Aufrüsten ist angesagt; Nur was?

EvilEmpire

EvilEmpire

New Member
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß242
So, nun hat es mich auch hierher verschlagen. zur kurzen info damit ihr vielleicht besser wisst was man mir so empfehlen könnte: ich spiele jetzt seit fast einem jahr bass, und auch gleich seit dem 2. monat in einer band. dort spiele ich momentan noch mit meinem nicht nur zu leistungsschwachen sondern auch einfach schlechten behringer bx 600 ultrabass. da wir jetzt dann häufiger gigs spielen wollen wo möglicherweise kein vernünftiges equipment vorhanden ist möchte ich aufrüsten. achja, stil momentan weitgehend punkrock, vielleicht minimal in richtung hardcore tendierend, eher aber nicht. meine ersten gedanken waren das hier:

[[URL]https://www.thomann.de/artikel-177955.html?sn=0ad55731a7a82ddd089d59aef729e17a/url]

und das hier:

[URL]https://www.thomann.de/artikel-179742.html[/url]

in einem anderen forum (in dem ich übrigens auf dieses forum hingewiesen worden bin) wurde mir dann empfohlen bie der box eher in richtung hartke zu gehen, beim topteil warwick. da hab ich dann folgende überlegungen angestellt:

[URL]https://www.thomann.de/artikel-179642.html[/url]

und wahlweise eine dieser boxen:

[URL]https://www.thomann.de/hartke_vx_410_prodinfo.html[/url]

[URL]https://www.thomann.de/hartke_410_tp_bass_speaker_prodinfo.html[/url]

nun meine frage, zu was würdet ihr mir raten, oder gar etwas ganz anderes? preisklasse sollte 500-750? sein, aber bitte keine combo mehr.

und dann wüsste ich noch gerne ob jemand ahnung hat wieviel ohm das warwick top und die 2. hartke box haben. steht nicht dabei und soweit ich das verstehe muss das ja übereinstimmen?!?! warum weiß ich nicht, vielleicht isses auch schwachsinn.

danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen antworten.
 
Also die Hartke TP mit den Aluminiumcones würde ich für Punk u.ä. nicht unbedingt nehmen, und auch die Klappgriffe stören bei der TP. Wenn du mit einem Top, das seine volle Leistung an 4 Ohm abgibt, diese Leistung ausnutzen willst, solltest du entweder 2 Boxen mit je 8 Ohm oder 1 Box mit 4 Ohm einsetzen. Nur gibt es meines Wissens die Hartke 4 x 10" Boxen ausschließlich mit 8 Ohm.
Eine bassstarke Alternative wäre die Peavey TVX-410, die schon durch ihr Gehäusevolumen sehr kräftig ist. Und die gibt es sowohl mit 8 als auch mit 4 Ohm (Anm.: eine mit 8 Ohm steht unter den Kleinanzeigen, wobei die 300 EURO nicht bindend sind).
 
Zitat:Wenn du mit einem Top, das seine volle Leistung an 4 Ohm abgibt, diese Leistung ausnutzen willst, solltest du entweder 2 Boxen mit je 8 Ohm

gut, das mit den 2 boxen kommt schonmal garnicht erst in frage. und das mit den ohm ist mir jetzt auch klarer, thx für die erklärung.

bei den tops fällt mir jetzt ja gerade eh mal auf dass ich, falls ich mich für eines der beiden entscheiden sollte, die hartke boxen dann wohl vergessen kann. genauso leider auch die von dir sKu empfohlene ashdown. die peavey ist für meinen geschmack/geldbeutel etwas teuer.

dann wäre wohl bisher warwick + crate das beste?!?!? hm, ich vertief mich nochmal in die suche. das einzige problem das ich hab dass anspielen immer problematisch ist weil der einzige musikladen bei uns in der nähe ne richtig miese auswahl hat.


edit: aber mal nur so jetzt um nochmal richtig drüber klar zu werden: ich könnte das warwick 300watt top mit der hartke vx benutzen und hätte dann so statt den 300 noch circa 200?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die alu hartke box nicht schlecht, auch für rock und gerade punk hat doch meist einen etwas aggressiveren sound.
ein freund von mir spielte einen GK 7 oder 800 RB und die hatke seit jahren, nach ca 10 jahren waren 2 alu spekaer hin, aber der sound war bis dahin echt ok....(fender 76er Jazz mit tw bartolinis)
würde sie auf jeden fall testen...
mfg, roland
 
Bei HoS (www.houseofspeakers.de, dann auf Angebote) gibt es jetzt auch eine 4x10 für 295 Euro (ggf. + Fracht) - habe aber keine Ahnung, wie die klingt.
Wenn bei Dir Geld zurzeit knapp ist, dann setz Dich doch einfach mit den beiden Bassern weiter oben zusammen, gebraucht sparst Du doch jede Menge Geld...

Über eine VX als Monitor habe ich Samstag gerade erst einen Gig gespielt, war in Ordnung, aber nicht überwältigend.
 
Die VX hat keine Aluspeaker, das ist der "Billigheimer" von Hartke. Ich würde lieber den Amp von Hartke nehmen (3500) und ihn ein oder zwei Harley Benton 410H betreiben.

Viele Grüße
Ingo
 
ne, harley benton kommt nicht in frage. was ich da so bisher gehört habe ist eher erschreckend, und die eine die ich bei uns im musikladen antesten konnte entspricht auch nicht unbedingt meinen erwartungen. das einzige was dafür sprechen würde ist der preis. und das wars dann auch schon.

momentan tendiere ich dazu die crate mit dem warwick top zu nehmen, allerdings werd ich mich da erstmal noch über die lieferzeit informieren.

die teile von house of speakers...... also man hört ja hier nur gutes.... das sit schon ne bass box oder? steht ja nix dabie, aber vermut ich mal wenn dus mir empfiehlst... ja das wäre auch ne möglichkeit. das ist dann aber ein fertiges teil wo man nichtmehr seine eigenen vorlieben angeben kann oder?

hm, werd den thomann leuten dann gleich mal ne mail schicken wegen der crate.
 
Ich hatte längere Zeit Hartke Boxen aus der Transporter Serie (410TP und 115TP)und das passende Top von Hartke (HA3500) dazu. Leistung ist vollkommen in Ordnung, der Klang ebenfalls, v.a. in dem Preissegment. Ich musste mein Top auch nie unnötig weit aufdrehen um laut genug zu sein. Vor einem Jahr hab ich dann aufgerüstet und mir eine Preamp/Poweramp Kombi von Ampeg ergattert. Der Sound aus den Hartke Boxen hat sich für meinen Geschmack nochmal deutlich verbessert. Problem ist dass ich meinen Röhrenverstärker nur auf 4 oder 2 Ohm laufen lassen kann und somit immer beide Boxen mitnehmen musste was mich auf Dauer etwas genervt hat.
Am Donnerstag wird jedoch alles anders. Da kommt eine 410er von EBS ins Haus und die beiden Hartke Boxen stehen zum Verkauf. Also falls Interesse besteht, einfach melden. p.s. ich wohne zwischen Nbg und Thomann.
 
Also die Transporter Serie von Hartke hat shcon einen sehr coolen Klang. Zur Power kann ich leider nix sagen, da ich sie nicht in ner Band gespielt habe.
 
Kauf dir was gebrauchtes.

Ist zwar mehr Aufwand, dafür bekommst du aber mit Sicherheit was besseres. Die einschlägigen Webseiten/Magazine sind die besten Quellen.
 

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage: Was soll ich mir bloß kaufen!?!
Also entweder kauf dir wirklich was gebrauchtes oder denk nochmal über den Vorschlag von Ingo62 nach. Also das Topteil von Hartke kann ich nur empfehlen (spiel ich auch) und laut den Foren sollen die Harley Benton Boxen garnicht mal so schlecht sein...Sound ganz gut und Eminence Teller drin!

Aber du solltest auf jedenfall mal versuchen das alles anzuspielen was dir so vor schwäbt ,denn einfach so kaufen ist nicht so toll. Ich habe auch ne Fahrt nach Berlin auf mich genommen (von mir immerhin fast 2 Std. mit Zug) um mal verschiedene Sachen anzutesten.
Hab mich dann für Hartke entschieden ,da der Sound ziemlich variabel ist. Ist bei mir sehr wichtig!!
 
ich spiel den vorgänger warwickamp (pro fet III) und ne hartke vx410 box.
bis jetzt hatte ich mit dem setup noch gaaaaakeine probleme und der soun ist einfach geil
(spiele hardrock)
würd ich dir auf jeden fall empfehlen
 
Hej,

zwei Hartke 410 aus der Transenreihe kannst du auch billig von mir bekommen. Die haben zusammen mit einem alten SVT 3 von Ampeg (350W an 4 Ohm) immer gut gerockt. Stilistisch bin ich jetzt ins gesetztere Segment gewechselt und brauche die beiden nicht mehr. Die Boxen stehen in Frankfurt/M.

Viel Erfolg bei der Suche!

Jan
 
Ich würde auch mal schauen was es an gebrauchten Amps gibt. MIr scheint eine Crate und das Warwick- top etwas unterdimensiomiert für eine Punk- Band ind der der Gitarrero wahrscheinlich auch ordentlich zulangen will. Ausserdem wäre ein leicht angezerrter Sound, gerade mit eurer evtl. Hardcore- Richtung nicht schlecht. Stellt sich die Frage, ob der dann noch gut rüberkommt. Da sind 15''- Boxen besser (für angezerrten Sound). Auch wegen Punk: Sie bringen einen tieferen, fetteren Sound, der dann als Fundament mit dem Schlagzeug nicht mit der Gitarre in die Quere kommt. SOnst bleibt vom Verzerren nicht viel übrig. Alles mal antesten. In der nächsten Stadt gibts bestimmt ein grösseres Musikgeschäft. Es lohnt sich immer mal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Die grösseren Läden haben meisst auch Gebrauchtgeräte.
PUNX not dead!
 
sieh dir auch mal die behringers an,...ich spiel den warwick profet IV über ne ba210 (ab übermorgen über ne ba410) und bin mit dem sound eigentlich recht zufrieden, nicht so aggressiv, aber doch knackig (den hochtöner kannste jedoch vergessen).
und mit dem profet 3.2 reicht die ba 210 (bzw die ba 115) locker und da kannste ja noch nen kleinen bodentreter voernedranhängen zum zerren.
 
ja behringer wollte ich halt eigentlich nicht da ich mit meiner combo super schlechte erfahrungen gemacht habe. hab aber auch schon gehört dass sie im bereich boxen ganz vernünftig sein sollen. und naja, dass der hochtöner fürn arsch ist ist auch nicht so gut. im moment machen wir zwar noch punk mit leichten hardcore einschlägen, ich würde allerdings viel lieber mal in richtung ska punk gehen wenn ich erstmal ein wenig besser richtige basslines spielen kann.

und bassmichl, was meinst denn mit unterdimensioniert? zu den anderen sachen kann ich nur sagen dass ich auf angezerrten sound ganz gut verzichten kann, ist einfach in den wenigsten fällen so dass es mir gefällt. und das mit ner 15er ist auch nich so meins, dass ne 4 x 10 ins haus kommt stand mehr oder weniger schon fest.
 
Mit unterdimensioniert meine ich, dass er schnell an seine Grenzen kommen könnte (wir reden über den 300- Watt, oder?) Ich finde den Warwick Sound ein bischen steril (wobei ich ihn nie mit einer Band gespielt habe, sondern nur im Geschäft). Für Punk dachte ich, dass ein fieser Sound nicht schlecht wäre. DA sind 10er auf jeden FAll die bessere Wahl, wenn du nicht verzerren willst. Irgendwann wollt ihr ja vielleicht auf grösseren Bühnen stehen. Deshalb glaube ich (und ich bin KEIN Experte), dass es besser wäre eine Box zu nehmen, die mehr abkann, weil du vielleicht bald einen leistugsstärkeren Amp brauchst und auf grösserern Bühnen ordentlich Druck eben auch ordentlich Leistung braucht. Eine Box kann ja ruhig mit einem schwächeren Amp betrieben werden, solange er nicht Clipt.
Deshlb würde ich dabei bleiben nach gebrauchten Teilen ausschau zu halten. Habe gerde gesehen, dass im Forum so einiges richtig gutes angeboten wird, was das Potential der Crate- Warwick Kombination bei weitem übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Warwick alles andere als steril! Glockenklang, Tech 21, Eden,...das sind (mehr oder weniger) sterile amps. mein Profet IV kann schon ganz schön "böse" sein!
 
Zugegeben, ich habe schon lange keinen Warwick- Amp mehr angetestet, weil ich eben (vor Jahren) diese Erfahrung gemacht habe. DAmals hatten sie noch gelbe Ws auf der Frontseite. Aber guter Tip, ich brauche vielleicht bald selbst einen neuen Amp.
So long
 

Zurück
Oben Unten