Craaft....erstaunliche Eisenschweine.

Erster Test an MM RH115 mit EV verlief sehr angenehm.
400 ehrliche Watt.
Kraftvoll und laut, ein Ton, der nichts vermissen lässt.
Der Fußschalter funktioniert, der EQ auch.
Die Booster für Bass und Höhen sind ziemlich extrem, der Mittenshape erinnert an Trace Elliot.
Mal sehen, ob ich das gebrauchen kann...
Leichtes Grundbrummen, kein Rauschen.
Bin echt gespannt, wie die Kiste mit Kontrabass klingt.
Macht live bestimmt auch ne gute Figur.
Jetzt muss ich immer Knobeln, ob ich den Craaft oder den Elliot mitnehme.
Luxusprobleme, ;-)
 
Habe angeregt von diesem Thread meinen alten Craaft angeschmissen. Steht seit 2006 unbenutzt im Proberaum, weil ich nicht wusste wohin damit. Und davor auch nur sporadisch als Back Up im Einsatz. Erster Eindruck an der alten 2x12er Basic von Tech Soundsystems: klingt noch genauso kacke wie früher…
Kann’s schlecht beschreiben, ich fand ihn immer irgendwie blechern.
Hab ihn dann mal an die beiden Peavey Boxen angeschlossen (zum ersten Mal). Und war von der Kombi echt positiv überrascht! Bin nicht der größte Amp-Fetischist und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten. Für meine Normalo-Rock-Band könnte ich aber super mit dem Craaft und 1x15+4x10 leben. Die Tech wiederum, die ich ebenfalls nicht in überragender Erinnerung hatte, fand ich mit dem Yamaha-Amp wirklich cool.
Also auf diesem Weg vielen Dank für diesen Thread und die Anregung die alte Kiste mal wieder anzuschmeißen!
 

Anhänge

  • 2C54CE95-705A-4568-B949-C4DDAF04FC86.jpeg
    2C54CE95-705A-4568-B949-C4DDAF04FC86.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 119
  • 0DBB3D35-7479-4CC9-B5FF-7786FDEDAFB1.jpeg
    0DBB3D35-7479-4CC9-B5FF-7786FDEDAFB1.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 124
Habe angeregt von diesem Thread meinen alten Craaft angeschmissen. Steht seit 2006 unbenutzt im Proberaum, weil ich nicht wusste wohin damit. Und davor auch nur sporadisch als Back Up im Einsatz. Erster Eindruck an der alten 2x12er Basic von Tech Soundsystems: klingt noch genauso kacke wie früher…
Kann’s schlecht beschreiben, ich fand ihn immer irgendwie blechern.
Hab ihn dann mal an die beiden Peavey Boxen angeschlossen (zum ersten Mal). Und war von der Kombi echt positiv überrascht! Bin nicht der größte Amp-Fetischist und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten. Für meine Normalo-Rock-Band könnte ich aber super mit dem Craaft und 1x15+4x10 leben. Die Tech wiederum, die ich ebenfalls nicht in überragender Erinnerung hatte, fand ich mit dem Yamaha-Amp wirklich cool.
Also auf diesem Weg vielen Dank für diesen Thread und die Anregung die alte Kiste mal wieder anzuschmeißen!
schöner phantom. kann zwar nix zu den tech boxen sagen, aber an der orginal 2x12er von craaft oder an der 1x18er von EV klang das teil damals wie ne macht. zumindest in meinen erinnerungen.
 
Der Vorbesitzer hat da etwas "rumlackiert". Oben sind im Moment sogar EV 10" Force drin.
 

oha.
Mir ist ja viel geläufig, aber eine 8x10 von Craaft habe ich nicht wirklich in Erinnerung. Ausserdem sind die Speaker schon gut sonnengebleicht.
Aber mich wundert, daß doch noch so einzelne bestimme Craaft-Amps in gutem Allgemeinzustand unterwegs sind.
Allerdings wars auch so, daß die preislich doch z.T. deutlich unter der Straubinger Manufaktur lagen. Deren Amps wurden dafür bis zur Aufgabe der Bassverstärkung zu meiner Zeit in Niederbayern häufiger von gutbezahlten Tanzmusikern gespielt - so mein Eindruck.
 
Guckt mal hier :ugly: Craaft Kühlschrank mit charmantem Text

Ja die Anzeige mit dem Standgebläse ist schon länger online. Die 8x10" ist vermtl nicht von Craaft. Wobei die flight cäse Optik schon passen könnte. Wahrscheinlich wird mans nie erfahren?!? Die meisten Kollege die so einen Amp hatten, haben entweder wenig gespielt oder das Material gut gepflegt. Mit der Preamp/Endstufe 4x10, 2x15" Kombi hätte man in den 80ern nen' Präsident gemacht! Damals war sowas jenseits jeglichen Budgets. Ich hatte nur nen Laney pro Bass und ne selbstgebaute 1x15" 😭
 
so wie der EQ eingestellt ist, klingen die vmtl. absolut vintitsch :bier:
..auch, aber so ganz linear hab ich das Zeugs nicht in Erinnerung - bei linearer Einstellung der EQ-Regler. Das waren auch ziemlich wilde Schaltungen. Die Endstufen dieser Serie sind mir als etwas " langsam" im Gedächtnis.

Es war halt die niederbayerischen Trace Elliot-Version "für Arme" (duckundweg).
Die Craaft-Vorstufe damals an einer Dynacord PAA880 -passte zwar optisch nicht- war da eine andere Nummer. Für fast 1kDM mehr. Habe ich selber öfter gehört.
Gemeinsam war bei allen: sau schwer
 

Zurück
Oben Unten