~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Meiner leider nicht,
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Bass mit MFD Humbucker nicht schiebt. Ich glaube, da würde sich eine technische Überprüfung lohnen ...

Andererseits könnte es sich auch lohnen, mal einen Blick auf die Stellung und Funktion der Bass-Blende anzuschauen. Die Höhen- und Bass-Regelung ist ja rein passiv und "cut only". Wenn ich bei meinem L-1000 die Bässe rausdrehe, schiebt da auch nix mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner leider nicht, selbst der Marcus Miller PJ, glaub das ist ein Short Scale, meines musikleherers schiebt mehr.
Das ist wirklich komisch und ich kann mich da nur den Kollegen anschließen:

Schon seltsam. Ich habe bzw. hatte ja einige Bässen zum Vergleichen, aber keiner von denen hat so einen Punch wie ein L 2000.
👍
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Bass mit MFD Humbucker nicht schiebt. Ich glaube, da würde sich eine technische Überprüfung lohnen ...
👍
L 2000 = Druck, Druck, Schieb, schieb! Nichts drückt mehr und kann manchmal fast zu viel sein.
👍


Ich würde auch erstmal hier ansetzen:
Andererseits könnte es sich auch lohnen, mal einen Blick auf die Stellung und Funktion der Bass-Blende anzuschauen. Die Höhen- und Bass-Regelung ist ja rein passiv und "cut only". Wenn ich bei meinem L-1000 die Bässe rausdrehe, schiebt da auch nix mehr ;-)
Genau das! 👍
 
Ich bin mir über die Funktionen des l2000 voll im klaren und alles ausprobiert.
VL hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, schieben kann er schon aber die tiefen Tiefen sind nicht soo da.
Ich will den l2000 ja nicht schlecht reden, er hat definitiv seine stärken!

Aber zurück zum Hauptthema, konnte jemand den Central im Bandgefüge testen, bzw. wie sieht's dei dem mit der Durchsetzungskraft aus?
 
Ich bin mir über die Funktionen des l2000 voll im klaren und alles ausprobiert.
VL hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, schieben kann er schon aber die tiefen Tiefen sind nicht soo da.
Ich will den l2000 ja nicht schlecht reden, er hat definitiv seine stärken!

Aber zurück zum Hauptthema, konnte jemand den Central im Bandgefüge testen, bzw. wie sieht's dei dem mit der Durchsetzungskraft aus?
Ich frage mich gerade welches Equipment( Amp und Box) du hast. Der L 2000 kann Funky bis tief in Richtung Vintage, Motown. :confused: :gruebel:
 
Ich frage mich gerade welches Equipment( Amp und Box) du hast. Der L 2000 kann Funky bis tief in Richtung Vintage, Motown. :confused: :gruebel:
Habe Galli flatwound .45 drauf; Markbass Players school AMP.
Am selben AMP in der Musikschule haben der Lehrer und ich verglichen.
Aber wie gesagt, mich interessiert der Central.
Mir geht das Gewicht des l2000 am Sack. Die Bespielbarkeit lässt sich im allgemeinen auch zum wünschen übrig, leichte kopflastig, wenig schwingend in den händen U der Hals ist auch nicht the yellow of the Egg....
Ja der Bass ist vielseitig, U lässt sich trotz den vielen Reglern U Schalter schnell U einfach adjustieren.
Aber ich denke ein one Trick ponny wäre mir fast lieber, man konzentriert sich mehr aufs spielen...
 
REMINDER für unser Treffen morgen in Köln!

Wenn Ihr vor Ort seid, dann haltet Ausschau nach:
1667053364869.png

und geht einfach dahin. Bei diesen Bass Spielern seid Ihr richtig!

Bis Morgen ☺️


PS: "Spätentschlossene" können sich gerne noch bei mir per PN melden. Ich kann jedoch nichts versprechen, aber ein Plätzchen wird sich sicher noch finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlese zum Sandberger&Friends Treffen vom Sonntag in Köln:

Ich fand es super. Nette Menschen kennen gelernt, interessante Themen zu Sandberg und Bässen sowie Live-Stories / Erfahrungsberichte ausgetauscht (und vieles mehr). 😁

Hier eine Impression zu späterer Stunde: :bier:
1667230052181.png


Bei der Verabschiedung waren wir uns einig, dass werden wir auf jeden Fall wiederholen. Geplant ist ein neuer Termin in der Ecke Ende Februar Anfang März. :D

Von meiner Seite: Vielen Dank und es hat mir Spaß gemacht! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen KlaBa. Es war ein tolles Treffen mit viel Austausch in sehr netter Atmosphäre und Umgebung.

Habe heute auch bereits meinen Sandberg-Dealer des Vertrauens kontaktiert wegen des VS4 passiv.

Bässte Grüße und vielen Dank an alle Dabeigewesenen und ich freue mich bereits riesig auf unser nächstes Treffen
:great: e-bass
 

Hallo zusammen,

ich hatte das mit den DR Pure Blues auch so verstanden, daß BonnBass und FourStringsOnly diese präferieren und Nick60 die Elixier.

Ich bin ja noch in der Findungsphase hinsichtlich der Saiten für meinen Sandberg und bin daher für Eure Empfehlungen sehr dankbar.:hat:

Momentan habe ich auf meinem passiven Sandberg noch die Billigsaiten von Fame drauf, die kosten um die 5Euro beim MS und gefallen mir besser als die Sandbergsaiten.

Auf meinen anderen Bässen spiele ich momentan Fender flats (beim Fretless) und rounds (beim Aktivbass), mit denen ich sehr zufrieden bin.

Bässte Grüßee-bass
Havingan
 
Momentan habe ich auf meinem passiven Sandberg noch die Billigsaiten von Fame drauf, die kosten um die 5Euro beim MS und gefallen mir besser als die Sandbergsaiten.
Genau die habe ich auf allen meinen Sandbergs drauf und bin hoch zufrieden. Mehr braucht es nicht. Die Saiten sind nicht schlechter als andere und halten bei mir über Monate.
 
Aus irgend einen Grund hab ich die EXL190 D'Addario Nickel drauf gemacht, aber die sind nicht so meins. Dummerweise hab ich davon 2 Pakete gekauft.

Sehe gerade im MS gibt es die DR PB 40/60/80/100 nicht...:weep:

Hier gab es doch mal jemanden, der am Geschmack der Saiten das Alter erraten konnte.:gruebel:
Gibt es auch jemanden der diese Saiten am Foto erkennt?
1667422840071.png

Die haben mir auf dem Sandberg am besten gefallen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche das sind.
 
Aus irgend einen Grund hab ich die EXL190 D'Addario Nickel drauf gemacht, aber die sind nicht so meins. Dummerweise hab ich davon 2 Pakete gekauft.

Sehe gerade im MS gibt es die DR PB 40/60/80/100 nicht...:weep:

Hier gab es doch mal jemanden, der am Geschmack der Saiten das Alter erraten konnte.:gruebel:
Gibt es auch jemanden der diese Saiten am Foto erkennt?
Anhang anzeigen 632359
Die haben mir auf dem Sandberg am besten gefallen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche das sind.
Hallo KlaBa,

die Saitenenden sehen ja fast wie die von Sandberg aus....:O!

Bässte Grüße
Havingan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten