40+/50+ Bass Anfänger

Hey Ihr alle,

was für ein cooles Forum. Da kann ich es nicht lassen und schreibe zum ersten mal selbst was rein.

Ich spiele seit über 40 Jahren Querflöte und Sax (bin knapp über 50). Gab auch über 20 Jahre auf diesen Instrumenten Unterricht und hatte musikalisch super Zeiten, bis ich mich irgendwann fragte ob das nun alles war...?...

Ab da nahm ich keine neuen Schüler mehr an und beschäftigte mich in der frei gewordenen Zeit mit dem E-Bass. Der Lehrer wurde selbst zum Schüler.
Vom Spielgefühl eine andere Welt, Noten im Bass-Schlüssel (falls überhaupt Noten...), Saiteninstrument, also alles neu und einfach nur genial.

Nach einem knappen Jahr durfte ich in einer Hausmusik mitspielen mit einer steirischen Harmonika und einem Akkordeon. Das war anfangs einfach, weil die eh nur C-Dur und F-Dur können und man den Wechselbass schnell drauf hat. Mittlerweile singe ich auch die 2. Stimme. Zupfen und singen, daran muss man sich erst gewöhnen.😉

Seit einem Jahr spiele ich nun in einer Rockband mit. Da ging die Sonne auf. Ich spiele nun 3 Jahren Bass und bin GLÜCKLICH.

Bitte versteht mich richtig: Ich liebe meine Querflöte und auch meine Saxophone, ABER Bass ist schon ein absolut toller Gewinn und auch eine besondere musikalische Einstellung.

Die erste Frage vom Knurrbass war: Was hat euch dazu bewogen im höheren Alter den Bass zu lernen?
Hauptsächlich der Bassist und der Drummer machten den Groove in der Musik. Die anderen Musikanten sind die Blüten, die ohne starke Wurzel kaum erblühen können.
Jetzt weiss ich dass es nichts geileres gibt als den Groove selbst zu spielen. Vielleicht hätte ich ein bisschen früher den Mut haben sollen nochmal neu zu beginnen.:-)
 
Tiefe Grüße, KollegInnen,
das Forum gefällt mir und dass es seit 2009 existiert und weiter bedient wird, spricht für sich.

Ich darf kurz meine Geschichte erzählen.
Mit 11 Geige, mit 12 Klavierunterricht und Geige wieder weg. Mein Bruder bekam eine Gitarre, die er aber schnell wieder aufgab. Durch den Klavierunterricht war ich mit Harmonien vertraut. Mein Freund bekam auch eine Gitarre. Beide Beatles-Fans, begannen wir in einer Art Wettkampf die Songs der vier Jungs zu üben. Als 13-jähriger lernst du schnell. Band gegründet, Songs geschrieben, die übliche Musikergeschichte – allerdings ohne Weltruhm zu erlangen.
Vor 9 Jahren, ich war 43, verkündete mein Freund, er wolle nicht mehr Bass in unserer Band spielen. Das kam mir zu Pass, weil ich die Keyboarderei satt hatte.
Ich probierte verschiedene Bässe und Amps aus. 2016 las ich eine Suchanzeige einer Kölner Jazz-Funk-Band. Dort lernte ich Technik, Timing und vor allem, mit einem Drummer zusammen zu spielen. Üben ist für mich eine Große Lust, nie eine Last. Bassist zu sein macht Spaß. Jeder Song geht vom Bass aus und steht und fällt mit diesem. Ich kann nur jeden ermuntern, es zu tun.
Greets

Wer mal hören und sehen will:
(„Stolen Moments“ 2017 mit FoFoFi)
(Funk Forensik 2019 live)
 
Moin @bassdi und @Roehre , herzlich willkommen bei den leicht bekloppten.
Freche & fiese emoticons
 

Hallo Zusammen,
auch fühle mich durch die voran gegangenen Beiträge ermutigt, dass erste mal etwas hier ins Forum zu schreiben. Ich bin mittlerweile 51. Jahre alt und habe auch erst Anfang 2016 das Bassspielen wieder für mich entdeckt, nachdem ich über 10 Jahre musikalisch abstinent war. Es ist schon ein geiles Gefühl auf einer Bühne (am Besten) vor Publikum zu stehen und die Menschen zu unterhalten.

Ich für meinen Teil, werde dieses Instrument nie wieder aus der Hand geben und so lange ich atme Musik (bevorzugt am BASS!!!!) machen.

Mit Bässten Grüßen
FB_IMG_1599738602352.jpg
timm.jpg
 

Zurück
Oben Unten