40+/50+ Bass Anfänger

...auch von mir viel Freude und Erfolg mit dem neuen Hobby - die Beschäftigung mit
dem Bass ist und bleibt einfach eine schöne Sache :-)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile durch das Forum gelesen habe wird es langsam Zeit, dass ich mich auch vorstelle.
Ich bin 44 Jahre alt und bringe mir seit 3 Monaten selbst das Bassspielen bei (Four-Strings von Tom Bornemann als Buch und App sind eine wirklich feine Sache). Vorkenntnisse habe ich durch die Gitarre, die ich schon ein paar Jahre quäle.
Zur Zeit spiele ich auf einem Ibanez SR500 und liebäugele sehr stark mit einem Fender Aerodyne, den ich demnächst beim Fachhändler in FFM anspielen werde.
Als Amp benutze ich einen Marshall MB30, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin, weil mir einfach der richtige "Bums" fehlt.
 
Tach auch :-)

Für daheim reicht der Marshall sicherlich aus. Und 'n Moped mit richtig Bums kannst Du zuhause wahrscheinlich gar nicht bumsen lassen :D weil Du dann vermutlich längstens ein Zuhause gehabt hast. Zumindest hast Du dann keine Nachbarn mehr sondern nur noch Feinde. :O!;-)
 
Hallo Zusammen,

da ich schon seit einigen Monaten hier im Forum rumstöbere und mich Heute registriert habe will ich mich hier doch mal vorstellen.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt, seit kurzen habe ich die 40 erreicht und spiele jetzt seit ca. 1 Jahr Bass. Bis vor ca. 15 Jahren habe ich relativ intensiv Gitarre gespielt, jedoch nach Abschluss des mgi (Schwester von der BSM) das Musikmachen quasi komplett eingestellt. Da es mir dann doch wieder in den Fingern gejuckt hat und ich schon immer mit dem Bass geliebäugelt habe, ist es dann ein günstiger Harley Benton (4-Saiter) geworden (mit dem ich voll zufrieden bin).

Das Plektrum wurde verbannt und ich bin begeisterter Bassneuling.
 
na denn - welcome snafu:bier:
Viel Sbass im "Bekloppten-Forum"
es gibt zwar ein "Neue-Member-Thread" abba watt solls.... lass die Finger weiter juckeln:o)

Freddy
 

Was spielt den das Alter für eine Rolle ???????????? Macht Musik, spielt mit Jung und Alt, mit Gut und weniger Gut, habt Spass und übt fleissig, seid kreativ und ihr werdet das schönste Hobby/Berufung/Beruf haben das es gibt. Mit bässten Grüßen Klaus 60+;-)
 
Hallo Carabas,hoffe Du berichtest ueber deine eindruecke was denn Aerodyne angeht,der gefaellt mir naemlich auch.Wuerde selber antesten aber hier im Raum Rimini ist es mit Musiklaeden schlecht bestellt.Spiele auch einen MB30 und liebaeugle auch mit mehr Bums:bier:
 
Das mach ich doch gerne, sobald mir das Finanzamt milde gestimmt ist und mir meine Steuerückzahlung auszahlt wird das Teil geordert.

Carabas(s)
 
So, des habt's jetzt davon...
Jetzt, wo ich mich durch alle 36 Seiten durchgewurschtelt habe, übermannt mich der Drang, mich ebenfalls zu outen:
Ich zähle 54 Lenze. Die Idole meiner Jugend waren die Beatles, Supertramp, Dire Straits, ganz arg Pink Floyd, Deep Purple und noch die einen oder anderen. Eine kräfitige Affinität zur Musik war schon immer gegeben, außer im Musikunterricht in der Schule (leider). Damals hab' ich angefangen, ein wenig Gitarre zu spielen, vor allem Lagerfeuerschrammelei - der holden Weiblichkeit wegen. Mein Traum war aber schon immer Bass. Nur war das Equipment exorbitant teuer und für einen Schüler nicht erreichbar, zumal meine Eltern damals gebaut hatten. Nichtsdestotrotz habe ich mir mit 17 oder 18 einen JB-Nachbau gekauft, der damals schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, und über umgebaute alte Röhrenradios vom Sperrmüll zu den Platten meiner Idole "gespielt". Nach ein paar Monaten stand er dann aber in der Ecke und wurde nicht mehr beachtet. Bin irgendwie nicht weitergekommen.
Vor 4 Jahren dann saß ich im Wohnzimmersessel, im DVD-Spieler drehte sich die Hell-Freezes-Over-DVD von den Eagles. Beim Lied Nummer drei, Help me through the Night, kam mir der Gedanke, man könnte es doch noch mal probieren, es wäre doch geil, wenn....
Im Keller den alten Bass gesucht, gefunden, grundgereinigt, für 80 Euros beim Versandhändler einen Combo geordert und die krachenden Poties vom Bass ersetzt.
Nun, das war dann doch was anderes als früher, und was soll ich sagen: Seitdem bin ich infiziert. Ich habe geübt, anfangs nicht sehr regelmäßig, inzwischen schon. Der alte Bass steht zwar wieder oft in der Ecke, aber nur weil ich inzwischen 5-Saiter liebe...
Seit einem halben Jahr spiele ich in einer Cover-Band mit einer ganz ulkigen Altersstruktur: Die Sängerin ist mit 19 die jüngste, einer ist 21, einer 31, einer 36, und ich mit meinen 54. Das Ganze funzt recht gut, wir machen uns keinen Stress und es macht - vieleicht genau deswegen - tierischen Spass.

Zefix, doch recht viel Text geworden, sorry...
 

Zurück
Oben Unten