab jetzt im Hintergrund halten muss und auch keine (mehr oder weniger witzige) Zwischenansagen machen darf? [ooo] Oder gar auf der Stelle stehen?[:D]

Allerdings geht mein Beitrag hier ja am eigentlichen Thema vorbei. Denn ich habe ja doch schon vor vielen, vielen Jahren mit dem Bass angefangen. Aber bei meinem Wiedereinstieg nach über 10-jähriger Pause war ich auch schon einundvierzig. [8D]
 
ich habe Samstag eine Gitte kennengelernt, der auch erst seid 3 Monaten spielt und davon nicht genug bekommt. Also scheint es auch bei anderen die 40/50+ Anfänger zu geben.
Ne andere Frage: Meine Frau fragte heute ob es auch schon Bass-Selbsthilfe-Gruppen gibt [;-)] , weil der Bass bei mir schon suchtähnlichen Zustände hervorrufen würde. (Sie ist vom Fach : Psychologin)
Aber was ist gegen: Sex, Bass and Rock 'n' Roll einzuwenden ?[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

gut, ich mein', wir KÖNNTEN aus dem Thread hier ja ne Selbsthilfegruppe machen...uns gehts glaub (fast) allen so, dass wir Bass-süchtig sind (oddr häh???)...
Und übrigens: muss Euch alle enttäuschen - ich bin keine "Freundin des Kleinen Schwarzen"...dafür aber ne ganz grosse Freundin des "Grossen Schwarzen" (Aerodyne). Noch Fragen???[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: Hühnerheini

Als Avatar wäre auch ein sw Bass vor sw Hintergrund toll.[:D][:I][:o)][;-)][;-)][;-)]
Möchtest du, dass FalcoBassmaus das kleine Schwarze anzieht? [:D]

Warum so viele Ältere mit dem Bass beginnen? Hmm... Midlife-Crisis? Keine Ahnung... Andere kaufen sich in dem Alter ein Motorrad, um sich wieder jung zu fühlen. Ein E-Bass ist ja auch irgendwo Rock'n'Roll, also eine Erinnerung an die Jugend. Ohne die "Nachteile" der E-Gitarre (als Frontsau wie ein Floh über die Bühne hüpfen zu müssen und dabei noch schneller spielen, als die Polizei erlaubt [:D]).

Alles nur Vermutungen meinerseits, keine Ahnung was den einzelnen wirklich dazu bewegt.

Ich habe in meiner Jugend Westerngitarre gespielt und nun wieder Zeit und Muße, wieder ein Instrument zu spielen. Nur mit der Westerngitarre komme ich nicht mehr so gut zurecht (zu schmales Griffbrett). Also war die Alternative klassische Gitarre oder Bass. Nylonsaiten mochte ich noch nie so richtig, damit war meine Entscheidung getroffen [:-)] .

Tante Edit meint gerade, dass wahrscheinlich die meisten älteren Musikanfänger in einem Chor singen, einfach wegen der Gemeinschaft und da das "Instrument" Stimme noch einfacher zu beherrschen ist und auch gut geölt werden will.

Hoert sich irgendwie ueberzeugend an, auch wenn es nicht gerade schmeichelhaft ist......Ein Aspekt kommt noch dazu meine ich: Zum vernueftig Bass spielen gehoert auh etwas Reife........
odrrrrrrr?
 
LEUTE...ihr seid zum WEGPACKEN komisch!!![:D][:D][:D]
Irgendwie gefällts mir hier (zwischen den ganzen, reifen Bass-Männern...*hüstel*)!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Hühnerheini

Das war auch eine Anspielung weil Altmetall mit nem Eimer weisser Farbe kommen wollte[:D][;-)][;-)]
Ich würde den Pinsel spenden. Hoffentlich denkt niemand was falsches!
 
Hier was falsches denken? In diesem Thema? Ach, iwo... [:D]

Zum Thema schwarz oder weiß, FalcoBassmaus lässt mich ja nicht ran.

Also an den Bass mit dem Eimer Farbe. Bevor hier noch jemand etwas falsches denkt [:D].

Er ist also noch Schwarz. Am besten, FalcoBassmaus lädt mal ein Bild hoch.
 
Yep, noch isser schwarz...und das soll er UM GOTTES WILLEN (!) auch bleiben!!![:-P]
 
Hallo BassicerInnen!

Der Titel dieses Threads hat mich richtiggehend animiert mich mal vorzustellen.
Ich gehöre mit meinen 48 Lenzen auch zu den etwas reiferen [:I] Anfängern im Tieftongewerbe.
Warum so spät ???
Ich habe vor 30 Jahren mit Kumpels bereits in einer Band herumgebasstelt. Ohne Noten, Ausbildung und dem nötigem Ernst - aber mit etwas Gefühl und Spaß warens trotzdem einige schöne Jahre. Vor 25 Jahren habe ich dann mein Equipment verscherbelt ( Aria Jazz Bass Kopie in Natur mit Ahorngriffbrett und ein für meine damaligen Verhältnisse sehr teurer Roland Studio Bass 100 ). Beruf begann und in die Freizeit drängten sich noch viele andere Dinge ( Motorradclub, Wein, Weib und kein Gesang [:D]).
Mein Musikinteresse blieb bestehen, beschränkte sich aber auf Konzertbesuche, LP´s, CD´s und DVD´s. Auch diese Vergnügungen wurden in den letzten 10 Jahren weniger - aber jetzt gehts wieder aufwärts und irgendwann begann es wieder in den Fingern zu jucken. Da die Geldfrage nicht mehr die Relevanz junger Jahre hat, schwuppdiwupp - Equipment gekauft und jetzt geht´s los mit Üben. Im Gegensatz zu früher beschäftige ich mich auch mit Noten lesen und etwas Musiktheorie [^].
Mein Ziel ist, in einem halben Jahr bis Jahr ein paar Gleichgesinnte Altsemester zu finden um ein kleines Bandprojekt ( Rock, Blues .. ) zu starten.

So, das wars erstmal!
 
Hi MrDeluxe...
das hört sich doch prima an - in nem halben Jahr brummst Du mit der E-Saite allen die Ohren weg! Viel, viel Spass mit dem bässten Instrument![:-)]
 

Zurück
Oben Unten