40+/50+ Bass Anfänger

Oder laufend qualitativ überarbeitet:rofl:?!

Ja, das ist es. Ich warte ab welcher Bass sich empfiehlt.
Aber je öfter man sie im Wechsel anspielt, um so mehr zeigen sich andere Eigenschaften, die auch das Spiel deutlich beeinflussen.
Die Erwartung, dass man den Bass findet, hat sich aufgelöst.
 
Es gibt ja diesen entscheidenden Unterschied zwischen „sich nicht entscheiden können“ und „sich nicht entscheiden müssen“! Letzteres ist doch wahrer, schöner Luxus, der andere kann nerven! Der grüne Bereich dazwischen ist wohl bei jedem (zum Glück) anders. Und der Rest ist:good_evil: wie immer! Aber in diesem Forum nimmt man gerne daran teil:teufel:!
 
Darum spiele ich Stingray, Jazzbass und Precision - the best of all worlds, quasi ;-)

...da fehlt aber noch ein RICK :zyklop:

Ich habe gelernt das der Bass sich den Spieler sucht.
Egal wie schön oder wie teuer. Erst wenn man ihn eine weile gespielt hat, entscheidet es sich, ob es Liebe wird oder nicht.
Da hilft es auch nicht im Musikladen probe zu spielen. Der Funke muss einfach überspringen und der Bass muss mich inspirieren. Und dabei spielt es keine Rolle wie toll, teuer oder exklusiv das Teil ist.
Zumindest geht es mir so mit meinen Bässen....
 
Servus Bassgemeinde.
Noch ein Alter hier und zwar richtig alt! 60.

Ich dilletiere seit über 50 Jahren auf verschiedensten Gitarren, habe mir vor 2 Jahren aus Neugier einen Squier Jazzbass und nen Warwick BC80 gekauft. Mittlerweile macht mir das rumjamen auf dem Bass mehr Spaß als die Klampfen. Deshalb habe ich beschlossen, das Bassspielen etwas ernsthafter zu lernen und mir einen Lehrer zu suchen. Außerdem will ich mir zum nächsten Geburtstag (61!) zusätzlich einen Höfner Club Bass (Shortscale) gönnen.

Mein Ziel: Ich will soweit kommen, dass ich wenigstens in der schlechtesten Rentner-Punkband mitspielen kann. Irgendein Hobby braucht man, wenn der Ruhestand naht. Bass ist nicht das uncoolste :-)
Gruß Bernie
 

HAI Bernie....willkommen im Club....
....man is nie zu alt um sich zum Affen zu machen.....bass-guitar

...nur mit den Punkbands heut zu Tage....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.....
Die sind leider etwas abgeschafft....und brauchen frisches Blut.....
Also hau rein.....:m_git2:

Gruß Der Steff
 
Danke!
...nur mit den Punkbands heut zu Tage....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.....
Gruß Der Steff
Das war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich will mich ja nicht zum Deppen machen :opa:. Mir machen ruhige Bassläufe Spass (z.B. Hit the road jack) oder Walking Bass Läufe oder so einfache Sachen wie Take Fife. Alles nicht sooo punkig
 
Hallöchen Bernie,
da fühlt man sich nicht mehr so allein, wenn die eigene Generation zugegen ist.:o)
Hast du denn noch alte / schon neue Bandkontakte?
Frank:bier:
 
:bier:
Nöö, weder, noch.
Ich such mir die Tage nen Basslehrer und erst wenn der meint, ich hätte eine gewisse Bandreife erreicht, würde ich meine Fühler richtung Band ausstrecken.
 
Moin Bernie,
schneller als inner Band lernst Du nicht, gerade, wenn Du schon ewig rumgeklampft hast, kommst Du ganz schnell in die Stücke rein.
Spielerische Bandreife gibt es nicht, reif bist Du, wenn Du Bock auf Band hast!
Bin jetzt zwar erst Mitte fünfzig, habe aber quasi zweimal angefangen:
Einmal in den 80ern: Bass das erste Mal in die Hand bekommen und nach 14 Tagen auf der Bühne gestanden. Nein, KEIN Punk :D
2009 habe ich dann nach 16 Jahren gar nichts spielen (Familie & Job) wieder angefangen, kurze Zeit später stand ich mit ner Coverband erst vor 200 dann vor 2.900 (begeisterten!) Zuschauern auf der Bühne.
Bin absoluter Autodidakt!
 

Zurück
Oben Unten