40+/50+ Bass Anfänger

Hi,

werde zwar erst in ein paar Wochen 40, will aber mal den Altherren-Thread nutzen um hier hallo zu sagen ;-)

Im Teeniealter als Heavy Metal und Hardrock Verrückter wollte ich immer E-Gitarre lernen. Die Erkundigungen bei mehreren (sehr arroganten) Musikschulen war allerdings ziemlich vernichtend: "Man kann nicht mit E-Gitarre anfangen. Zuerst muss man mindestens 3 Jahre die Grundlagen auf einer klassischen Gitarre lernen und wenn man dann wirklich immer noch will, kann man´s ja mal elektrisch probieren..." Tja, da ich nicht 3 Jahre lang etwas machen wollte, worauf ich so gar keine Lust hatte, hab ich´s dann sein lassen. Während der Studienzeit hab ich dann zwar diverse Blues- und Soul-Bands technisch unterstützt (Aufbauen, Abmischen, PA usw) zum selber Spielen kam´s aber irgendwie nie.

Vor 2 Wochen wollte ich dann beim Musik Schmidt eigentlich nur einen neuen Kopfhörer kaufen.. und kam mit einer Bass Komplettausstattung nach Hause... seitdem bin ich jeden Tag begeistert am üben und ärgere mich nur, dass ich das noch nicht früher gemacht habe ;-)

Grs...TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi yeti.fro,

.. na du bist ja noch ein Junger Hüpfer und wirst das Locker hinbekommen mit dem Bass-spielen. Das Wichtigste ist aber, denke ich, es sollte Spaß machen und den habe ich auch wenn nicht alles soooo perfeckt ist.
Werde jetzt 58 und bin 3 jahre dabei, im selbststudium.[8D]

Von mir auch ein Herzliches Willkommen!!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Altherren-Riege!
Warum posten denn eigentlich die reiferen Mädels nicht hier?
Da gibt es doch so einige von, die sich hier im Forum herumtreiben.....

[;-)]


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wollte als jung "Alter" mit 41 mal Hallo sagen.
Habe mir vor 2 Wochen auch einen Bass zugelegt.
Vorher mit Musikinstrumenten nie was zu tun gehabt.
Aber mein Sohn spielt Schlagzeug, Frau spielt Geige und Vater guckt zu?
Das ging nicht.
Ein Instrument muss her.Und direkt war klar: Der Bass muss es sein.
Es macht auch riesig Spass, nur die linke Hand ist noch sowas von unflexibel.Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Hat schon einer Erfahrung mit der neuen DVD von Markus Setzer ,"Discover your bass"?[...]
 
Nein, mit der DVD habe ich direkt keine Erfahrung, aber ich habe einen WorkShop bei ihm besucht.
Markus ist ein Pädagogik-Naturtalent. Wenn Du Dir seinen VideoBlog hier auf bassic mal ansiehst, hast Du eine Ahnung davon, was auf der DVD drauf sein dürfte......

 
Zitat:Original erstellt von: oldie69

Hey,
wollte als jung "Alter" mit 41 mal Hallo sagen.
Habe mir vor 2 Wochen auch einen Bass zugelegt.
Vorher mit Musikinstrumenten nie was zu tun gehabt.
Aber mein Sohn spielt Schlagzeug, Frau spielt Geige und Vater guckt zu?
Das ging nicht.
Ein Instrument muss her.Und direkt war klar: Der Bass muss es sein.
Es macht auch riesig Spass, nur die linke Hand ist noch sowas von unflexibel.Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Hat schon einer Erfahrung mit der neuen DVD von Markus Setzer ,"Discover your bass"?[...]
Yepp, habe die DVD's direkt von Markus erhalten und mal reingeschnuppert. Markus erklärt sehr geduldig die ersten Fragen eines Neueinsteigers und führt ihn an das neue Instrument heran. Man/Frau kann auch, anstatt sich auf den ersten, einfachen Song zu stürzen, Informationen über den Bass und seine Teile, Haltung, Stimmen usw. ansehen. Das Studio setzt viele Kameraperspektiven ein und man kann Markus sogar mal direkt über die Schulter schauen... [8D]
Hätte ich diese DVD vor mehr als zwei Jahren bei meinen ersten Versuchen schon gehabt, ich hätte mir einige Umwege und Schmerzen wohl erspart. [**/]
Ich finde "Discover your bass" auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Zitat:Original erstellt von: oldie69
Was kosten die DVDs denn bei Markus?
Markus hatte im Vorfeld u.a. die Teilnehmer seiner Workshops per Mail angeschrieben und die DVD zu einem Sonderpreis angeboten. Ich weiß jetzt nicht, wie seine Preisgestaltung nach der Veröffentlichung aussieht, darum schreib' ihn am bässten selbst an: markus@bass-akademie.de

<Werbung_On>
Markus Setzer : Neue Beginner Doppel-DVD - ,Discover Your Bass 1.0´

Inhalt:

180 min. Laufzeit - Dein Bass - Das Stimmen - Der Saitenwechsel - Der Anschlag mit den Fingern - Der Anschlag mit dem Plektrum - Das Greifen - Die Haltung im Sitzen sowie im Stehen - Der Rhythmus - Das Dämpfen - 8 Songs: Rock - Pop - Rock´n´Roll - Blues - Der Shuffle - Sounds und Klänge - Das Spielen mit einem Schlagzeuger - Das Üben

<Werbung_Off> [:-)]
 
Wenn du eine Antwort hast könntest du die hier reinstellen? Dann brauchen wir den Herrn Setzer nicht unnötig oft belästigen :-)

Grüße, Ozy (duck und weg, mit seinen 24 Jährchen)
 

Hallo Ozy,
da Markus seine Preise hier noch nicht veröffenlich hat,
schick Ihm doch einfach eine Mail.
Er antwortet eigentlich direkt am nächsten Tag(war bei mir so).
Darin nennt er den Preis und die Bestellformalitäten.
Ich hab sie heute schon bestellt.
Bin schon ganz gespannt und hoffe damit komme ich ein Stück weiter.
Grüße von Oldie 69.[8D]
 
Hallo,
und noch ein Oldie stellt sich vor:
ich bin 45 Jahre und habe immer gedacht das ich unmusikalisch bin. In jungen Jahren versuchte ich Klavier zu lernen und habe es aufgegeben.
Mein Sohn spielt nun sehr gut E-Gitarre (woher hat er das nur [;-)] ).
OK dachte ich mir, einen letzten Versuch werde ich noch starten. Und was kauft man sich in der "Midlive Krise": einen Bass.
Und was passiert:
- Ich will nur noch üben und lernen.
- der erste einfache Blues macht einfach nur Spaß
- einfache Takte kann ich halten
- mein Sohn spielt plötzlich wieder jeden Tag E-Gitarre und will mit seinem alten Daddy zusammenspielen. (klappt sogar wenn ich zu den Akkorden die richtige Seite spiele )
- Spiel ich keinen Bass, surfe ich im Internet und suche nach Bass Themen/ Noten usw.

Ist das normal ? Ich hätte nicht gedacht, das es mit dem bass spielen so abgeht. Hoffentlich bleibt es dabei.

zum Thema Übungsmaterial: Die DVD wollte ich mir auch noch zulegen. Aber zur Zeit arbeite ich mit "www.four-strings.de" und komme damit gut zurecht.

Viele Grüße von Nivi
 
Na dann mal Herzlich Willkomen hier bei den "ALTEN"!!

Wenn es dich einmal gepackt hat mit dem Bass, dann ist es wie eine Sucht, du kommst nicht mehr davon weg.
Also noch viel freude mit dem Bass!!!

BÄSS-te Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Anfänger und 40+. Den Bass hab ich vor knapp 11 Monaten entdeckt und kann die Finger nicht mehr von ihm lassen. Am meisten Sbass hab ich in der Stunde beim Lehrer alle zwei Wochen... mache auch langsam Fortschritte. Kopf und Hände lernen einfach nicht mehr so schnell wie früher...

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch.

Grüsse
Matthias

 
Hi "Altherrenriege" - ich bin zwar noch nicht 40+, sondern erst 30+...aber immerihn weiblichen Geschlechts (und das wurde ja für hier gesucht, wie ich weiter oben lesen kann...[;-)]!). Spiele auch erst seit nem Jahr das bässte Instrument, das einzige, bei dem ich bleiben werde (mit Begeisterung!!!) und das einzige, bei dem das Üben Laune macht!
Liebe Grüsse[:-P]
 
Ein herzliches Hallo an die beiden Neuen, FalcoBassmaus und Olmi!

Ihr werdet sehen es macht einfach Spass und Laune - auch wenn´s mal etwas länger dauern sollte Olmi ;-))
Der Nachteil ist auch (zumindest bei mir) es bleibt nicht mehr so lange im Hirn hängen!
Na ja, dann hat man -oder auch Frau- noch mehr Grund zum Üben und Spielen, oder?

Bassige grüße
Basshägar
 
das nicht mehr so viel hängen bleibt merke ich gerade auch. Versuche gerade Rhythmuswechsel. Von der Viertelnote in achtel und umgekehrt. Dabei mit dem Fuß immer schön im Viertel bleiben, beim zählen immer das "und" beibehalten. Die Anschlagfinger immer schön im Wechsel. Dabei will das Metronom im Hintergrund sich nicht an meinen Takt halten ;-).
Ich werde noch kirre dabei und mein kleiner Sohn: Papa ist doch ganz einfach !
Gruß vom Oldie Nivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an mein derzeitiges Problem: hänge in meinem Buch gerade an den Übungen, in denen Viertel- und Achtelnoten gemischt vorkommen. Damit ich weis wies klingen soll hab ichs in GuitarPro eingetippselt. Mit GP als Begleitung (und mittlerweile auch ohne) klappts super, nur sobald ich zähle/ Metronom anschmeiss kommt nur noch Schmarrn raus :/
Und ich bin doch erst 24 :-)
 

Zurück
Oben Unten