40+/50+ Bass Anfänger

Was hast du den ändern lassen?
Was heißt "ändern lassen"? Selbst ist der Mann... ;-)
Pickup durch einen Seymour Duncan SMB-4A ersetzt (wobei der Umbau des original PU auf parallel auch schon was gebracht hat) und die Elektronik durch den Music Man Preamp Bausatz von Musikding ausgetauscht. Dazu noch ein Spulenumschalter (parallel/seriell/single).
 
Was heißt "ändern lassen"? Selbst ist der Mann... ;-)
Pickup durch einen Seymour Duncan SMB-4A ersetzt (wobei der Umbau des original PU auf parallel auch schon was gebracht hat) und die Elektronik durch den Music Man Preamp Bausatz von Musikding ausgetauscht. Dazu noch ein Spulenumschalter (parallel/seriell/single).
Und wie beschreibst du das Ergebnis?
 
Sterling Stingray kommt mir nicht ins Haus! :dizzy:
Ich halte es da beim Bass wie seinerzeit mit der VW Golf Werbung ... ...
Sag doch einfach "Wir spielen Preci" :opa: oder "wir fahren Golf"

By the Way, tanürlich habe ich neben dem Preci auch einen Golf :claphands:

Und jedem das seine, und mir am meisten:prost:

*

Grüße
Mike
 
Gegönnt habe ich mir nen Ibanez SR 300 und nen Sterling Stingray

Ich hatte überlesen, dass Du schon zwei Bässe dein eigen nennst.
Dann besteht ja noch Hoffnung!
Meine Erfahrung hat gezeigt Bässe sind wie Meerschweinchen, hat man erst einmal zwei, sind es ruck-zuck zehn und mehr.
Da ist dann sicher bei einem Wurf auch ein Preci dabei. :great:

*

Grüße
Mike
 
Meine Erfahrung hat gezeigt Bässe sind wie Meerschweinchen, hat man erst einmal zwei, sind es ruck-zuck zehn und mehr.
Da ist dann sicher bei einem Wurf auch ein Preci dabei. :great:

*

Grüße
Mike




Das wird schon, ich verspreche dir der nächste wird ein Presi! Hätte ich übrigens schon wenn mir der StingRay nicht dazwischen gekommen wäre 😁
 

Der Bass sollte sechs Seiten und vier Saiten haben. Check: 👍
Wenn dann die dicke Saite leere angeschlagen wie bei Leo's grandioser Erfindung auch noch mit 41,2 Hz schwingt, ist alles im grünen Bereich. :opa:
Über Haptik, Klang und Bespielbarkeit darf man getrost unterschiedlicher Meinung sein.
Unter meiner Meerschweinchen Sammlung ist mir mein Fender am pro Preci eben der liebste. :love:
 
Der Bass sollte sechs Seiten und vier Saiten haben. Check: 👍
Wenn dann die dicke Saite leere angeschlagen wie bei Leo's grandioser Erfindung auch noch mit 41,2 Hz schwingt, ist alles im grünen Bereich. :opa:
Über Haptik, Klang und Bespielbarkeit darf man getrost unterschiedlicher Meinung sein.
Unter meiner Meerschweinchen Sammlung ist mir mein Fender am pro Preci eben der liebste. :love:
Wie früher bei meinen LKW, jeder schwor auf das was er gerade fuhr. Und das war das einzig Wahre!!! Am Ende war aber entscheidend was er für ne Power hatte und das man am Berg vom Fleck kam! Der Rest war Geschmacksache!
Bei den Bässen ist das nicht anders. Ich hab mich schlau gemacht was gut ist und kam auf den SR 300, weil man ihm immer wieder attestierte das er vielseitig einsetzbar ist und mehr oder weniger alle Generes abdeckt. Also entschied ich mich ihn zu kaufen und spielte ihn Anfangs voller Freude. Ich las weiter und sah das der Preci ein besondere Bass ist, versuchte auch hier soviel wie möglich zu erfahren und schaute schon nach einem Preci. Doch dann stieß ich auf den StingRay. Auch hier las ich intensiv quer durch´s Internet. Wie auch beim Preci.
Nun las man hier von einem besonderem Klang, doch sprach man zusätzlich auch von einem einzigartigem Klang, und dass hat mich angefixt! Und das hat mich schlussendlich dazu bewegt mich für einen StingRay statt für einen Preci zu entscheiden. Entsprechend meiner finanziellen Möglichkeiten wurde es dann ein StingRay von Sterling. Die Habtik war es! Aber der Klang, gut aber noch nicht besonders und schon gar nicht einzigartig. Also las ich alles was ich über diesen Bass fand, bis ich die Möglichkeit des tunens entdeckte. Hatte was gefunden und rief Knut Reiter an und fragte ob er mir das machen würde. Er sagte klar und fragte was ich einbauen wolle. Meine Antwort wischte er weg und erklärte mir warum und machte mir ein Angebot! Ich nahm an, auch wenn es meinen Geldbeutel arg schröpfte. Als er mir das Ergebnis präsentierte war ich hin und weg, ich hätte meinen Bass stundenlang zuhören können, einfach ein hammergeiler Sound, eben der besondere, einzigartige Sound. Die PU hat Knut Reiter für seine Bässe anfertigen lassen, die Elektronik selbst verkabelt.
Mein Dank für seine Arbeit schloss ich mit den Worten ab: ich kaufte einen Bass von der Stange, dank deiner Hilfe habe ich jetzt einen induviduellen, ganz besonderen und einzigartigen Bass, nämlich meinen!!!
Ich habe mir sehr bewusst nicht erklären lassen, welche PU er eingebaut hat, so kann ich selbst genau dies nicht weiter geben und laufe nicht Gefahr das es einen zweiten Bass wie meinen geben wird!!!
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie früher bei meinen LKW, jeder schwor auf das was er gerade fuhr.

Ich habe Ende '82 den Trucker Job an den Nagel gehängt.
Mein letzter war ein 1632 Sattel, davor einen Gliederzug, MAN Büssing Unterflur mit Fuller-Getriebe, der war richtig Cool 👍

Heute würde ich für kein Geld der Welt wieder Fahren wollen.

Und heute hat mein Auto mehr PS als jeder LKW den "ich" je gefahren habe :claphands:

* :prost: *
 

Zurück
Oben Unten