Auf der Suche nach einem neuen Amp

Ich finde der Mywatt ist halt irgendwie ne eierlegende Wollmilchsau. Nahezu alles was man reinschickt kommt auch wieder raus. Er überträgt alles wirklich sehr gut. V.a. Pedale. Da würde ich eher ein kleines Ampegsimulationspedal davor hängen.
Einziges kleines Manko am Mywatt ist das Mittenloch was man aber ganz gut raus regeln kann und der übertriebene Höhenboost. Den habe ich bei meinem Mywatt aber einfach schaltbar gemacht. :-)
 
Was ich an dem Mywatt vermisse, ist eine gewisse Eigenfärbung.
Was mich heute sehr überrascht hat:
Zum ersten mal hab ich heute mit Plektrum ( wie schreibt man das blöde Plastik eigentlich richtig? Mal googeln) gespielt. Bässe fast vol auf Mitten etwas dezenter und die Höhen nur ein kleines bisschen. Gain rauf und Master runter.
Das war ein echter Wow Efekt da!
Blöd nur das ich mit dem Plastik (ich hab's immer noch nicht gegoogelt)nicht wirklich spielen kann und auch nicht will.

Aber die kleinen leicht Gewichte sind ziemich raus! Wird wohl ehr wieder Richtung schwer Gewicht geh'n.

Muss jetzt mal schauen ob das nicht doch auch mit den Fingern klappt.
 
Trace Elliot Hexavalve.
Goiles Teil! Kann nur unterstreichen, was dort zum Hexa geschrieben wird. Das gilt m.E. für alle Amps aus der "Valve"-Reihe! Leistung und Ton satt. Selbst der "kleine" TwinValve, den ich wiederum bevorzuge, mit seinen 120 Watt kann ordentlich drücken. Der Quatra ist von der Leistung her gesehen eigentlich völlig ausreichend, der Hexa eigentlich schon wieder übertrieben. Dafür klingen diese richtig dicken Röhrenschiffe aber auch so richtig schön "entspannt"

Du kennst aber ein Haufen Mesa Boogie an die man nur schwer ran kommt:bier::O!

Sooo selten sind die im Vergleich zu anderen gar nicht. Zumindest ist der 400 / 400+ recht häufig auf den Gebrauchtmärkten zu finden.
 
Ich glaube auch das der Quatra ausreichend ist, allerdings kenne ich ihn nur vom Hörensagen.
Würde ich bestätigen - meine Kapelle ist nicht leise, aber ich komme mit'm Master selten über 3/10... (an 4x10". 8x10" mach ich selten, da Overkill;-))
Sehr färbend finde ich ihn allerdings auch nicht. Leider findet man keinen der Röhrentraces besonders oft, z.Z.t. ist zwar ein Quatra in der Bucht (oder Kleinanzeigen?), aber zu... äh...selbstbewußten Preisvorstellungen.

Ich würde evtl. auch erstmal mit Tretminen experimentieren; schließlich hasts du ja schon einen "Mercedes unter den Bassamps", wenn überhaupt würde ich den höchstens gegen einen "Bentley" oder "Rolls Royce" eintauschen, also gegen die schon gennannten Röhrenschlachtschiffe...:-)
 
Pedale oder Preamps fände ich auch eine gute Lösung. Ich habe seit kurzem einen Ampeg SVT IIp Preamp und der macht, direkt an der Enstufe meines Traynors hängend, genau das, was ich will - nämlich AMPEG! :saliva:

An 400W Weber dürfte das auch seeeeehr brauchbar sein...:m_git1:

Du kennst doch bestimmt Dissas Website? Dort gibt es so ca. 1-2 ;-)Reviews von allen möglichen ( und unmöglichen) Preamps, in jedweder Geschmacksrichtung. Hätte ich eine 400W Röhrenenstufe, hätte ich mit Sicherheit auch 3-5 Preamps unterschiedlicher Ausrichtung.

Nur mal so...:bier:
 
Mein bisheriger Kraftmeier ist ein AMPEG SVT 6 Pro. Jetzt fahre ich seit geraumer Zeit auch noch einen AMPEG V 4B und stehe schon sehr auf die Vollröhre. Deshalb wäre der Weber 400 als neuer Kraftprotz durchaus interessant. Bei Interesse gerne PM.
 
Hab ich schon mal irgendwann geschrieben. Ich habe den Brillant Eingang von meinem Mywatt direkt auf das Mastervolume Poti legen lassen. Damit umgehe ich den EQ ( der wirkt dann nur noch minimalst und man sich das komplett neutral hindrehen ) und nutze den Mywatt nur als fette Röhrenendstufe für meine sämtlichen Preamps wenn ich mal Lust habe! Das geht mit sehr wenig Aufwand und ist jederzeit wieder in die Originalversion rücksetzbar!
 
Da haste recht. Stört mich aber nicht weiter, weder live noch im Probenraum. Zuhause wäre sicherlich noch mal eine andere Sache.
 

Leider findet man keinen der Röhrentraces besonders oft, z.Z.t. ist zwar ein Quatra in der Bucht (oder Kleinanzeigen?), aber zu... äh...selbstbewußten Preisvorstellungen.
Die sind wirklich selten geworden. Für ein interessantes Angebot könnte ich mich glatt von einem meiner TwinValves trennen... ;-)
 
Die sind wirklich selten geworden. Für ein interessantes Angebot könnte ich mich glatt von einem meiner TwinValves trennen... ;-)
Du wollt'st doch eh einen Twin verkaufen, oder? Hab ich bei Basschat gesehen...:-)
Irgendwann ist's soweit, daß Röhrentraces nur noch im Tausch gehandelt werden...:D "Meinen Quatra gegen deinen V4" oder so...;-)
 
So hab am WE a wenn mit meinem Mywatt rum "gespielt ". In der Rolle als Bodentretter , EBS Fuzzmo und EBS MultiDrive.
Was soll ich sagen sagen. Grob die Richtung wo ich hinn wollte hab ich gefunden. Aber das Große AHhh ist ausgeblieben.
Lag wohl daran, dass ich zum einen erst mit den "extrem Einstellungen" angefangen habe und erst dann die feinen Einstellung getestet habe. Zum anderen mich viellicht etwas weiter weg hätte setzen sollen (einfach zu laut! Memo an mich: Du Idiot nimm die langen Kabel) und es braucht viel mehr Zeit!
Aber der Wunsch nach einem Tausch ist garnicht mehr so groß.
Mal sehen, vielleicht hab ich ja die Woche noch mal Zeit zum ordentlich rumtüfteln.
 
@deeptone
Deswegen will ich ja auch garnicht so arg mit den Bodentretter arbeiten. Nur so ein bisschen "anrauhen" etwas Schmutz mit einfärben.

An meinem MB Spiel ich schon recht häftige Sounds, was richtig Spaß macht. Aber im Bandgefüge passt es nicht wirklich dazu. Dafür ist der Spaßfaktor um so größer!

Aber auf der Suche bin ich nach: Bass- Amp- Box und passt! Ohne an zich Knöpfe rumspielen zu müssen.
 
Ansonsten würde ich evtl. noch ein paar andere Boxen ausprobieren.

Ein Beispiel von mir.
Ich stehe ja sehr auf den Ampeg Sound.
Habe vor Kurzem meinen Bugera BVV 3000 verkauft und mir dafür einen Bugera 1960 gekauft, weil ich besitze ja noch einen V4b und den SVT VR.
So habe ich den 1960 auf meine Ampeg gestellt.
Tja, was soll ich sagen, der typische Marshall Sound ist vorhanden.
Aber allerdings auch, der rauhe und dreckige Sound, eines Ampegs.
Gefällt mir gut so.
Zumal der 1960 ähnlich, wie der Mywatt, diesen klaren und durchsetzungsfähigen Sound hat.

Hätte mir früher niemals vorstellen können, meinen Mywatt 200 auf eine Ampeg zu stellen.
Heute würde ich es tun und mal ausprobieren, wenn ich den Mywatt noch hätte.
Anscheinend ist es doch so, daß die Ampeg Box, eher dafür den typischen Ampeg Sound verantwortlich ist, als der Verstärker selbst.

Also wie gesagt, probiere einfach mal andere Boxen aus, falls Du die Möglichkeit hast.
Evtl. ist ja was für Dich dabei.
 
Also Boxen Tausch sollte das allerletzte sein , was ich vor habe. Weil das wuchtige meiner 2x15 ist schon echt ne absolute Wucht!
Aber sonst hast du natürlich recht, immer das Gesamtbild betrachten. Und wenn der Bassist ausgetauscht werden muss :fear:

Ich hab auch das Gefühl mein 48 hat bis jetzt am schlechtesten in die Kette gepasst. Da gegen mein California am besten, kann ich aber erst vergleichen wenn er repariert ist. Aber auf meinen D Bass fühl ich mich am wohlsten.

8x10 fand ich beim antesten auch nicht schlecht damals, aber dies dreidimensionale Wucht von 2x15 hat es dann doch nicht.

Deswegen bin ich auf den Trichter gekommen der Amp muss zum Rest passen.
Wobei der Mywatt schon überzeugen kann, aber im Moment nicht so wie ich es mir einbilde.
 
Ich kann Dir irgendwie nicht ganz so folgen.
Auf der einen Seite schreibst Du,Du brauchst etwas,was mehr Bums macht.
Dann sagst Du wieder,der Amp und Deine 2x15 würden genug Bums machen.
Dann sagst Du,es würde etwas im Sound fehlen.

Was würde denn Deiner Meinung nach fehlen ?
Ein EQ könnte evtl. für mehr Bums sorgen.
Für mehr Dreck,wäre eine Zerre ganz toll.Nur welche ? Mehr weiche,oder eher furzende Zerre ? Crunch,oder Fuzz.
Oder sind es vielleicht gewisse Obertöne,die Dir fehlen ?

Gibt es nicht irgendwie ein Video auf Youtube,oder so,wo Du sagen könntest : " Jawoll,soetwas in der Art suche ich" ?
 

Zurück
Oben Unten