40+/50+ Bass Anfänger

Guude Zusammen.
Bin mittlerweile 58 und hab vor 3 Jahren begonnen Bass zu spielen. Unser ansässiger Musikverein hatte eine Veranstaltung ins Leben gerufen, bei jeder Verein im Ort Musik machen sollte. Wie, war egal. Nach einem Tischtennisspiel haben wir uns mit mehreren Spielern darüber unterhalten und siehe da, der eine spielte mal Schlagzeug und der andere Gitarre und Klavier. Für ne Band fehlte nur der Bass, den ich dann übernommen habe. Ein kleines Set gekauft und dann ging die Proberei los. Der damalige Bandname war auch schnell gefunden: "Topspinkillers". Auf der Veranstaltung selbst haben wir dann noch einen weiteren Gitarristen und Sänger gefunden. Und heute blicken wir auf über 20 Gigs zurück, in Kneipen, auf Geburtstagen, Kirmes usw. Achso, den Namen haben wir geändert in M.A.S.H. HEADS, M.A.S.H. steht für die Anfangsbuchstaben unserer Nachnamen. Wir leben unseren Traum und arbeiten am nächsten Ziel. Die große Bühne der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Man ist nie zu alt für Musik und ne Band, man muss nur ein bisschen bekloppt genug sein und einen kleinen an der Waffel haben, dann klappts.
Ich freue mich, dass es so ein Forum gibt.
 
man muss nur ein bisschen bekloppt genug sein und einen kleinen an der Waffel haben,
2.gif


Mit der Einstellung bist Du hier genau richtig.

Herzlich willkommen @BASS-HEAD :prost:
 
Moin! Ich bin mir nicht sicher ob es hier im Post irgendwo schonmal Thema war... ich würde aber sehr gerne nochmal Tom Bornemann www.stage-ahead.de als Selbsterfahrungs-Tipp für Fernunterricht ins Gespräch bringen. Ich spiele nun seit fast 2 Jahren und nehme Fernunterricht bei ihm. Als Späteinsteiger habe ich mich wirklich sehr schwer getan bei Einstieg. So langsam läuft es gut und ich bleibe dabei... dass ist sicherlich auch auf die Art des Unterrichts zurückzuführen, insbesondere aktuell ist diese Art einfach toll! Man bekommt alle (zwei) Woche(n) neues Material und kann ganz bequem zuhause üben, wann und sooft man mag.

Aktuell haben wir begonnen, den Unterricht noch weiter zu personalisieren um Fehler, die ohne aktives gegenüber-sehen, entstehen können, weiter zu minimieren.

Von meiner Seite aus - ganz offen und ehrlich - wer Unterricht ohne Dauerabo und Präsenz haben mag - sprecht Tom Bornemann mal auf sein 12 Wochen Programm an.
Ich find es MEGA !
 
Moin! Ich bin mir nicht sicher ob es hier im Post irgendwo schonmal Thema war... ich würde aber sehr gerne nochmal Tom Bornemann www.stage-ahead.de als Selbsterfahrungs-Tipp für Fernunterricht ins Gespräch bringen. Ich spiele nun seit fast 2 Jahren und nehme Fernunterricht bei ihm. Als Späteinsteiger habe ich mich wirklich sehr schwer getan bei Einstieg. So langsam läuft es gut und ich bleibe dabei... dass ist sicherlich auch auf die Art des Unterrichts zurückzuführen, insbesondere aktuell ist diese Art einfach toll! Man bekommt alle (zwei) Woche(n) neues Material und kann ganz bequem zuhause üben, wann und sooft man mag.

Aktuell haben wir begonnen, den Unterricht noch weiter zu personalisieren um Fehler, die ohne aktives gegenüber-sehen, entstehen können, weiter zu minimieren.

Von meiner Seite aus - ganz offen und ehrlich - wer Unterricht ohne Dauerabo und Präsenz haben mag - sprecht Tom Bornemann mal auf sein 12 Wochen Programm an.
Ich find es MEGA !
Kann mich nur anschließen, ich bin jetzt in der zweiten 12-Wochen-Staffel und es geht schon voran. Man muss halt Geduld haben und dran bleiben. Von der Struktur her und von den Lerninhalten ist es vorbildlich aufgeteilt und man bekommt die Inhalte häppchenweise serviert. In jedem Paket bekommt man einen Technikteil, einen Rhythmusteil, Harmonische Grundlagen, Notenlesen/Sightreading, Griffbrettkenntnis und Songworkouts. Für mich ist das so viel, dass ich das auf zwei Wochen strecke, ich komme neben der Arbeit kaum hinterher. Aber da alle zwei Wochen ein neues Paket kommt, fühle ich mich dann auch genötigt, doch jeden Tag was zu machen. Mit der anvisierten halben Stunde komme ich fast nie aus, wenn ich nicht mehr schaffen kann, mache ich nicht alle Bausteine jeden Tag. Es kristallisieren sich Dinge heraus, die ich dann vermehrt übe, um die „Nüsse zu knacken“. Manchmal kommt der Aha-Effekt erst nach ein paar Tagen, da klappen plötzlich Dinge, die vorher nicht gingen. Tom hat mir auch schon aus der Patsche geholfen, indem wir eine Skype-Session gemacht haben, als ich allein nicht mehr weiter kam. Die Videos sind sehr gut, weil man sich bzgl. Handhaltung, Grifftechnik und Schlaghandtechnik ganz viel abschauen kann und auch muss. Allein wäre ich nie soweit gekommen, vor allem auch nicht in der Zeit. Ich werde da auch weitermachen, für mich passt die Methode perfekt, erst Recht in der jetzigen Zeit mit Corona. Wenn man strukturiert starten will, ist der Kurs ideal, alles andere macht da irgendwie nicht so den Sinn, sonst probiert man da immer irgendwas rum. Das gleichmäßige Vorantreiben der Schlüsselthemen ist entscheidend, weil die Inhalte ineinandergreifen. Tom ist echt ein Fuchs! Ich kann es nur empfehlen. Das Geld für die Selbstlernbücher, die ich am Anfang probiert habe, hätte ich mir sparen können.

Ergänzend schau ich mir gerne die Videos vom Markus Setzer an und versuche, das nachzuspielen. Da werd ich dann wieder eingenordet, was da alles noch so kommt. Aber ist ja auch kein Wunder, ich spiele erst seit Weihnachten, also ein gutes 3/4 Jahr...
 

Moin Ihr alten Knacker :D und jungen Damen,
erstmal wünsche ich allen Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Bei mir geht es nun mit der Klimperei auch immer besser, die ollen Finger werden immer geschmeidiger, auch wenn´s schwerfällt es zu glauben. Hatte ja im August den ersten Mitmusiker gefunden, nun haben wir die Band vollständig. Vocals, 2 x Gitte, Drums und ich am Bass und mühen uns mit Blues / Bluesrock, alle sind Anfänger, bzw. fortgeschrittene Anfänger. Wir haben alle viel Spaß und nun schauen wir mal, was wir nächstes Jahr auf die Beine gestellt bekommen.
 
Moin Ihr alten Knacker :D und jungen Damen,
erstmal wünsche ich allen Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Bei mir geht es nun mit der Klimperei auch immer besser, die ollen Finger werden immer geschmeidiger, auch wenn´s schwerfällt es zu glauben. Hatte ja im August den ersten Mitmusiker gefunden, nun haben wir die Band vollständig. Vocals, 2 x Gitte, Drums und ich am Bass und mühen uns mit Blues / Bluesrock, alle sind Anfänger, bzw. fortgeschrittene Anfänger. Wir haben alle viel Spaß und nun schauen wir mal, was wir nächstes Jahr auf die Beine gestellt bekommen.
Sehr schön. :great:
Das sind die Sachen, die wir hier sehen und hören wollen. :prost:
 
Werbetroll?

EDIT: Bezog sich auf einen inzwischen gelöschten Post, nicht auf die jetzt vorherigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten jetzt unsere ganzen Beitrage gelöscht werden, da irrelevant.
Es war ein Weblink zum anonymen Verkauf gebrauchter Unterwäsche.
 

Zurück
Oben Unten