~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hallo zusammen,
ich war bislang nur stiller Mitleser hier im Forum, aber habe nun auch den Weg auf den Registrieren-Button gefunden :bier:
Ich denke ich bin mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig. Ich spiele als meinen ersten richtigen Bass seit knapp 9 Jahren einen Ibanez SR300, den ich sehr liebgewonnen habe. Seit geraumer Zeit bin ich allerdings auf der Suche nach einem zusätzlichen Bass um einen Qualitätssprung zu machen und idealerweise das Soundspektrum zu erweitern. Zunächst habe ich in Richtung Fender geschaut, aber konnte gestern im örtlichen Musikladen auch einen Sandberg Electra TT und einen California II VM-4 antesten. Beide Bässe waren (für mich) sehr gut eingestellt und spielten sich einfach super, aber vorallem der VM-4 hat es mir angetan, sodass ich ernsthaft überlege mir diesen zuzulegen (obwohl ich gar nicht sooo viel ausgeben wollte :rolleyes:). Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Ich mag es, wenn sich die Potis nicht zu leichtgängig anfühlen. Während die restlichen Regler einen halbwegs soliden Eindruck machten fühlte sich das Volumenpoti sehr leichtgängig - fast schon "ausgeleiert" - an. Der Verkäufer sagte dies wäre normal. Könnt ihr bestätigen, dass der Lautstärkeregler leichtgängig läuft? Hintergrund der Frage ist, dass es die Möglichkeit gibt exakt diesen Bass zu kaufen oder dasselbe Model erneut in den Laden bestellen zu lassen - mit dem Risiko, dass das neue Instrument "anders" ist. Ein vollständig neues Instrument würde mir sehr gefallen (vorallem, da man Sandberg ja nachsagt konstante Qualität zu liefern), andererseits halte ich es für sinnvoll genau das Exemplar zu kaufen, das man getestet hat und bei dem man ein gutes Gefühl hatte. Bei einem neuen Bass für knapp 1600€ würde ich ausgeleierte Potis jedoch nicht akzeptieren und lieber ein fabrikneues Exemplar bevorzugen. Der Verkäufer sagte der Bass sei seit etwa 6 Wochen im Laden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Poti in dieser Zeit schon "durch" ist, sofern es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt.

2) Ich hatte Sandberg in meiner vorherigen Auswahl nicht wirklich in Betracht bezogen aufgrund der fehlenden Griffbrettinlays. Ich nutze diese gerne zur Orientierung. Das Antesten lief trotzdem erstaunlich unproblematisch, denn immerhin gibt es noch die seitlichen Griffbrettmarkierungen. Einfach nur Gewöhnungssache oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass euch fehlende Inlays beim Spielen hindern?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Bass bislang nur ohne Verstärker gespielt habe und den Sound noch nicht beurteilen kann. Ein solcher Test würde ohnehin noch ausstehen.

Ich würde mich über Antworten freuen,
viele Grüße und Danke
Ozeip

Sooo, es sind einige Wochen vergangen und ich habe mich tatsächlich für den California VM-4 entschieden. Das ist er:
K1024_IMG_20210807_215416_380.JPG


Ich habe ihn erst seit 2 Tagen und befasse derzeit noch mit den verschiedenen Soundoptionen. Eine Frage dazu: Der Höhenregler arbeitet im passiven Modus als Höhenblende. Diese halte ich allerdings für SEHR dezent. Durch Drehen am Regler vom einen ins andere Extrem ändert sich der Sound nicht dramatisch - ist das normal?
 
Ist wohl so, Wobei ich mir nicht sicher bin ob hier was kaputt ist, im passiv Betrieb tut sich bei der Höhenblende wirklich gar nichts
 
Durch Drehen am Regler vom einen ins andere Extrem ändert sich der Sound nicht dramatisch - ist das normal?
Nabend,
herzlichen Glückwunsch ;-) Coooler Bassss bass-guitar

Der Trebble Poti ist im Passiven Modus nur von der Mitten-Position bis zum Anschlag in eine Richtung funktional. Also halber Regelweg! :weep:

Mir kam das auch immer so vor als wenn die nicht richtig zu geht. Wenn es die Elektronik ist, welche von Glockenklang hergestellt wurde kannst Du da mal nachfragen, welchen Kondensator ggf. gewechselt werden könnte um eine größeren Effekt zu erzielen. Allerding ist Löten nicht jedermanns Sache.

Habe jedoch gehört, das die neueren Modelle, diese Verhalten nicht mehr haben sollen.
Vielleicht ist das eine hilfreiche Info: https://www.bassic.de/threads/2-ban...alte-neue-version-in-z-b-t-modellen.14893278/

Sollte meine Info veraltet sein :nix: - informiert mich bitte!
(Ich warte ja noch auf meinen Sandberg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rqt
Danke schonmal an euch!

Der Trebble Poti ist im Passiven Modus nur von der Mitten-Position bis zum Anschlag in eine Richtung funktional. Also halber Regelweg! :weep:

Das ist eine sehr wertvolle Info, danke! Tatsächlich stelle ich dieses Verhalten auch bei meinem Bass fest - wäre mir vorher nicht aufgefallen, aber durch deinen Hinweis konnte ich das Verhalten nachstellen.
Ist das mit dem halben Regelweg eigentlich irgendwo offiziell dokumentiert? Bis auf das "Hangtag" (https://www.sandberg-guitars.de/wp-content/uploads/Hangtag-California-Bass.pdf) und die folgende Beschreibung liegen mir keine weiteren Dokumente vor:

cal_VM-2-559x1200.jpg


Hättest du den Hinweis bzgl. des halben Regelwegs nicht gegeben wäre ich vermutlich nächste Woche in den Laden zurückmarschiert um das mal prüfen zu lassen. Ich hätte vermutet, dass irgendwas defekt ist :eek:

Welche 2-Band-Schaltung in meinem VM steckt weiß ich leider nicht :nix: Laut Homepage hat der California VM den "Sandberg 2-Band"-Preamp.
Ob der Bass aus der California oder California II-Reihe ist lässt sich wohl nur über den Support anhand der Seriennummer herausfinden, oder?
 
Ist das mit dem halben Regelweg eigentlich irgendwo offiziell dokumentiert?
Glaub nicht. Info hab ich von Glockenklang.
Hatte da auch die Idee einer Tone-Blende nach dem Balance-Poti angesprochen. Die würde dann aber auch im aktiven Modus funktionieren. Ob das Sinn macht... Auf jeden Fall würde man dann leichte Rauschen verstärken können.... Bedeute aber auch, es bräuchte dann die Stacked Elektronik.:fear: Das Thema Kondensator.. na ja, eher eine Notlösung.:weep:

Welche 2-Band-Schaltung in meinem VM steckt weiß ich leider nicht
Soweit mir bekannt ist: Ist es eine von Glockenklang gefertigte mit den Spezifikationen von Sandberg. Es sei den Du hast etwas extra benanntes eingebaut.

Dein Bass sieht schon nach II aus. Kann Dir aber auch Sandberg mitteilen. Die sind super freundlich und hilfsbereit!:great:

Wenn die Tone-Blende mehr Effekt hätte:love:, das wäre super.... Man müsste diese ja nicht voll rein drehen, aber man könnte. Vielleicht ist dieser Wunsch Sandberg nicht wirklich bewusst.

Wie gefällt Dir Dein Sandberg? Was spielst Du am liebsten? Und wie hört es sich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im "Leos Home" Forum gerne Bilder und Geschichten lese, möchte ich in diesem Talk hier gerne meine Sandberg Bässe vorstellen. Ich hoffe, ihr habt Interesse daran.

Zum Hintergrund: Ich spiele ausschließlich passive Bässe, liebe den klassischen P-Bass und Jazz Bass Sound doch leider haben in Sache Handling und Spielgefühl für mich Sandberg Bässe die Königskrone auf. Keine Instrumente haben sich für mich besser angefühlt! Vom Sound war es mir mit Sandberg-Waffen leider immer etwas zu modern.

Deswegen habe ich irgendwann Mut gefasst und an meinen Sandbergern gebastelt.

Hier also meine P-Bass Fraktion :
IMG_20210809_125447.jpg


Schwarz : Hier bei Bassic vom Kollegen @Schlurch gekauft. War ursprünglich aktiv, wurde aber auf passiv umgerüstet. Hat einen Fetten, Lollar Overwound PU bekommen, ein neues Pickguard und Dot-Inlays.
Der Bass hat vintage Charakter, ist aber eine Rock Maschine. Er hat ordentlich Growl und schiebt unfassbar. In Low-End-Bereich habe ich nichts besseres. Ich liebe ihn!

Fiesta Red : war immer schon passiv, hat nur einen Lollar Vintage PU bekommen und ist in den oberen Mitten viel präsenter als der Schwarze California. Mit der Tonblende lassen sich feine vintage Sounds aber feine moderne Töne formen. Ein echter Charakter Bass. Setzt sich überall durch!

Wenn Interesse habt, würde ich morgen noch meine beiden passiven TT's vorstellen?!
 
Genau das beschäftigt mich auch. Bin mit meinem VM4 absolut glücklich, nur überlege ich ob ich mir eher Vintage angehauchte Tonabnehmer einbaue... Zu meiner alten Hardrock Kapelle passte der Sound wunderbar. Jetzt, wo es mehr Blues Rock mäßig abgeht, könnte es halt doch eine Spur mehr Vintage sein..

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied im Sound zwischen einen passiven Sandberg und einen den man im passiven Modus spielt?

ahja... gerne auch die TT´s vorstellen!
 
Genau das beschäftigt mich auch. Bin mit meinem VM4 absolut glücklich, nur überlege ich ob ich mir eher Vintage angehauchte Tonabnehmer einbaue... Zu meiner alten Hardrock Kapelle passte der Sound wunderbar. Jetzt, wo es mehr Blues Rock mäßig abgeht, könnte es halt doch eine Spur mehr Vintage sein..

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied im Sound zwischen einen passiven Sandberg und einen den man im passiven Modus spielt?

ahja... gerne auch die TT´s vorstellen!
Bastel nicht rum an deinem Sandberg. Mach einfach Chromes drauf dann klingt's mehr vintage.
 
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied im Sound zwischen einen passiven Sandberg und einen den man im passiven Modus spielt?
keine Ahnung... denke jedoch auch aufgrund des halben Regelwegs: ja.
Vielleicht kann hier jemand einen Vergleich machen?

Bin gespannt ob Du das mit den Saiten hin bekommst.,,,

Das Holz und die Verarbeitung ist top. Die Klarheit/Höhen naja - die könnte für mich vielleicht schon mal (selten) weg drehbar sein.
Die Klangregelung ist ja austauschbar. Pickups lassen sich ja auch tauschen...
- würde das aber lieber erst irgendwo vorher ausprobieren wollen. :gruebel:
Nee, da wird nicht rumgebaut! :opa:
Ich will ja keinen "bastel "-Bass!

Wenn Du etwas änderst, dann wäre natürlich ein vorher/nachher Bericht (eventuell mir Audios) super :D

Und wenn das Ergebnis dann so ausfällt: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung... denke jedoch auch aufgrund des halben Regelwegs: ja.
Vielleicht kann hier jemand einen Vergleich machen?

Bin gespannt ob Du das mit den Saiten hin bekommst.,,,

Das Holz und die Verarbeitung ist top. Die Klarheit/Höhen naja - die könnte für mich vielleicht schon mal (selten) weg drehbar sein.
Die Klangregelung ist ja austauschbar. Pickups lassen sich ja auch tauschen...
- würde das aber lieber erst irgendwo vorher ausprobieren wollen. :gruebel:
Nee, da wird nicht rumgebaut! :opa:
Ich will ja keinen "bastel "-Bass!

Wenn Du etwas änderst, dann wäre natürlich ein vorher/nachher Bericht (eventuell mir Audios) super :D

Und wenn das Ergebnis dann so ausfällt: :confused:

Da ist doch die Begleitmusik viel zu laut. Aber auch so im Bandkontext hört sich sowieso alles gleich an.
 

(...)


Fiesta Red : war immer schon passiv, hat nur einen Lollar Vintage PU bekommen und ist in den oberen Mitten viel präsenter als der Schwarze California. Mit der Tonblende lassen sich feine vintage Sounds aber feine moderne Töne formen. Ein echter Charakter Bass. Setzt sich überall durch!

Wenn Interesse habt, würde ich morgen noch meine beiden passiven TT's vorstellen?!
Schickes Duo und +1 was die Lollar Pickups angeht, treffend beschrieben. Mit dem Sound vorher (Sandberg Label Delano mit den "dicken" Magneten) war ich bei meinem California einfach nicht so zufrieden. EQ und andere Saiten hin oder her. :-)
Lollars sind auch auf meinem Fender Jazz Bass und ebenfalls ein Upgrade zu den "Stock Pickups".
 
Danke für euren Zuspruch! Freut mich sehr. 😊

Da "dummerweise" eine Woche Österreich Urlaub dazwischen kam, hier (mit etwas Verspätung) meine beiden TT's :

IMG_20210823_174952.jpg

Schwarz: mein aller erster Sandberg. Inzwischen 10 Jahre alt und einfach genial. Irgendwie eine puristische Version des Ida Nielson Signature. Alles sehr schlicht und clean.
Der Bass war eine Entschädigung für die Absage beim Hamburger Popkurs. Das gesparte Geld für den Kurs wurde dann hier investiert. 😉 Liebe auf den ersten Griff. Der Bass wurde exklusiv für das J&M Musikland gefertigt und ich habe ihn gemopst. Vom Handling her schon immer perfekt. Etwas dickeres Halsprofil als bei einem klassischen Jazz Bass. Passiv war er schon immer. Nach 2 Jahren kam dann ein 60s Kloppmann rein und seitdem ist er Vintage Monster. Kennt ihr Gregors (Bass the World) mega sunburst TT4? Ich behaupte frech, dass meiner vom Sound stark in diese Richtung geht.

Gelb: ein TSBS der ersten Generation. Als er rauskam lag der Preis bei 1200€. Bei einem Hot Deal konnte ich ihn mal für 1000€ kaufen. Ein Blindkauf... Aber der wurde belohnt!
Insgesamt wuchtiger, fieser und dreckiger als der Schwarze. Weniger Vintage aber für Rock erste Sahne! Vom Handling eher klassischer Jazz Bass - aber vom Sound "voll auf die 12".
Bei dem Bass hat mich die Optik total angemacht. Hier wurde kein PU Tausch vorgenommen, da sich die Bässe so perfekt ergänzen.

Dank meiner Sandberg Bässe bin ich schon länger GAS frei. Ist krass, solche Flaggschiffe zu haben. Darum bin ich echt dankbar!

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte ist: Das Handling von Sandberg ist für mich das Beste, was ich bisher greifen konnte. Ein PU-Tausch (gerade bei den passiven Instrumenten) ist keine Herausforderung und hat für mich die Instrumente erst perfekt gemacht.

Beste Grüße an euch alle! Und postet gern eure Geschichten. Ich liebe es, diese zu lesen.
 
Hallo allerseits.
Werde auch bald meinen ersten Sandberg bestellen.
Kurze Frage zum Verständnis.
Ich schicke den Konfigurations- Code an einen Sandberg- Händler und der bestellt den dann für mich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf der Sandberg- Homepage steht immer was von Pricing.
Ist der angezeigte Preis nicht der Endpreis?
Schlägt der Händler da noch was drauf?
Und wie lange dauert es von der Bestellung zur Lieferung erfahrungsgemäß ungefähr?
Danke für die Antworten 🤟🏻
 
Recht einfach.
Code an eine Händler senden,.
Preis erfragen (meistens günstiger als im Configurator).
Auftrag erteilen und ca. 7 Monate (bei mir; kann sein das es jetzt schneller geht) warten.
Ach ja, ggf. auch was anzahlen.
Im Musicstore (Köln) wird sich Dirk sicher freuen ;-) oder Dein Dealer zu dem Du eh immer gehst.

Bei mir war eigentlich schon lange klar, was es werden soll; aber man konfiguriert doch immer noch was hin und her.... Am Ende war es jedoch wie ich es mir vorher schon gedacht hatte :-) Dann ein Ruck und in den Store. Alles ganz easy, aber das warten... das ist echt blöd...

Kannst ja mal den Code posten, bin gespannt was es geworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich des Griffbretts.
 

Anhänge

  • my_custom_sandberg (9).pdf
    645,9 KB · Aufrufe: 110
  • my_custom_sandberg (10).pdf
    650,9 KB · Aufrufe: 96
Cool! :great:
Das Ebony Griffbrett ist natürlich schon der Hammer.bass-guitar
Da Ebony noch härter (und schwerer) als Maple ist wird das Verhalten im Ton mit etwas weniger Attack dafür mehr Sustain beschrieben. Ich denke das ist aber kein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht kann dies hier hier bestätigen? Oder wenn es falsch ist gerade rücken.:bier:

Gut, das ich meine Endscheidung hinter mir habe 😀 Ich wollte ja auch nichts falsch machen... Dann hab ich einfach die Konfiguration genommen, mit der ich sicher das breiteste grinsen im Gesicht habe.😁 Das "Auge" spielt mit! (Gab für mich auch keine Alternative zum Griffbrett.) Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.:opa:
 
Ahoi, ich habe meinen Confi-Code an mehrere Händler geschickt und zwei verschiedene Ergebnisse bekommen da sich nur Thomann und Musicstore zurück gemeldet haben. Im Konfigurator wurde mir 1699€ UVP angezeigt. Thomann hat den Preis so direkt übernommen und Musicstore hat noch 200€ drauf geschlagen. Hab den Preis bei Musicstore noch auf die 1699 runter gehandelt und dort gekauft weil ich bisher all meinEquipmentdort gekaufthabe.
 

Zurück
Oben Unten