40+/50+ Bass Anfänger

Hallo an alle
Ich bin neu hier und habe mich jetzt mal angemeldet bei euch, nachdem ich hier unregistriert mit gelesen hatte.
Das Thema hier passt sogar sehr gut um mich vor zu stellen.
Also wie ihr an meinem Nickname unschwer erkennen könnt, bin ich inzwischen 56 Jahre alt. Als junger Mann spielte ich in einer Hard Rock Band, die eigene Songs spielte und wir live sogar recht gut ankamen.
Wie es so bei den meisten ist, Heirat ,Beruf, auf jeden Fall war mit ca. 25 Jahren Ende. Ich verkaufte alles und war brav geworden .
Vor ca zwei Jahren, durch Zufall wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte mal wieder den Bass zu quälen bass-guitar ich dachte , warum nicht? Die Jungs wollten nur so im Proberaum so paar alte Hard Rock Songs spielen,AC/DC, Ozzy usw. ohne Auftritte.
Jetzt kam langsam die Erinnerung zurück, wie geil die Auftritte früher waren. Da wir sehr wenig proben, aus Zeitmangel bei manchen, dachte ich mir, such dir eine zweite Band, in deinem Alter die paar Auftritte haben.
Gesagt getan, als ich dann hin gegangen bin, hatte ich bißchen Bammel. Was soll ich sagen, die Typen waren sehr nett und haben mir sofort zugesagt.
Die halten mehr auf mich, wie ich selbst. Nach 30 Jahren, vergisst man viel, die Finger sind nicht mehr so schnell, grins.
Ok , das wurde vielleicht ein bißchen zu lang, sorry dafür. Jetzt zum Schluß eine Frage, falls jüngere mit lesen. Ich hatte in den zwei Jahren, zweimal so eine Art, Blackout, wenn ihr wisst was ich meine. Plötzlich vergessen wie der Song geht. Ich habe jetzt. Ca 40 Songs im Kopf die ich auswendig spiele.
Live wäre das der. Worst Case. Ich habe ein IPad mit Stift und könnte mir Notizen machen, für einen Live Auftritt.
Nur wie macht man das? Jemand eine Idee?
So ich hoffe das ich euch nicht gelangweilt habe :rock: Rock n Roll
Gruß Steve
 
Herzlich Willkommen Steve!

Live wäre das der. Worst Case. Ich habe ein IPad mit Stift und könnte mir Notizen machen, für einen Live Auftritt.
Nur wie macht man das? Jemand eine Idee?


@Willie kann dir da bestimmt helfen, ich zitiere ihn mal aus dem Helix Thread, er macht sich nämlich nicht nur Notizen, sondern steuert auch sein Helix übers iPad:

„Noten“ und Text sind auf Songbook (Linkesoft) und den Miditeil mach ich mit MidiPad 2. Beide Programme funktionieren super zusammen mit Splitscreen.
Songbook sendet dabei per Midi die Programmchanges und stellt per CC die Effekte ein/aus.
Mit MidiPad 2 sende ich dann die anderen Sachen wie z.B. Tuner, Tap, oder dann doch nochmal einen anderen Programmchanges, oder eben den Looper...


LG
Oli
:bier:
 
Danke Oli. Was ich vergessen habe zu schreiben. Ich kann leider keine Noten. Ich mache alles über Tabulatur.
 
Ich hatte in den zwei Jahren, zweimal so eine Art, Blackout, wenn ihr wisst was ich meine. Plötzlich vergessen wie der Song geht. Ich habe jetzt. Ca 40 Songs im Kopf die ich auswendig spiele.
Ich halte das Verhältnis für in Ordnung. Ich hatte mit ca. 15 und in der Schülerband spielend, meinen ersten BlackOut, und da waren wir mit 7 Songs am Start... Ich würde mir da also keinen allzu großen Kopf machen... ;-)
 

Ok ich habe inzwischen einen Mexiko Preci, vor 14 Tagen kam der Performer Preci dazu und einen TRBX Yamaha Aktiv Bass.
Anlage ist von Ampeg. Ich musste ja alles neu kaufen. Wenn ich überlege was mein Preci von vor über 30 Jahren, heute vielleicht wert wäre.
Egal, ich habe Spaß wieder zu rocken, auch wenn’s langsam schwerer fällt 😃
 
Also bei der Heavy Metal Band habe ich die Ampeg 4x12 und da wo es softer zu geht, habe ich einen 30 Jahre alten Cube von Roland bekommen. Angeblich wird der schon von Sammlern gesucht.
Meine ich zumindest gelesen zu haben.
Weiter so, bin für jeden Tip dankbar 😃👍
 

Zurück
Oben Unten