~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Welcher P-PU? Das ist ja ein fetter Humbucker, wie er im Forty Eight zum Einsatz kommt.
Oha!

Dachte beim Hören als erstes an den Florence.

Florence Custom Shop mit 22 Bünden, einem zusätzlichen P-Pickup hinter dem Humbucker (aber wieso?), geröstetem Hals (evtl. Medium oder Longscale?). Sehr interessant. :D

Ich dachte auch an einen speziellen Florence - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Sandberg California V in British Racing Green with Roasted Maple Neck, a Kloppmann PB63 pickup and a Curtis Novak EB in the neck position.
 
Hey Leute,
ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Sandberg-Basser: Wie genau ist die Tonabnehmerbestückung bei einem California 2 TM4?
Ist der Singlecoil in der Neckposition ein echter Singlecoil oder ist es ein Humbucker in Singlecoil-Format?
Sollte es sich um einen Humbucker im Singlecoil-Format handeln, wie verhält es sich dann, wenn der Humbucker gesplittet wird. Rein theoretisch sind dann ja drei Spulen aktiv und es findet kein Humcanceling statt.
Genau das gleiche wäre ja der Fall, wenn es sich um einen echten Singlecoil handelt. kann da jemand was sagen?
Dazu würde mich interessieren, ob der Humbucker seriell oder parallel ist.

Danke für eure Hilfe! :-)
 
Hat man dann ein Problem mit Hum wenn beide PUs auf sind? Weil Singlecoil + Humbucker sind ja drei Spulen und eine ungerade Anzahl an Spulen = keine Humcancelation
 
Manchmal geht es wirklich überraschend schnell. :-)

Am Mittwoch die fünf Sandberg-Bässe angetestet und heute hat mein absoluter Favorit schon an der Haustüre geklingelt.
Und siehe da, bei mir zu Hause ist kein Singlecoil-Brummen zu hören. Im Laden wurde das Brummen u.a. durch die zahlreichen Amps und die weitere Elektronik begünstigt.

Jetzt hatte ich Zeit, von dem hervorragend bespielbaren TT4 Masterpiece einige Fotos zu machen.
Es ist mein dritter passiver Sandberg, der die anderen beiden (VS4 und TM2SL) super ergänzt
 

Anhänge

  • TT 4_01.JPG
    TT 4_01.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 104
  • TT 4_02.JPG
    TT 4_02.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 89
  • TT 4_03.JPG
    TT 4_03.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 80
  • TT 4_04.JPG
    TT 4_04.JPG
    158 KB · Aufrufe: 83
  • TT 4_05.JPG
    TT 4_05.JPG
    144 KB · Aufrufe: 79
  • tt 4_06.JPG
    tt 4_06.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 103
  • tt 4_07 mit vs 4.JPG
    tt 4_07 mit vs 4.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 109
  • Sandberg 01_01.JPG
    Sandberg 01_01.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Der andere ist ein California TT5 - Jazzbass auf Testosteron ;-)
Knapp über 4kg, schöne 2-Band Elektronik, auch passiv sehr variabel.
Die Farbe geht je nach Lichteinfall auch ins gründliche.
Anhang anzeigen 664118Anhang anzeigen 664119Anhang anzeigen 664120Anhang anzeigen 664121Anhang anzeigen 664122Anhang anzeigen 664123
Liebe Sandberger, mir ist im Tausch ein Sadowsky Jazzbass zugeflogen, deshalb überlege ich mir den TT 5 weiter zu geben. Bevor ich das in die Kleinanzeigen setze, könnt ihr mir auch gerne eine PM schicken.
 
Mal ne Frage an den Sandberg-Schwarm: Hat von euch schonmal jemand einen Grand Dark mit 35“-Mensur in der Hand gehabt und kann was dazu berichten? Das wäre klasse. :bier:
 
Ach her jeeee, da geht man mal in den Muscstore und fragt freundlich nach der Lieferzeit für einen individuellen Sandberg Bass.... und dann antworte Dirk auch freundlich mit:"ca. 18 Monate". - Trotz sehr schönen sonnigen Wetter wird man da doch direkt depressiv..... :weep:

Ich glaub ich frag morgen noch mal, vielleicht hab ich mich verhört :gruebel:

Ich glaube, deshalb baut @FourStringsOnly jetzt auch seine Bässe selber 🤣
 

Ach her jeee e, da geht man mal in den Muscstore und fragt freundlich nach der Lieferzeit für einen individuellen Sandberg Bass.... und dann antworte Dirk auch freundlich mit:"ca. 18 Monate". - Trotz sehr schönen sonnigen Wetter wird man da doch direkt depressiv..... :weep:

Ich glaub ich frag morgen noch mal, vielleicht hab ich mich verhört :gruebel:

Ich glaube, deshalb baut @FourStringsOnly jetzt auch seine Bässe selber 🤣
Ist leider so @KlaBa :O!
Das war ja auch der Grund, weshalb ich im März nach Frankfurt gefahren bin. Dort waren etliche Sandberger vorrätig, darunter sogar mehr als eine Handvoll im höheren Preissegment. Du hast aber bestimmt auch eine ganz konkrete Vorstellung, wie der Bass sein soll und willst ihn Dir nach Deinen Wünschen zusammenstellen. Dann dauert es dann leider sehr lange :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann bezahlt man? 1,5 Jahre vor Erhalt?
Bei mir wars vor knapp 10 Jahren so, dass ich eine Anzahlung geleistet habe damit die den Produktionsauftrag ins Rollen gebracht haben und der Restbetrag ist vor Auslieferung fällig gewesen.
Kann aber sein, dass das von Händler zu Händler unterschiedlich ist.

Damals schon haben sie beim großen T immer wieder Leerslots geblockt um Kunden-Konfigurationen gezielt zu platzieren und da betrugen die Lieferzeiten schon bis zu 6 Monate auf Regelsortimente und über 12 Monate für Masterpiece-Modelle. Ist halt leider so. Ich bemerkte aktuell aber viele auf Kleinanzeigen. Wenn die Wünsche nicht zu speziell sind, kann man da auch fündig werden.
 
@timbowjoketown Kurzes Update zum Central V: Habe ihn gg einen MM Stingray 5 (kein Special) vergleichen können. Der MuMa hat deutlich mehr Druck, wiegt aber auch fast 1kg mehr.
 
Hatte gestern im Music Store auch kurz einen Central 5 in der Hand.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sandberg-California-Central-5-PF-Black-Matte/art-BAS0012008-000
Haptik ganz klar Sandberg, so wie man es kennt und gewohnt ist.
Die 35“ haben mich jetzt nicht weiter gestört, habe mit 190cm aber auch entsprechend lange Arme 😉.
Saiten schön straff dadurch.
Leider konnte ich ihn mir nur passiv anhören da natürlich die Batterie leer war…Pflege, Einstellungen etc. kennen die da wohl nicht in dem Laden.
Zum Glück ist so ein Sandberg ja auch ab Werk gut bespielbar, weil gut eingestellt.
Auf jeden Fall kommt da echt ein gutes Pfund aus dem PU! Das drückt auch an den kleinen Combos, die da in den Testräumen stehen, schon ganz gut.
Aber ein Ray ist es halt nicht. Habe ja selbst einen 4er und 5er Non-Special. Würde ich immer dem Central vorziehen.
Aber wer jetzt noch einen neuen Ray-artigen sucht, der kann sich den mal gut ansehen. Die aktuellen Ray Specials finde ich persönlich eher langweilig und viel zu teuer dafür.
Kann man sich also ruhig mal ansehen, wenn die Chance besteht.
 

Zurück
Oben Unten