40+/50+ Bass Anfänger

Der Witz ist ja, mehrere Zuhörer bescheinigen mir einen "sauberen Rhytmus". Nur wenn das Ding tickt oder jemand zählt, komm ich durcheinander (zuviel Input).

Mein Basslehrer hat auch bisl seltsam geschaut, wie sauber ich den Rhytmus hinbekomm, nachdem ich meinte "hör mal bitte as zählen auf" :-)

Egal, ranhalten
 
ich hab auch so meine mühe mit zählen. mein lehrer "zählt" nie, sondern verwendet worte... das mach ich jetzt auch, lässt sich auch gut damit singen. die worte kennt ihr sicher auch alle: ta ke ti na oder ga ma la oder noch ein paar von markus: schme ter ling oder kalbs leber wurst... *g*

lg
 
Kalbs Leber Wurst find ich gut[:-P]!
Im Ernst: bei mir klappts mit dem Takthalten auch ganz ordentlich - wobei ich ja auch noch nicht allzu viel drauf hab...!
Anyway: Macht Spass ohne Ende[;-)]!
 
Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Wie sagte doch einst ROGER WATERS (Pink Floyd)

Ich spiele solange, bis es gut klingt!![:D][:D]

Hallo Peter, das war wenigstens ein vernünftiger Bassist, ich denke da nur an Comfortably Numb, Shine on your Crazy Diamond oder Wish you where here und die Liste ist lang[:-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RR

Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Wie sagte doch einst ROGER WATERS (Pink Floyd)

Ich spiele solange, bis es gut klingt!![:D][:D]

Hallo Peter, das war wenigstens ein vernünftiger Bassist, ich denke da nur an Comfortably Numb, Shine on your Crazy Diamond oder Wish you where here und die Liste ist lang[:-)][:D]

Roger Waters war kein guter Bassist, guter Songwriter, aber kein guter Bassist...
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zitat:Original erstellt von: RR

Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Wie sagte doch einst ROGER WATERS (Pink Floyd)

Ich spiele solange, bis es gut klingt!![:D][:D]

Hallo Peter, das war wenigstens ein vernünftiger Bassist, ich denke da nur an Comfortably Numb, Shine on your Crazy Diamond oder Wish you where here und die Liste ist lang[:-)][:D]

Roger Waters war kein guter Bassist, guter Songwriter, aber kein guter Bassist...
Na ja, zum Glück hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung[ooo]
 
Stimmt - gut ist relativ, so ähnlich wie legger oder bäh (ihr kennt das ja mit dem Affen und der Seife).
Überliefert ist jedenfalls, dass viele Basstracks der PF Studioaufnahmen nicht von ihm, sondern vom Gitarrero David Gilmour eingespielt worden sein sollen. Vllt hat ja Jalisco damit das ja gemeint.....?

Ich stimme RR jedenfalls zu:
Freie Meinungsäußerung ist hier im Forum (leider zwar wohl nicht überall, aber idR doch) möglich. [;-)]

 

Hallo,

wenn man David Gilmour glauben schenkt, war Roger Waters wirklich ein schlechter Bassist, denn Gilmour hat in einem Interview gesagt, er hätte den Fretless Bass für Waters eingespielt, weil dieser es nicht konnte. Ich glaube, es ging um Comfortable Numb, bin mir da aber nicht sicher.

Von daher geht's hier nicht (nur) um Geschmack, sondern um Unfähigkeit am Instrument! [:D]

Viele Grüße
mr_b
 
Eigentlich kann man keinem, weder Waters noch Gilmour so richtig glauben schenken, denn die beharkten sich schon zu anfangszeiten. Da wurden Intrigenspiele par Exelance betrieben.
Als bekennender Floyd-Fan und für Floyds-Fans kann ich da nur den Rough Guide vom Heel Verlag, ISBN 978-3-86852-010-1 empfehlen. Die Geschichte - Die Musik - Der Sound, mit enorm viel Hintergrundwissen, Daten und Fakten, und zu Gilmour, der hat eigentlich in den ganzen Jahren recht wenig beigetragen. Ich habe mir diesen Guide schon vor langer Zeit zugelegt. Da wird auch mit vielen Klischees aufgeräumt

Mir persönlich gefällt jedenfalls die Spielweise (Bass) von Waters sehr gut :-), andere wiederum stehen eben auf Rumsdata und das muß einem ja auch nicht gefallen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Was wäre wenn wir alle das selbe spielen würden. Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Es gibt ja jetzt auch einen Roger Waters Precision Bass, ganz in schwarz, wirklich nicht schlecht. Also, haut rein.

Bässte Grüsse RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch habe ich von Roger Waters noch nichts Außergewöhnliches gehört, aber das muß ja auch nicht sein. Ich sehe ihn eher wie Sting, unspektakulär, aber sachdienlich. Für wilde Sachen gibt es die Wootens, Serrinos usw.
Alle haben eine Daseinsberechtigung. Ich erwarte von einem Anstreicher auch keine Kunst in der Malerei.
 
So dann will ich auch mal ;-)

Ich habe dieses Jahr die 40 Lenze voll gemacht und bin ein absoluter Musikanfänger. Den furchtbaren Musikunterricht in der Grundschule mit Blockflöte zähle ich jetzt mal einfach nicht.
Trotz dieser "traumatischen" Musikerlebnisse in zarter Kindheit hat es mich immer mal wieder gejuckt, musikmäßig aktiv zu werden - solange es nur keine verdammte Blockflöte ist!
Irgendwie kam aber immer was dazwischen, irgendwas anderes war wichtiger, Knete war knapp oder Sonstwas. Wenn mir nicht jemand ein paar Stunden in einer Musikschule als Gutschein geschenkt hätte, würde ich mich wahrscheinlich heute noch davor drucksen, denn um Ausreden ist man ja nie verlegen: "Hast eh keine Zeit" und "Bist eh zu alt" fallen da so spontan ein.
Alles Quatsch!
Jedenfalls habe ich letzten Samstag so eine Beginner Set geordert nachdem ich vorher mit dem Musiklehrer gesprochen habe und sitze doch hier tatsächlich auf heissen Kohlen, weil ich es kaum erwarten kann das Teil einzustöpseln.
Klar habe ich immer noch ein wenig Bammel, ob ich das irgendwie auf die Reihe kriege mit der linken Hand greifen während die Rechte verzweifelt nach der richtigen Saite sucht, aber die Vorfreude überwiegt doch deutlich.
Tatsächlich bin ich in der Mittagspause nach Hause gefahren um den Postman abzupassen und tatsächlich hatte der ein Paket für mich dabei.
Gemeinerweise war von dem Set nur Amp in dem Paket - wie soll ich den jetzt einpennen?

Ich bin auf alle Fälle schwer überrascht, dass es soviele Späteinsteiger gibt. Hätte ich nicht gedacht und finde ich richtig gut (was sollte ich denn auch sonst sagen, sonst schiesse ich mir ja ein Eigentor [:D] )

Klasse Thread, macht richtig Mut.

 
@Schugger
Willkommen hier.
Es ist niiiiie zu Spät etwas anzufangen.
üben, üben, üben,....dann klappt das mit der linken und rechten Hand
 
Zitat:Original erstellt von: Schugger

So dann will ich auch mal ;-)

Ich habe dieses Jahr die 40 Lenze voll gemacht und bin ein absoluter Musikanfänger.
Klar habe ich immer noch ein wenig Bammel, ob ich das irgendwie auf die Reihe kriege mit der linken Hand greifen während die Rechte verzweifelt nach der richtigen Saite sucht, aber die Vorfreude überwiegt doch deutlich.
Klasse Thread, macht richtig Mut.
Hallo Schugger,
ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Wahl das bässte Instrument zu lernen. Schau Dich im Forum in den verschiedenen Threads um. Überall findest Du wirklich handfeste Tipps und Hinweise der durchweg netten Member. Oder Du fragst einfach mal freundlich... [8D]
 
Ja danke für die herzlichen Willkommensgrüße.

Dreimal dürft ihr raten was der Postman heute vorbeigebracht hat [:-)]
Da stellen sich tatsächlich Fragen, über die habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Wie bewahre ich mein Schätzchen denn am bässten auf? Im Gigbag flach irgendwo hinlegen? Oder doch so einen Instrumentenständer zulegen?
Ich will ja nicht, dass da irgendwas dran kommt.
 

Zurück
Oben Unten