40+/50+ Bass Anfänger

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
mit Motorikprobleme meinte ich den sichtbaren Unterschied, wie schnell meine Tochter Gitarre lernt und das Gelernte behält, während ich üben üben üben muß. Zweiter Sieger bleibe ich in der Familie trotzdem, es sei denn, sie schmeißt die Gitarre in den Nagel...
So denn; auf ein freundliches Miteinander
Eurer
RB
 
Das liegt aber vermutlich eher weniger an den Instrumenten, als am Alter - oder?

zB waren unsere Kids bei Memory absolut unschlagbar.
Die jugendlichen Hirnströme fießen offenbar irgendwie viel schneller..... [:D]

Aber - viele machen Gehirnjogging mit Nintendos oder so was, füllen Sudokus aus, lösen Kreuzworträtsel.....Wir machen Musik!
Das ist (für mich) das beste Gehirnjogging! [^]

 
Wenn man ein gewisses musikalisches Talent (beim Gitarrenanfänger, sowie beim Bassanfänger) voraussetzt, hat der Gitarrenanfänger den Riesenvorteil, dass er bereits mit 2 oder 3 Akkorden plus seiner Stimme ein "richtiges Lied" (nachgespielt oder selbst ausgedacht) zustande bekommt, welches er selbst hören kann und das auch andere hören können.

So ein vergleichsweise schnelles mögliches Erfolgserlebnis hat der Bassanfänger nicht, was das Erlernen des Bassspielens auf Dauer (meiner Meinung nach) eher schwieriger gestaltet.

Wer spät anfängt, muß auch damit leben, dass Kumpels oder Freunde sagen: "Hey geil, spiel doch mal was". Und dann kommt "bum bum". Die Zuhörer sagen dann "Hm." Das ist natürlich wenig motivierend für einen selber. Der Gitarrenanfänger hingegen kann loslegen und seinen Kumpels einen einfachen Song präsentieren, den sie vielleicht sogar gut finden.

 
Zitat:Original erstellt von: TC

So ein vergleichsweise schnelles mögliches Erfolgserlebnis hat der Bassanfänger nicht, was das Erlernen des Bassspielens auf Dauer (meiner Meinung nach) eher schwieriger gestaltet...

Das ist natürlich nicht so gut für die Anfangsmotivation...

Wer spät anfängt, muß auch damit leben, dass Kumpels oder Freunde sagen: "Hey geil, spiel doch mal was"...

In meinem Alter muss ich niemandem mehr was beweisen; einfach mal die Nase nicht aus dem Fenster hängen (also das neue Hobby nicht überall raus-bass-aunen) und nur so für sich rum dudeln, dann müßte es gehen.
 
@ TC

Klar!

Nur werden Bassisten doch oft gar nicht gefragt: "Spiel doch mal was!" - ich jedenfalls nicht, wenn ich allein bin. Denn da hab ich den Bass samt Verstärkung ja auch nicht dabei [;-)]
Und wenn er dabei ist, der Bass samt Verstärkung, dann ist es ja auch kein Problem, mal eben was zu spielen. Die Annern sind ja dann auch da und spielen ja mit! [;-)]

Natürlich ist Bass für nen Beginner ein manchmal dröges Geschäft, aber meist hat es doch ganz andere Gründe, dass soviele diesem Instrument verfallen, oder?
Da nimmt man den zähen Anfang auch gerne hin. Ich zumindest. [;-)]

Außerdem kann man sich seine Erfolgserlebnisse durchaus schnell holen:
Nur mit Grundtönen kann man ziemlich schnell nen Gittemän begleiten und es hört sich gut an und macht einem selber Spaß - Voilà! Das Erfolgserlebnis. [;-)]




 
Rizabass, Ich kann voll unterstreichen, was TC geschrieben hat.

Mir ist es naemlich so gegangen, dass ich kurz nach einem sehr frustrierenden Anfang mit dem Bass mal ne ganze Zeitlang auf Gitarre umgestiegen bin nd schon fast meinen Bass verkauft haette. Mit der Gitarre ist es viel leichter, nach kurzer Zeit Musik zu machen.

Gottseidank haeb ich den Bass immer in meinem Zimmer stehen gehabt und nach rund fuenf Jahren Pause hab ich den Staub abgewischt und es wieder probiert. Richtig vorwaerts gings aber erst, seit ich in ner Band spiele. Denn fuer mich war das Bass spielen allein zu Hause nie so richtig prickelnd. Und ich kann mir vorstellen, dass es fast allen Bassisten so geht, dass sie erst im Zusammenspiel mit anderen anfangen, vollen Spass an der Sache zu haben sich so richtig zu entwickeln....
 
Ich finde es ideal, sich als Bassanfänger wenigstens ne ganz billige
Konzertgitarre dazu zu kaufen, denn nach meiner rein subjektiven
Meinung gibt es keine tiefe Schlucht zwischen Bass-Spielern und Gi-
tarrespielern. Im Gegenteil ergänzt sich das ganz gut.

Auch Fortgeschrittenen, die jahrelang Bass spielen, wird es kaum zum
Nachteil sein, wenn sie auf der Gitarre ein Brian May Solo fehlerfrei hin-
bekommen. Sowas kann selbst erfahrene Bassleute noch etwas besser
werden lassen.

 
Ganz billige Konzertgitarre ist vorhanden, wie schon beschrieben, dudle ich auch immer mal etwas darauf herum. Na Brian May (der alte Queener) ist für mich schon schon ne ganz andere Klasse.
Beim Bass ists eben der Bass der wie so viele hier begeistert. Ist natürlich nichts für die Frauen am Lagerfeuer, das ist mir auch klar...

@Matbas: skad ty pochodzisz?
 
... bin schon froh, wenn dich die 4 Saiten einigermaßen auseinander halten kann. Aber dann eine Gitte mit 6 Saiten, damit wäre ich wohl überfordert [B)]
 
...und überhaupt gibt es eine ganze Menge 'alter Säcke' ( bin auch schon nahe 50- ), die die Kinder aus dem Haus und genug Kohle für gutes Equipment haben, bei denen die Frau froh ist, wenn der Typ mal den einen oder anderen Abend zum Krach machen geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man gerade in unserem Alter recht gut passende Leute für ne Band findet, die die jeweilige Einstellung (nur mal hin und wieder dudeln oder auch gezielt auf Auftritte hin arbeiten) teilen.

So bin ich mit 45 dann mal eben so vor 2900 Leuten aufgetreten und das als totaler (nicht außergewöhnlich talentierter) Autodidakt mit 16 Jahren Spielpause.

Die Altersstruktur unserer Band: 39, 46, 47, 50, 63 !

Edit sacht: Da geht mehr!

Nach 'ner aktuellen Umbesetzung haben wir uns rasch weiterentwickelt (ich bin jetzt der Jüngste!): 46, 47,57, 61, 62, 63 - und das rockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich mich auch mal einreihen. Bin als ´65er nun auch beim Bass gelandet.
Nach den letzten musikalischen Erfahrungen mit 12 Jahren (ak. Gitte) habe ich 30 Jahre kein Instrument angerührt (Wieso zum Henker eigentlich nicht?). Musik (hören) war mir immer wichtig, ohne geht gar nicht(s).
Auslöser für Bassanfangen war ein guter Freund, der schon seit Kindertagen Musik macht und auch seit 25 Jahren, mal mehr mal weniger, Musik mit seiner Band macht. Nur der Basser war seit geraumer Zeit abhanden gekommen.
Gefundenes Fressen für mich. Also schnellstens Anfängerset besorgt, Lehrer gesucht und angefangen. Das war vor 2 Jahren im Winter. Dummerweise habe ich noch ein anderes Zeitfressendes Hobby neben Familie Beruf und Haus: Wettkampfmäßiges Radfahren…Also blieb nach kurzer Anfangsphase das Bassen leider auf der Strecke, da das Radtraining mehr Zeit verschlang. Glücklicherweise wurde der Ruf nach Bass in der Combo des Bekannten lauter, also habe ich nun die letzten 2 Monate wieder ordentlich Zeit ins Brummen statt ins Kurbeln investiert.
Ich tu mich ordentlich schwer, zumal ich mir unsicher bin ob ich nun Noten lernen soll oder nicht unbedingt. Wie auch immer, am letzten Sonntag war es dann endlich soweit, erste Probe mit der Combo (Alter: alle +-45, Drum, Gitte; Key;Gesang) , mann was war ich aufgeregt. Nicht dass der Schweiß schon so klebrig genug gewesen wäre am Sonnntag, der Angstschweiß tat sein übriges.
Aber war das GEIL auch wenn ich nur knapp die Hälfte der Songs mitbrummen konnte, und die andere Hälfte habe ich irgendwie vergessen, egal, ich will nochmal!!!
Der virus ist total ausgebrochen, fiebere schon der nächsten Probe entgegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommt latürnich drauf an, was ihr für nen Sound spielt, indian. Ich habs immer noch nicht geschafft, Noten lesen zu lernen - habs aber auch nie gebraucht. Das wird schon, denke ich.
 
Ist doch Klasse wenn sich ein paar Leute zusammen raufen um etwas "Krach" zu machen. Und wer braucht da Noten lesen können? In erster linie soll es doch Spaß machen und wenn dann auch noch die Chemie stimmt, dann ist doch alles OK.

Ich versuche auch noch immer jemanden aufzutun mit dem ich zusammen was machen kann aber leider ist das auf dem Land, wo ich Wohne, sehr schwierig.

Grüße an Alle!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Kommt latürnich drauf an, was ihr für nen Sound spielt, indian. Ich habs immer noch nicht geschafft, Noten lesen zu lernen - habs aber auch nie gebraucht. Das wird schon, denke ich.
das hört sich so an:
http://zone2.info/index.html
und geht momentan tatsächlich noch ganz gut ohne Noten. Schwierig wirds, wenn sich die Anderen über Noten und Akkorde unterhalten, und ich nix mit anfangen kann und meine Tabschablone hervorkramen muss...[ooo]
 
Hi indian66,

sieht aus als hättes Du Blut geleckt--Krach machen is gut , richtig Krachen is besser!
Du alleine bestimmst, was Dir gut tut, mit oder ohne Noten!
Mir hats halt geholfen, bei einer blöden Bemerkung meines Spezi "... äh, da haste aber falsch gespielt..."
stolz sagen zu können: " Tschulligung, aber die Quart von G is halt mal C!"
Das Gesicht hättes Du sehn sollen :-)) hihi

In diesem Sinne, laß deinen Bauch sprechen!


 
Ich werfe einfach mal ein "Hallo" in die Runde.

Ja, ich bin mit meinen 42 Jahren auch ein Bass-Anfänger. Seit einer Woche habe ich einen E-Bass und eine Combo bei mir zu hause aufgenommen. Nichts wirklich gutes, halt alles "sehr preiswert".

Wie es dazu kam? Ich habe mir vor ca. 25 Jahren eine akustische Gitarre angeschafft und sogar etwas Untericht gehabt. Leider ist so eine akustische Gitarre, vor allem eine Westerngittare, nicht unbedingt tauglich für eine Mietwohnung. Dann kam halt noch das Übliche dazwischen, Lehre, Beruf, etc., etc. Nur irgendwie kam ich von den Dingern ja nicht mehr wirklich los. Luftgittare spielen ist zwar nett, aber auf Dauer halt nicht das wahre... Also musste ein elektrisch verstärktes Instrument her, das ich per Kopfhörer "stumm" schalten kann.

Warum nun E-Bass und keine E-Gitarre? Ehrlich, ich weiß es selber nicht. Der Klang von dem Instrument im Laden hat mich einfach angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten