40+/50+ Bass Anfänger

Dann schreib ich hier auch mal kurz was. Habe ich, glaube ich zumindest, noch nicht getan...

Ich bin jetzt ziemlich exakt Mitte 50 und habe vor ca. einem dreiviertel Jahr mit dem Bass angefangen. Eigentlich nur um es mal zu probieren und um meinen Sohn am Schlagzeug bei seinen Timingübungen zu unterstützen...Nun hat es mich aber doch richtig gepackt. Nachdem ich letztes Jahr etwas gutes, einsteigertaugliches gekauft hatte, habe ich mir nun gerade einen 5-saiter Jazzbass bei "de Gier" bestellt. Dazu habe ich mir ein feines Transistortop gekauft und überlege nun, welche FMC-Box meinen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Ich möchte aber keine neue Sammlung an allen möglichen Instrumenten und Zubehör eröffnen. Das habe ich im anderen Bereich schon hinter mir. Ich will einfach was richtig gutes....

Musikalisch aufgewachsen bin ich ursprünglich mit der Gitarre. Diese spiele ich in allen Variationen seit ca. 50 Jahren. Allerdings mache ich damit auch nur noch zu Hause etwas. In einer Band bin ich damit nicht mehr. Mittlerweile spiele ich die Gitarren auch immer seltener. Ich habe zudem auch noch einige andere Instrumente. Ein Schlagzeug, ein Stage-Piano, Tenorsax und ein schönes Cello. Im Moment wird es ein bisschen viel...:DIch habe deshalb gerade eine Liste gemacht mit dem Zeug, was ich demnächst verkaufen werde. Da geht einiges an Gitarrenzeug (Gitarren, Verstärker, Effekte) weg und auch das Schlagzeug verstaubt immer mehr. Zudem hat mein Sohn auch noch eins in seinem Zimmer. Das Stagepiano kommt auch weg. Meine Frau hat noch ein E-Piano, wo ich bei Bedarf auch drauf spielen kann...

Somit geht meine Hauptkonzentration nun erstmal weiter auf den Bass und auf das Cello. Ein KB ist aber durchaus auch mal angedacht... ;-)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich auch. :-)
Bin im Mai 48 Jahre alt und habe als Kind "Pop Corn" (den Song) gelieeeebt. Elektronische Musik, geil. Das - und auch Elektronik selbst - war einfach "meins". Mein Onkel war in einer Tanzband und hat mir mal für 15 Minuten ne Gitarre in die Hand gedrückt. Neee, nicht meins. Bass allerdings auch nicht.
In der Ausbildung immer nach Feierabend in den Musikabteilungen rumgeschlichen und an den Synthesizern rumprobiert. Also habe ich mir irgendwann einen zusammengespart. Einen Casio CZ-5000. Aber... Nichts mit auf die Reihe bekommen, den dann zugunsten eines Amigas verkauft und damit dann doch ganz gut Musik gemacht. Mit dem Soundtracker.
Einige Festplattencrashs später hatte sich das auch erledigt.

OK, vor zwei, drei Jahren dachte ich mir, dass ich jetzt so viel Geld auf dem Konto habe, dass ich mir einige Jugendträume erfüllen könnte. Total egal, ob da nun was bei rumkommt oder nicht. Also nette Monitorboxen (Event Opal) gekauft, Audio Interface, die ersten Synthesizer und Ableton Live. Naja, durch zwei Jobs und Freundin bleibt wenig Zeit.

Rückblende. Als Jugendlicher in den konkreten Musikgeschäften in Hannover... Da hat man auch mal einige Leute am Bass slappen gehört. Alter, was fand ich das geil!!!!11111elf!!
Naja... Dann dachte ich mir vor wenigen Wochen, wie cool das wäre, das auch zu können. Egal, ob das was wird oder nicht. Bissl mehr auf Musik geachtet und yeah, Jamiroquai... Endgeiler Bass, der treibt die ganze Gruppe nach vorne. Cooooool. Auch auf Youtube ein paar schicke Videos gesehen. Ne niedliche jüngere Frau mit nem Stingray 5. Wwooooaaah. (Frau als auch Bass.)
Ab in den Musicstore Köln. Probiert. Eine Woche später einen Musicman Sub 5 bestellt. Also zwei Nummern unterm originalen Stingray 5. Boah, neee. Ich komme nicht mit klar.
Also vorgestern wieder in den Musicstore und das Teil zurückgegeben.
Dann - mit meinen seeeeehr spärlichen Fähigkeiten - wirklich mal 10, 15, 20 Bässe ausprobiert.

Irgendwer meinte mal so in der Art: DEIN Instrument. Es wird Dich finden.

So war das dann auch tatsächlich. Ich wollte es angesichts des Preises nicht. Ich kann es bezahlen, aber ich weiss ja nicht, ob ich was schaffe oder ob das gute Stück doch nur verstaubt nach ein paar Wochen.
Wie für mich gemacht erschien ein Sandberg Basic Ken Taylor 4. In so nem netten Blau. Bissl runtergehandelt und es war ja auch noch das Vorführmodell von 2015.
Jau, der steht nun bei mir und jetzt tun mir seit zwei Tagen die Fingerkuppen weh und am Wochenende versuche ich dann mal was mit Youtube-Tutorials etwas ernsthafter was zu reissen.

Oh, die Sache mit dem Slappen. Ich raffe das leider so überhaupt gar nicht. Es kommt nicht annähernd das aus dem Instrument, was ich aus den ganzen Probierkabinen neben mir gehört habe. Aber... Wenn andere das schaffen, schaffe ich das auch. Irgendwie. Yeah!
Falls jemand WIRKLICH GANZ DETAILLIERTE Tutorials für absolute Dummies hat - immer her damit. :-)
 
Wow fas 50 Seiten von alten Säcken .....na dann geb ich auch mal meine Story dazu...

Neulich im Mittelalter, da war ich wohl so um die 16....mussten wir natürlich auch krach machen...
Und für mich war klar DER BASS is meins.

Aber ohne Kohle war alleine der Kauf eines Basses schon eine fast eine unüberwindbare Hürde. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich für mein echt übles Gerät eine paar neue Saiten kaufen
wollte....Da wurden noch zwischen 50 und 100 D-Mark aufgerufen ....
Aber irgendwann hatten alle irgendwie ihr Equipment zusammen und wir hatten sogar nen Proberaum !
Leider verlief sich das Ganze nach der Kündigung des Proberaumes wieder ....Knappe Kasse und ....Frauen...was soll ich sagen.....:D:bier:

Vor ungefähr 10 Jahren hab ich mir dann aus ner Laune heraus nen billigen Kontrabass gekauft UND sogar ein paar Unterrichtsstunden genommen.
Ich liebe den Kontrabass.

Aber meine völlige Unfähigkeit Noten zu verstehen, bzw. sie mir beibringen zu können und auch wieder das knappe Geld um den Lehrer zu bezahlen, damals wohnten noch alle 5 Kinder bei uns,
beendeten den Versuch nach nem halben Jahr.

Den Kontrabass habe ich wieder verkauft -immerhin an einen Enkel des legendären Schnuckenack Reinhardt, was die Trauer etwas in Grenzen hielt....( is ne Lustige Familie, allein der Abtransport des Kontrabasses in nem Polo mit 4 Mann Besatzung war schon Geld wert :D

Und dann war erst mal wieder Pause mir selbst Hand anlegen...

Anfang dieses Jahres hatte ich dann im Job so viel Leerlauf, das ich aus einem Stück Holz das bei uns noch herum stand einen Non-elektro-Upright-Bass
gebaut habe. ( Aber das ist eine andere Geschichte)
Und natürlich keimte auch der Wunsch auf, jetzt doch endlich mal richtig Bass spielen zu lernen. Zeit und Geld sind jetzt nicht mehr so knapp....

Aber die Erfahrung mit dem Kontrabass Unterricht hatte ich ja noch gut in Erinnerung.
Also dachte ich mir, ich mach es mir mal nicht ganz so schwer und fange erst mal mit nem Akustik Bass an. Der hat Bünde und ich kann ihn überall mit hin nehmen.
Nun ja...immer das hin und her transportieren is dann in der Praxis doch doof.....Also mal fix noch nen E-Bass gekauft.......

Um es abzukürzen....Zuhause stehen jetzt zwei E-Bässe und in meiner Zweitwohnung am Arbeitsort noch 3-4 -ich bastel halt auch sehr gerne :D:D:D

Tja, was soll ich sagen -macht halt wirklich Laune das bassn.

Nun such ich natürlich noch andere -alte oder Junge Säcke und oder Säckinen mit denen zusammen man ordentlich Krach machen kann, aber das ist wieder
ein ganz ordentliches Problem.... ich hoffe das es dieses mal nicht daran scheitert.....
Gruß DerSteff (ü50)
 

...mal noch was positives für alle Späteinsteiger:

Man kann hier ja ellenlange Treads zum Thema "Bandsuche" lesen die für mich als Einsteiger doch recht deprimierend sind.
Da verlässt einem als Einsteiger schon mal der Hoffnung, wenn es den (semi) Profis schon so schwer fällt andere Musiker zu finden.

Da ich selbst immer recht hohe Ansprüche an mich stelle, hab ich mich schon gefragt, ob ich mich überhaupt schon um Mitmusiker bemühen sollte.
Aber vorgestern hab ich mir dann gedacht : Mehr als peinlich kann´s ja nicht werden und hab doch mal auf ne Suchanzeige nach nem Basser geantwortet.
Nach zwei drei kurzen Mailwechseln hab ich jetzt ne Einladung zur nächsten Jam Sesion :D
Aso schaumerma, wie unser Kaiser immer sagte....

Kurz um: lasst euch nicht entmutigen. Igendwo sitzen noch mehr alte Säcke denen es so geht wie uns.:bier:
 
Noch einer für den Club:
bin 64er Baujahr und nachdem mein Sohn nach dem Umzug den über 30 jährigen Dornröschenschlaf meines Bastelprezi beendet hat, ging alles ganz schnell.

Öltank musste eh raus aus dem Keller und bevor jemand auf andere Gedanken kommen konnte, wurden die Wände geweißt, ein Teppich verlegt, Steckdosen und Licht installiert und Amp gekauft.

Jetzt, ein Jahr später hängen mehrere Bässe an der Wand, 2 Amps stehen davor und die letzte Stunde des Tages gehört immer mir.
Ich habe einen Riesenspaß dabei und bin fest entschlossen wieder Anschluss an eine Band zu finden.

Wenn ich´s hinkriege nehme ich in Kürze Unterricht. Neben allem Spaß gibt’s auch den Hintergrund, dass ich
1. das Hirn schön auf Trab halten und
2. wieder unter Leute kommen will.

Um die 20 war Band das Ding.
Dann 25 Jahre nur Job, Haus und Familie, die besten Freunde wohnen in anderen Städten.
10 Jahre Selbständigkeit haben alle Zeitressourcen vereinnahmt. Das soll jetzt anders werden.

Motivation für Veränderungen ist da.
Und die wird hier im Forum richtig angeheizt!

Alles gut soweit!
 
upload_2017-12-30_7-28-34.jpeg


Nimmt aber überhand, da wird noch aussortiert.
 
@Bafra:
Anhang anzeigen 183040

Nimmt aber überhand, da wird noch aussortiert.
Oder laufend qualitativ überarbeitet:rofl:?!
Aber jetzt mal im Ernst:
Nach einem Jahr? Respekt!:D Ich hab nach über zwanzigjähriger Pause vor zwei Jahren wieder angefangen. Willkommen im Club! Habe hier durchs Lesen deutlich profitiert, ist aber auch nur was für starke Nerven, sonst bleibt nur noch die GAS-Selbsthilfegruppe (obwohl, das wird hier auch gleich miterledigt:D). Dann lass es mal krachen!:bier:
 

Zurück
Oben Unten