Auf der Suche nach einem neuen Amp

Es wird wohl noch ne Weile dauern bis ich mal so eine Zusammenstellung hab.

Deswegen hab ich auch mal den Orang Terror angetestet, absolut simpel! Aber leider zu sehr BrithPop mässig.

Wenn ich meine Liste so ansehe, werde ich die wohl nochmal gründlich überarbeiten.

Hat eigentlich jemanden Erfahrungen mit dem Tausch von Röhren zur Klangfärbung? Das wäre doch auch noch eine Option um meine Vorstellung umzusetzen? Oder ist das ehr nix und es ist nur ein neuer Holzweg?
 
Aber auf der Suche bin ich nach: Bass- Amp- Box und passt! Ohne an zich Knöpfe rumspielen zu müssen.
:D... Quilter... weniger Knöppe gehen fast nicht... https://www.thomann.de/de/quilter_bass_block_800.htm

Edit...
365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit YT ist so ne Sache, was ich mir auf dem Rechner anschau und der Meinung bin ja das ist was ich such, hör ich mir dann noch mal auf dem TV an und oh es ist doch nicht so toll.

Aber ich versuch mal ob ich viellicht mal ein paar Sachen finde die die Grundsätzliche Richtung Erkennen lassen.
 
Hat eigentlich jemanden Erfahrungen mit dem Tausch von Röhren zur Klangfärbung? Das wäre doch auch noch eine Option um meine Vorstellung umzusetzen? Oder ist das ehr nix und es ist nur ein neuer Holzweg?

Bei eienm Röhrentausch,machen sich meißt nur kleine Nuancen bemerkbar.
So ähnlich,wie wenn Du etwa andere Saiten aufziehen würdest.

Du änderst aber nicht den Charakter,des Amps.Sprich,aus Deinem Mywatt,wird kein Ampeg,Orange etc.. werden.
 
Da fällt mir aber gerade ein, wenn Du mehr Bums und Output möchtest, könnten Dir russische Endröhren, von Sovtek, oder Electro Harmonie helfen.
Die haben oft viel Bässe.
Allerdings haben die Sovteks den Ruf, daß sie in den oberen Mitten und Höhen sehr ' hart' klingen.
Vielleicht dürfte das nix für den Mywatt sein.
Bei meinem SVT liebe ich aber das gerade umso mehr.
 
Das ist ja dann doch etwas ernüchternd! Weil das Experiment mit Saiten hab ich eingestellt. Das waren meist nur geringe Nuancen. Die Stärke hat da meinem Empfinden nach mehr Auswirkung auf den Sound.
Aber ein Versuch ist es vielleicht wert. Mal schauen wie groß der Aufwand ist und was da für Preise aufgerufen werden.
Danke für den Tipp.
 
wenn ich das alles hier so lese weißt du wohl wirklich noch nicht was du überhaupt suchst :bang:

Wenn für Dich Saiten keinen großen Einfluß auf den Sound haben.....mhhh, wie soll man Dir da noch helfen. ich denke du musst Dir erst mal selbst im Klaren werden was Du willst.
Vielleicht.....lässt Du Dich auch zu viel von anderen Beeinflussen....Mywatt ist toll, 2 x 15" muss es sein......nöööö muss ja nicht für jeden das Nonplusultra sein, versuch doch mal komplett neue Wege.
Spiel z.B. mal einen passiven Bass, probier mal 12er oder 15er & 10er in Kombination oder oder oder-......und das ganze ohne Effektgenöns. Wenn es Dir so, ohne alles gefällt, kannst Du immer noch irgendeine Tretmiene davorschalten.
 
Ganz so seh ich es nicht, ich weiß was ich will, der Weg dahin ist mir noch nicht so klar......
Ich hab mir schon so einiges an Bässen eingebildet, ausprobiert und nicht glücklich geworden. Jetzt bin ich bei Duesenberg gelandet. Von aktiv 5er zurück zum passiven 4er.
Boxen hab ich jetzt auch schon ein paar Kombinationen und Hersteller durch.
Geblieben ist nur der MB Littel Tube und eine 2x12 GK.
2x15 ist vielleicht auch nicht für immer das was mir am besten gefällt. Aber im Moment ist es das was mir gefällt.
Bei Amp' bin noch nicht so dahinter gekommen was mir gefällt.
Jetzt hab ich mal eine Vollröhre! Keine schlechte Sache. Bis jetzt das was mir am besten gefällt. Nur heit noch nicht so ganz wie es mir gefällt. Deswegen auch die Liste am Anfang. Im Moment tendiere ich aber es noch einwenig mit dem Mywatt zu probieren.

Dafür sind doch solche Chats gut! Mal sehen was es noch so für Ideen gibt.
 
Den für mich stimmigsten Sound bekomme ich beim Mywatt mit einem Preci und einer 412 oder 215.
Der Preci gleicht mit das Tiefmittenloch aus und die 15er bremsen die übertriebenen Höhen ab. Der Preci ist auch kein Höhenmonster. Von daher dann ein sehr ausgewogner und kaum anderst zu erreichender Sound.
 
Noch mal zum Thema Plektrum.
Wenn das der Sound ist der dir ein feuchtes Höschen macht, dann sieht' s hier schlecht aus für dich. Das kann ich dir sagen weil es mir genau so geht. Fast alle Ampdiskusionen wären für mich dahin, wenn ich mit dem Plektrum umgehen könnte. Diesen Sound bekommst Du mit den Fingern einfach nicht hin. Da hilft dir kein Bass, kein Amp und keine Box. Diese Erkenntnis reift seit ein paar Jahren in mir und zieht mich regelmäßig in eine Sinnkriese.
Also entweder du packst dir das Plektrum drauf oder findest Dich mit Kompromissen ab.
Ist so.
 

Noch mal zum Thema Plektrum.
Wenn das der Sound ist der dir ein feuchtes Höschen macht, dann sieht' s hier schlecht aus für dich. Das kann ich dir sagen weil es mir genau so geht. Fast alle Ampdiskusionen wären für mich dahin, wenn ich mit dem Plektrum umgehen könnte. Diesen Sound bekommst Du mit den Fingern einfach nicht hin. Da hilft dir kein Bass, kein Amp und keine Box. Diese Erkenntnis reift seit ein paar Jahren in mir und zieht mich regelmäßig in eine Sinnkriese.
Also entweder du packst dir das Plektrum drauf oder findest Dich mit Kompromissen ab.
Ist so.

Es gibt so viele geile, knackige Plek-Basslinien, unmöglich mit den Fingern!

Aber ich spiele lieber Finger, auch wenns weniger knackt ;-)
 
Isso mit dem blöden Plastik:(!
Ich hab's jetzt am Freitag wieder probiert und so bei mir gedacht:gruebel: der Eierschneider kann's doch auch......
:nix: wieder nix:bang:
Schwamm drüber Bier drauf :prost:
Weiter üben. Zum Glück hab ich ja noch ein paar Jahre Zeit ums zu lernen!
Bis dahin hab ich aber vieleicht auch schon meine Traum Bass-Amp-Box Combi gefunden:opa::rock: und brauch des Sau depperde kreizgrübel hundsfozen verschissne Plastik blädle nimmer.
 
@igsman
Ganz locker bleiben! Musst heit a wenn üben und wenn's mal wieder ned klappt, die Schuld auf's Plastik schieben, zur Abschreckung mit Benzin übergießen und Anzünden.
Dadurch wirste auch nicht besser, aber es macht Spaß und vielleicht kannst du den so entstandenen Schmelzhaufen als Kunst verkaufen und wirst so noch reich.
 
Plek`s sind für Beamte
Ja, klar... :D ...die spielen ja auch alle wilden Punk und so...

Ich verstehe sowieso nicht, was am Plek-Spiel so schwierig sein soll. Das Plastik-Dingens zwischen die Finger und auf den Saiten rumtrümmern. Aber dabei immer schön locker bleiben! :opa:


Zur Suche:
@Isso , schnapp dir mal 'nen SVT oder einen V4B. Das sind Klassiker, darauf kannst du aufbauen. Wenn das nix ist, bist du zumindest um die Erkenntnis reicher. Jahrelang bin ich auf der Suche gewesen, habe dies und das und jenes ausprobiert, nur um dann letzten Endes doch bei Ampeg zu landen. Deine Äußerungen erinnern mich ganz stark an meine Gedankengänge. Muss nichts heißen, kann aber.
Vielleicht auch ein 7ender Bassman. Aber probiere einfach. Und die Kollegen haben recht: die Pedale helfen da nicht weiter. Der Amp ist einfach der Grundstock (nach dem Bass), und der muss passen!
 
Plek ? ... schnickschnak

Einfach einen Stingray kaufen und kräftig an den Saiten herumreissen.

Dann passt das ;-)

Plek`s sind für Beamte :stars:
Erinnerst du dich mit welchen eq setup der TE hier seinen Pleksound beschrieben hat? Das kann leider auch kein Stingray. Niemals. Mann kann versuchen mit allen möglichen Batterien, Tretmienen und amps zu boosten. Und wenn man Glück hat kommt man der Sache nah. Begleitend dazu gibt's dann meist noch ein nettes Rauschen von den ganzen Highboost's. Aber es wird trotzdem nie nach diesen 70's Preci Pleksound klingen.
 

Zurück
Oben Unten