Auf der Suche nach einem neuen Amp

@ElectricMorus
Ich bin so ehr der Typ mein Haus steht auf nem Felsen und deswegen brauch ich auch den Ford Bronco. Weil der mit 5,7 Ltr einen die Haare vom Kopf frisst bei den heutigen Spritpreise gibt's heit nur noch den Hammer zum Nüsse knacken.
 
Und was willst du dann mit diesen Amps ?


· Eich Amplification TR900

· Mesa Boogie Subway D-800+

· Glockenklang Steamhammer

· Aguilar AG 700

· Orange 4-Stroke 500

· Markbass TTE801

· Markbass Little Marcus 800

Dann hol dir auch einen V8

Trace Elliot VA 350 / 400
Ampeg SVT
Fender Bassman 300
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf's Klo Stellen :o)

An meine 2x15 klemmen meinen Bass in die Hand nehmen und glücklich und zufrieden die Zeit genießen!

Ach ja, in einer alternden Gruppe von Zeit zu Zeit etwas Hard Rock spielen. :bier:

Das will ich damit:prost:
 
Alles klar, aber da gebe ich @deeptone recht. Du wirst als Fels-Bronco-Typ die Digitransen eh höchstens als Backup oder bei „Ich hab Rücken“ einsetzen. Das ist Psychoakustik! Also, entweder Frau vom Zweitamp (is ja nur so ein Kleiner) überzeugen oder Röhre gegen Röhre, Fels gegen Fels, Bronco gegen Bronco. Ich geh was die emotionale Empfehlung :rock:angeht mit @garotti und @deeptone! Aber damit bin ich mit selbsterspielten echten Amp-Empfehlungen raus. (Lese aber gerne weiter mit!):bier:
 
Erst mal sollte Dir bewusst sein, das die meisten von Dir genannten Amps in Sachen Leistung/Souveränität bei weitem nicht dem Weber das Wasser reichen können.
Der SVT 4 und der große Gallier kommen da evtl. noch dran, das wars.
Die anderen Amps sind schon Gute, aber mit der Urgewalt einer 400 Watt Hiwatt Style Vollröhre haben die nix zu tun.
 
So mal wieder mal a wenn Ernst in die Sache.
Ich merke schon, hier mal Danke an Deeptone, ElectricMorus und allen anderen, ich werde wohl die Liste mit sehr viel weniger ins Rennen schicken.

Mal schauen ob ich mir nicht mal den Orang und den GK Fusion 550 zum Testen besorg, für die nicht Vollröhren Vorstellung die mir so vorschwebt und dann doch mal Ampeg STV Schiene gehe.
Mein Mywatt ist ein echtes Kraftwerk, da gibt es nicht's zu rütteln. Der Haut auch mit meiner 2x15 ordentlich zu.
Aber vielleicht etwas zu sauber (wieder einer meiner Ton Beschreibung :facepalm1:)!
Zum Glück kann man hier auch mal etwas spinnerte Ideen in den Raum werfen und bekommt trotzdem noch gute Antworten.
Zumindest hab ich jetzt schon wieder ein paar neue Denkanstöße.

Bis jetzt ist das Ergebnis noch völlig offen. Ausser meine Liste wird sich stark ändern.
 
Vielleicht sollte ich mal meine Minen aus dem Proberaum mit Heim nehmen und mal schauen was da so passiert.
Die waren eigentlich nur für meinen MB gedacht um a wenn was spaßiges zu machen.

Aber die werde ich wohl jetzt mal ernsthaft an meinem Dicken ausprobieren.

Tauschen kann ich ja dann immer noch.
 

@garotti
V4B!?
Gibt's die schon in der Preisklasse?
ok, er kostet 1299.- neu und ist Made in China, aber richtig gut gebaut. Ich habe einen alten aus den neunzigern...
Ich finde V4B besser als den SVT. Ist leichter und geht nicht zu laut schön in die Sättigung. Der Sound ist da ohne dass man einen Gehörschutz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, er kostet 1299.- neu
eben gerade nicht ;-)

Sollte derzeit null Problem sein den für einen tausender zu bekommen ...neu


wenn mir meiner nicht gefällt bist du schon im Geschäft. ...wenn ich ihn denn mal endlich bekomme vom Music Store. Wird aber eher Ende März
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isso ,
dat sind doch keine "glücklichen" Alternativen zu einem Weber 400 die du da nennst.
Bleib bei 400, setz dahinter noch ein "+" und davor ein Mesa Boogie und du hast dich
pos. verändert, was deine Sound-, aber wahrscheinlich nicht die Preisvorstellung be-
trifft.... ansonsten Ampeg V4B, um bei Vollröhre zu bleiben, oder GK Fusion 500 Kas-
trat.... äh... Hybrid, aber so sehr ich meinen auch mag, nicht den 1001 RB als Ersatz
für den Weber verstehen... es sei denn du willst komplett von Röhre weg, denn isser
schon ne feine Kiste.

Bass + 400 + Mesa + Boogie + plus = Mesa Boogie Bass 400 +... fast´n feuchter Traum.

364.jpg

Selbst die alten GK 400 RB-I/II, oder der RB 800 wären sehr interessante Spielpartner
für deine dicke FMC Berta, denn mit der Membranfläche! und dem Wirkungsgrad sind
gar nicht mal so viele PS nötig, um ordentlich Spass zu haben. ;-)
 
Bin ganz bei Küche!!
Mesa 400+ o.ä.
Die kleine Digis sind Kompromisse wenn du von der Vollröhre kommst.
Ach, und Glückwunsch dass du auf Bühnen darfst wo so viel Power gefragt ist :bier:
 
@Gast76317
Der von dir Vorgeschlagene Messa Boogi ist ein echter Hammer! Wieder einen neuen Amp den ich noch nicht kannte.
Aber du hast Recht was die Preise und die Verfügbarkeit betrifft. Hab mal die große Welt WW befragt. Auf Anhieb
nur zwei Stück gefunden. Einen Totall (Äuserlich Abgefackten) und einen aus Frankreich/ Belgien gefunden.
Für die werden ja echt horente Preise aufgerufen!

Ob ich wirklich von der Röhre weg will............?
Ich weiß es erlich gesagt nicht, aber man soll nie nein sagen. Einfach auch mal einen neuen Weg gehen, wenn das
auch bedeuten kann sich zu irren. Deswegen bin ich ja auch so froh, dass mir hier geholfen wird. Ich hab zwar so meine
eigenen Ideen, bin aber auch nicht Belehrungsresistent.

Meine "Dicke Berta" wie du sie nennst, ist so ein Teil den ich nicht mehr hergeben möcht. Die hab hab ich aber auch erst
nach langer suche gefunden. Auch mein Duessenberg ist jetzt so ein Bass, bei dem hat es Boom gemacht und ich wusste
das ist er, so wie bei der Berta.

Bei meinenem Amp ist es bis jetzt noch nicht so.... aber wer weiß vieleicht kommt es ja noch

Brauchen tu ich weder 400 Röhren Watt noch ne 2x15"! ABer ich kann es mir, glücklicherweiße, leisten und kann mit einem
echt Klasse Bass meine Zeit damit verbringen.
 
Den Orange find ich persönlich toll, weil er so einfach gestrickt ist. Signal rein ohne großen Schnick Schnack wieder mit Gewalt Raus!
Finde ich ein super Konzept!

Es bleibt spannent!
Aber so der eine oder Andere Amp ist aus dem Rennen.
 
Warum willst du weg vom 400er Mywatt? Gefällt dir der Klang nicht?
Wenn du quasi den Mywatt gleichwertig ersetzen möchtest, dann kannst du diese
· Mesa Boogie Subway D-800+
· Glockenklang Steamhammer
· Aguilar AG 700
· Orange 4-Stroke 500
· Markbass TTE801
schon mal von der Liste streichen. Die machen "laut" und klingen auch gut, sie setzen sich aber irgendwie "anders" durch. Der Mywatt klingt irgendwie "souveräner". Kann man schwer beschreiben, aber wenn man längere Zeit die zitierten Kistchen spielt und dann wieder mal den Mywatt, dann merkt man den Unterschied. Genau dieses Erlebnis hatte ich bei der gestrigen Probe. Ich habe ein paar Wochen den Markbass Little Ninja gespielt. Klingt gut und ist auch nicht gerade zimperlich, wenn es um Leistungsentfaltung geht. Gestern jedoch hatte ich meinen GK 800RB mal wieder angeschlossen. Das klingt anders. Nicht lauter, aber irgendwie füllte der den Raum mehr aus... Schwer zu beschreiben.
Vierhundert "Röhrenwatt" braucht man nicht, 100 Watt sind manchmal grenzwertig. Ich spiele gerne 100 Watt, gerne auch mal darunter liegende Leistungsklassen, dann jedoch mit etwas mehr als nur (sagen wir mal) einer 410er.
 

Zurück
Oben Unten