~Der Sandberg~ (E-Bässe)

ist ja auch neu gerad nicht zu bekommen bzw 4-6 Monate Lieferzeit. Ich hatte mal einen TM4 mit ein paar Extras aber ohne Aged angefragt... 30 Wochen, bis er da ist.
 
Klar, muss man da teilweise warten. Die gebotene Qualität für den Preis ist wirklich gut.
Hab zwar auch verschiedene Fender Bässe, merke aber immer mehr, dass die meistens an der Wand hängen und der Griff zu meinen beiden Sandbergs geht.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Heyyy,
gehör ich jetzt hier dazu? :bier:
 

Anhänge

  • 8639B58D-D295-41B9-9726-A51F70EF3630.jpeg
    8639B58D-D295-41B9-9726-A51F70EF3630.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 164
Spielt einer von Euch einen California Fretless? Falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Saiten gemacht?

Edit sagt ich soll konkreter fragen, na ich versuch’s mal.
Mir sind die Werkssaiten zu rau. Ich habe hier noch LaBella Black Nylons. So dunkel möchte ich den Ton aber nicht haben. Flats und hellerer Ton. Hab Ihr spontan einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir vielleicht jemand erklären, was genau die Unterschiede zwischen Hardcore Aged & Hardcore Aged Reserve sind und wie das in der Praxis zu merken ist. Hätte grad zwei Sandbergs zur Auswahl und der Hardcore Aged Reserve würde knapp 200€ mehr kosten. Ansonsten bis auf Farbton alles gleich. Danke schonmal
 
die Unterschiede zwischen Hardcore Aged & Hardcore Aged Reserve sind​
  • Hardcore Aged Instrumente sehen aus, als ob sie 20 Jahre lang heftig gerockt wurden. Hier hat auch die Nickel-Hardware Aging-Spuren.​
  • Hardcore Aged Reserve beinhaltet das Hardcore Aging, dazu kommt noch die Behandlung der Pickup-Kappen, des Griffbretts und des Halses. Außerdem erhalten diese Instrumente das Sandberg Thermo Treatment, das die Braunschweiger in Zusammenarbeit mit der Uni Dresden entwickelt haben. In dem Ofen herrscht Vakuum, sodass die Öle und Harze im Holz erhalten bleiben.https://www.gitarrebass.de/thema/sandberg-guitars/
 

Ich mag mich irren. Aber zu meiner Zeit hatte nur der Masterpiece das ganze Programm von Thermo-Treatment über Hals-und Hardware-Aging bis zum Rüttelplatte-Einschwingen hinter sich. Und Reserve war irgendwas mit "von außen nicht ganz so doll" abgeranzt wir Hardcore. Aber so ganz genau bekomme ich das auch nicht mehr zusammen.
 
Ist auch schwer auseinander zu halten. Neben der Thermobehandlung gibt es auch Modelle die mit einer Einscjwingmaschine behandelt werden. Beide Verfahren sollen merklich Einfluss auf den Ton Haben . Das normale Ageing nicht.
 
Hier mal die ganze Ausführung aus dem gesendeten Link.

Soft Aged bildet die Patina eines Instruments nach, das ca. zehn Jahre auf Bühnen unterwegs war.

Hardcore Aged Instrumente sehen aus, als ob sie 20 Jahre lang heftig gerockt wurden. Hier hat auch die Nickel-Hardware Aging-Spuren.

Hardcore Aged Reserve beinhaltet das Hardcore Aging, dazu kommt noch die Behandlung der Pickup-Kappen, des Griffbretts und des Halses. Außerdem erhalten diese Instrumente das Sandberg Thermo Treatment, das die Braunschweiger in Zusammenarbeit mit der Uni Dresden entwickelt haben. In dem Ofen herrscht Vakuum, sodass die Öle und Harze im Holz erhalten bleiben.

Hardcore Aged Masterpiece Instrumente durchlaufen alle oben genannten Prozesse, außerdem werden sie eingeschwungen. Dazu werden sie auf ein Gerüst gespannt und mit Bass-Riffs von Schäffe Holger persönlich unter Schwingung gesetzt. Das Verfahren hat Sandberg zusammen mit einem Akustiker entwickelt, gemessen und geprüft.
 
Ich bin neu hier und habe auch einen Sandberg. Mit der wirklich seltsamen Geschichte, wie ich an diesen Bass kam, möchte ich mich hier vorstellen.

Es war im Jahr 2015. Ein Linkshänder sucht einen Bass, aber kein Musikgeschäft in der Nähe hat LH-Bässe zum antesten. Also testet er Rechtshänder-Versionen, verliebt sich in einen Sandberg Cali und fragt den Händler, ober er diesen als Linkshänder-Variante besorgen könne. Das sei kein Problem für den Händler, aber weil sich LH-Modelle schlecht verkaufen, verlangt er eine hohe Anzahlung, die der Kunde leistet.
Ein paar Wochen später wird der Bass geliefert und ein Termin mit dem Kunden ausgemacht. Aber der Kunde erscheint nicht! Er geht nicht ans Telefon, reagiert nicht auf Post, lässt sich nie wieder blicken. Die Jahre gehen ins Land...

Dann kam das Jahr 2020. Ein anderer Linkshänder wünscht sich einen Bass und ruft alle möglichen Geschäfte an, ob die vielleicht etwas passendes rumliegen haben. Auf der Suche trifft er auch auf unseren Händler - und der macht ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann! Immerhin liege der Bass schon seit 5 Jahren originalverpackt im Lager, sei ein altes Modell und sowieso schon zum Teil bezahlt worden. Man sei froh, wenn man den LH-Bass los würde. Der Kunde macht sich also auf den Weg - 350 km - den Bass zu kaufen.

Der Kunde kommt an, voller Vorfreude. Der Händler holt den Karton aus dem Lager und gemeinsam packen sie den Bass aus. Und zum Vorschein kommt:
sandyklein.jpg


Nun tobt der Kunde vor Wut! Einen ganzen Tag habe er freigenommen, sei so weit gefahren und dann ist der LH-Bass plötzlich doch ein RH-Instrument! Die Verkäufer beruhigen ihn, entschuldigen sich wieder und wieder und schließlich fährt der Kunde enttäuscht und ohne Bass nach Hause.

Währenddessen beobachtet ein kleiner, rundlicher Kunde das Geschehen. Als wieder Ruhe eingekehrt ist, fragt er den Händler, ob der den Sandberg testen dürfe. Er spielt ihn an und merkt sofort: Das ist etwas Besonderes! So schnell hatte er sich noch nie für ein Instrument entschieden. Er verhandelt kurz über den Preis - der Bass ist ja, wie bereits erwähnt, noch ein altes Modell, schon teilweise bezahlt und seit 5 Jahren totes Kapital. Er hatte sich zwar eher für einen viel günstigeren Electra interessiert, aber wenn man sich auf den gleichen Preis für den Cali einigen könnte...

Und so kam ich zu diesem Sandberg California :D

Edit: Dazu kommt noch, dass ich so gut wie nie in Deutschland unterwegs bin - alle paar Jahre mal - und der Laden 300 km von mir weg ist. Aber rein zufällig war ich für einen Tag in Bayern und habe auf dem Rückweg bei dem Laden gehalten und dort reingeguckt, weil ich tanken musste und es dort auch eine günstige Tankstelle gab. Klingt schon nach Schicksal, wenn man an so etwas glauben will.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und habe auch einen Sandberg. Mit der wirklich seltsamen Geschichte, wie ich an diesen Bass kam, möchte ich mich hier vorstellen.

Es war im Jahr 2015. Ein Linkshänder sucht einen Bass, aber kein Musikgeschäft in der Nähe hat LH-Bässe zum antesten. Also testet er Rechtshänder-Versionen, verliebt sich in einen Sandberg Cali und fragt den Händler, ober er diesen als Linkshänder-Variante besorgen könne. Das sei kein Problem für den Händler, aber weil sich LH-Modelle schlecht verkaufen, verlangt er eine hohe Anzahlung, die der Kunde leistet.
Ein paar Wochen später wird der Bass geliefert und ein Termin mit dem Kunden ausgemacht. Aber der Kunde erscheint nicht! Er geht nicht ans Telefon, reagiert nicht auf Post, lässt sich nie wieder blicken. Die Jahre gehen ins Land...

Dann kam das Jahr 2020. Ein anderer Linkshänder wünscht sich einen Bass und ruft alle möglichen Geschäfte an, ob die vielleicht etwas passendes rumliegen haben. Auf der Suche trifft er auch auf unseren Händler - und der macht ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann! Immerhin liege der Bass schon seit 5 Jahren originalverpackt im Lager, sei ein altes Modell und sowieso schon zum Teil bezahlt worden. Man sei froh, wenn man den LH-Bass los würde. Der Kunde macht sich also auf den Weg - 350 km - den Bass zu kaufen.

Der Kunde kommt an, voller Vorfreude. Der Händler holt den Karton aus dem Lager und gemeinsam packen sie den Bass aus. Und zum Vorschein kommt:
Anhang anzeigen 471995

Nun tobt der Kunde vor Wut! Einen ganzen Tag habe er freigenommen, sei so weit gefahren und dann ist der LH-Bass plötzlich doch ein RH-Instrument! Die Verkäufer beruhigen ihn, entschuldigen sich wieder und wieder und schließlich fährt der Kunde enttäuscht und ohne Bass nach Hause.

Währenddessen beobachtet ein kleiner, rundlicher Kunde das Geschehen. Als wieder Ruhe eingekehrt ist, fragt er den Händler, ob der den Sandberg testen dürfe. Er spielt ihn an und merkt sofort: Das ist etwas Besonderes! So schnell hatte er sich noch nie für ein Instrument entschieden. Er verhandelt kurz über den Preis - der Bass ist ja, wie bereits erwähnt, noch ein altes Modell, schon teilweise bezahlt und seit 5 Jahren totes Kapital. Er hatte sich zwar eher für einen viel günstigeren Electra interessiert, aber wenn man sich auf den gleichen Preis für den Cali einigen könnte...

Und so kam ich zu diesem Sandberg California :D

Edit: Dazu kommt noch, dass ich so gut wie nie in Deutschland unterwegs bin - alle paar Jahre mal - und der Laden 300 km von mir weg ist. Aber rein zufällig war ich für einen Tag in Bayern und habe auf dem Rückweg bei dem Laden gehalten und dort reingeguckt, weil ich tanken musste und es dort auch eine günstige Tankstelle gab. Klingt schon nach Schicksal, wenn man an so etwas glauben will.

Viele Grüße

Timo
Wahnsinns Geschichte! 😂 😂
Einfach im richtigen Moment am richtigen Ort! Geil! Den kannst du nie mehr hergeben. Der hat auf dich gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten