Backup für Mywatt 200

Bei größeren Gigs mit Leih-PA und anderen Bands ist das kein Problem. DI oder anderer Amp sind meist in Reichweite.
Bei kleineren Gigs als einzige Band gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Kleiner Digi-Ersatzamp dabei (teuerste Lösung);
2. DI dabei oder eh schon auf dem Board (z.B. Tonehammer oder VT-Bass DI)
3. Direkt ins Pult (zur Not besser als garnix)

Nummer 2 - also DI - hat bei mir mal so super gefunzt, dass ich überlege, ob ich zu Kneipengigs echt noch einen Amp und Box mitnehme. Wir stellen bei Kneipen oder Cafe-Gigs die Tops von der PA immer seitlich hinter uns (Subwoofer bleibt zuhause). Das hat den Vorteil, dass selbst die Sänger keinen Monitor brauchen und die Band insgesamt auch nicht zu laut macht, was ja in Kneipen oft das Problem ist. Jeder hört alles super und auch unsere mickrigen Thomann PA-Tops (sind sogar 15er - aber halt Billiglinie) bringen noch einen passablen Basssound zustande. Durch die Tops hinten habe ich mich besser gehört als mit Amp! Und ich kam mal in den direkten Genuss von meinen FOH-Sound über den VTBass DI. Geiler Sound übrigens 8D
Aber diese Lösung gilt nur für Kneipengigs, wo man sicherlich auch keine Drums abnimmt.:bier:
 
Hallo Alice, 1000 Dank für diesen Thread. Ich lese gespannt mit, da ich derzeit auch auf der Suche nach einem Backup-Amp bin.

Letztes Jahr ist mir 2x ein Amp kaputt gegangen. Zum einen mein SVT VR, dessen Endstufenröhren einfach "reif" gewesen sind (während des Soundchecks - wir waren die einzige Band). Keine 4 Monate später ist mir ein fabrikneuer SVT CL (inklusive kleines Feuerwerk) abgeraucht - das waren 30 Minuten vor dem Gig, als unser Techniker den Standby-Schalter zum Aufheizen für den Gig gelöst hat.

Beim Sound des Backup-Amps werde ich persönlich auf jeden Fall Abstriche in Kauf nehmen. Das Teil soll einfach nur "da" sein und im Notfall das Bass-Loch im Bühnensound füllen. Bin mir nicht sicher ob der BH-250 wirklich laut genug sein würde, von der Größe her wäre so etwas genau das Richtige... Oder evtl. den Ampeg PF-500. Mal schauen - ich werde die Teile einfach mal ausprobieren und ggf. auch gebraucht kaufen.

Viele Grüße,
Mick
 
Wofür braucht man denn ein Backup? Wofür brauch ich einen Airbag oder einen Gurt, mir ist doch noch nie was passiert.

Ich habe alles doppelt dabei bis auf die Box. Kabel, Saiten, Bass, Amp. An meinem classic 50s ist schon so wenig dran und dennoch ist mir neulich vorm Gig die Buchse verreckt. Und auch wenn es theoretisch nur 5 Minuten dauert habe ich doch eher einen zweiten Bass dabei als ein komplettes Lötwerkzeug. Genauso beim Amp. Nur weil laut Wahrscheinlichkeitsrechnung genau MEIN Amp zu 99% funktioniert! steh ich trotzdem dumm da, wenn mein SVT ne sechs in Mathe hatte und Prozentrechnung nicht drauf hat.

Und wie Alex schon sagte: Nicht jeder spielt hier in der Frankfurter Jahrhunderthalle, wo immer PA vorhanden ist für mehr als nur den Sänger. Und ich möchte mich auch nicht auf andere verlassen müssen. Was, wenn der andere Basser dann doch nicht so der Gutmensch ist und mir nicht helfen mag. Oder wenn keine Zweitband da ist? Und wo ist das Problem, wenn eine kleine Kiste mehr mitkommt, selbst wenn sie 10 Kilo wiegt. Hört sich immer an, als wären hier nur altersschwache Rentner unterwegs.

Ich hab's dabei, ich bin für alles gerüstet und ich fühl mich gut damit. Wenn ICH dann derjenige bin, der anderen helfen kann, dann fühl ich mich sogar noch besser.

Ich kann also Alices Gedanken voll nachvollziehen. Ich würde auch in Richtung PF-500 tendieren. Als refurbished beim großen T aktuell für 349,-

Wenn ich nicht gerade so viel Geld in der Autowerkstatt gelassen hätte, stünde der schon bei mir zuhause
 
Wir hatten auch schon mal "Endstufe in Flammen" seither bin ich auch ein Freund des Backup. Ich hab die Teile dann entweder im Auto oder Anhänger, frisst ja kein Brot, aber es gibt wahrscheinlich nichts peinlicheres als einen Gig absagen zu müssen, da das Equipment den Geist aufgibt. Auch wenn mich manche für wahnsinnig erklären, ich habe auch wie dereinevogelda alles doppelt dabei und u. a. aus diesem Grund habe ich immer 2 Boxen am Start und falls es wirklich ein Mini GIG ist, bei dem eine 2. Box schon zuviel des Guten wäre, dann ist die im Auto, allerdings habe ich auch keine "Kühlschränke" am Start. Bei einer 8*10 o.ä. würde ich auch auf das Backup verzichten ;-)
 
DI Boxen haben wir immer dabei und auch schon oft gebraucht.
Dafür reichen schon diese um 10 Euro:
https://www.thomann.de/at/millenium_die_dibox_passiv.htm

Die haben mir schon öfters den Ar... gerettet.

Pannen hatte ich schon mehrere:
überlastete Stromkreise / defekte Kabeltrommeln / 2x kaputter Synthesizer / Tritt aufs Kabel und Klinkenschalter bricht ab, aber Spitze bleibt im Amp stecken / Lichttraverse kippt wegen plötzlicher Sturmböen beim Openair um und verletzt Trompeter am Kopf / ...

Passieren kann so einiges. Ein zweiter Amp hätte mir in den meisten Fällen allerdings nur wenig geholfen.

An den meisten Konzertabsagen waren allerdings wegen Erkrankung von Bandmitgliedern schuld.
 
ist alles pschüchologie: manch einer fühlt sich mit backup einfach besser und spielt freier auf. geht mir auch so. gebraucht hab ich es auch noch nie.
 
Trenne mich gerade von meinem bassequipement.

Darunter ist auch ein schöner tc b500 head.
Absolut unterschätzter amp. Informieren kann man sich ja im netz darüber. Einziger nachteil, er hat hat etwas gewicht - dafür ist er aber vollkommen robust und road ready. Bei mir hat er nur das wohnzimmer gesehen. Bässe und mitten kann der meiner meinung richtig gut, auch durch den zusatzregler vorm master. Zustand sehr gut.

Und er ist rot. ;-)

Für 250 eur inkl deutschlandweiten versand trenne ich mich von dem amp.

Ps. Komme auch aus der ecke preci, mywatt und fmc.
 
noch mal: di kommt nicht in frage.
wir sind so eine miniatur-band die miniatur-gigs in miniaturkneipen macht. wenn der wirt eine "pa" hat, ist das ein mittelprächtiges wunder, wenn die überhaupt funktioniert. unsere eigene pa ist mit gesang eigentlich ausgelastet, der möchte ich nicht auch noch bass zumuten.
häufig sind wir die einzige band, da kann man nicht mal eben jemand anderen anbetteln.

also noch mal: ich suche einen backup-AMP. nicht irgendeinen killefick. weder di noch irgendein vorstufen-endstufen-rumstöpselei. will ich nicht. find ich scheiße.

und dieses rumgerede von wegen warum man überhaupt etwas braucht... ich bin armes würstchen. 150 euro für einen satz röhren sind nicht immer mal eben so spontan verfügbar. mir ist mal ne röhre vier tage vorm gig abgeraucht. es war mittwoch abend, samstag auftritt. bekommt man in der zeit überhaupt ersatz? normalerweise nicht. mir ist zwei mal eine röhre richtig abgeraucht, der letzte satz röhren hat sein nahendes ende durch recht plötzlich auftretendes lautes kratzen angekündigt. auch das ist keine situation, in der ich unbedingt einen gig spielen möchte.
mir ist am bass ein einziges mal eine saite gerissen. trotzdem habe ich immer einen ersatzbass dabei.
ein defekt kann passieren. laut murphys law passiert er dann, wenn man gerade auf der bühne steht. und ich kenn mich: da muß alles laufen, sonst dreh ich am rad. ich bin schon mal beim aufbau eine halbe stunde mit dem multimeter durch die kneipe gekrochen und hab gesucht, wo das entsetzliche brummen herkommt. es war wie immer die letzte option: ein defektes netzteil für die effekte... das ist stress, den ich in solchen situationen nicht brauch.

mein fazit persönlich für mich: ich möchte ein backup. die potentiellen kandidaten stehen eigentlich schon fest, jetzt muß ich mal testen. und damit das alles nicht umsonst war, überlege ich, meinen roland-brüllwürfel gegen eine kleine wohnzimmerbox von hans einzutauschen.
 
So als Minibesteck habe ich auch ne 1123 von Hans + einen Gallien Krueger MB Fusion 500 den hab ich als Vorführer aus Wien bekommen, weswegen ich keinen Genz Benz Streamliner gekauft habe. Den habe ich dann in einer Notebooktasche in die alles Kabelgedöns rein passt und so kann man dann mal schnell auf eine Session fahren ohne groß Schlepperei. Als Backup auf jedenfall ausreichend. Ich würde hier so einen "Röhre / Digizwerg" empfehlen, den kannst Du gut zuhause nutzen, den kannst Du mal schnell mitnehmen und den kannst Du auch als Backup benutzen und wie weniger wie 3 kg.
 

Für mich wäre der ideale backup-amp der hier:
gallien-krueger-mb150s-iii-head-194461.jpg

Klein, leicht, laut, wohlklingend, guter DI-Out und unkaputtbar. Und KEIN Digi-Dings!
Leider nur sehr schwer als Topteil zu bekommen
(btw. wenn einer einen weiß...).
 
Wie ihr habt keine Ersatzgitarristen im Keller, die gibt´s doch wie Sand am Meer ;-):D

Auf einen Gitarristen verzichten wir seit 8 Jahren ;-) (bei Elektro ist das unnötig).

Das Problem sind eher Sänger mit Erkältung.
Oder Bassisten mit Hang zu Fernreisen (Tropenkrankheiten) oder Faible für Sportarten die dann doch ein gewisses Verletzungsrisko birgen (Mountainbiken)... :I
 

Zurück
Oben Unten