~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ja, ja, es gibt so Dinge, da ist man froh, wenn sie im Sand verlaufen, weil man weiß, dass man es bereuen wird.
:bier:
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Hast du noch andere Erkenntnisse aus dem Vergleich ziehen können?
Der Hals des Sandbergs ist flacher, der Bass mit gefühlten 4 kg deutlich leichter als der Stingray 5 (mit fast 5kg, ist noch ein alter). Im Vergleich mit einem Stingray Special wäre der Unterschied vermutlich geringer. Ergo: Falls es nicht unbedingt der ganz klassische Stingray Sound sein muss, ist der Central V ein wirklich guter Fünfsaiter mit ausgewogenem Klang über alle Saiten und angenehmer Bespielbarkeit.
 
Mahlzeit Freunde des Sandbergs.

Ich stehe Grade vor der Überlegungen mit meinem ersten Sandberg. Ich tendiere zum California II Grand Dark. Wie sind eure Erfahrungen mit dem mopped?
Ist es ein großer Unterschied zum California TM Night Hawk? Grade was die Elektronik und Klang angeht?

Danke für eure Hilfe :-)
 
. Ich tendiere zum California II Grand Dark.
Ist es ein großer Unterschied zum California TM Night Hawk?

Kauf beide und spiel sie einfach. Sollte Dir nach einem Jahr einer der beiden nicht gefallen, dann kannst Du denn vielleicht sogar für mehr Geld verkaufen. Instrument ziehen ja noch mehr im Preis an als Gold. :D
 
Zum Grand Dark kann hier wohl leider niemand etwas sagen, die selbe Frage hab ich hier auch schon gestellt, weil ich den Bass ebenfalls sehr spannend finde. Bei mir ist es dann ein Nighthawk geworden.

IMG_0005.jpeg


IMG_0006.jpeg


IMG_0007.jpeg
 

Langweilig :kaffee:

Keiner unzufrieden, oder etwas kaputt, oder Fragen, oder bösen Händler.....:gruebel:🤣

Aber ist ja klar, ist ja ein Sandberg! 😊
(jetzt hätte ich fast gesagt: "und kein F." - aber das ist nicht fair.)
Ein Sandberg wir mit viel Liebe und viel Handarbeit auf die Welt gebracht. :great:

Vielleicht gibt es ja ein paar schön Stories etc. die Ihr erzählen könnt? 😁
 
Langweilig :kaffee:

Keiner unzufrieden, oder etwas kaputt, oder Fragen, oder bösen Händler.....:gruebel:🤣

Aber ist ja klar, ist ja ein Sandberg! 😊
(jetzt hätte ich fast gesagt: "und kein F." - aber das ist nicht fair.)
Ein Sandberg wir mit viel Liebe und viel Handarbeit auf die Welt gebracht. :great:

Vielleicht gibt es ja ein paar schön Stories etc. die Ihr erzählen könnt? 😁
Bin mit meinen drei Sandberg-Bässen und den beiden "Bezugsquellen" aber sowas von zufrieden :great:
Sollte mir früher oder später ein Sandberg TT fretless über den Weg laufen, könnte aus dem Trio ein Quartett werden e-bass
 
Hallo Bassic Schwarmwissen ...
seit ein paar Wochen schleiche ich um die Sandberg TT4 herum. War letzte Woche beim T und hab dort einen TT4 passiv angespielt. Den fand ich schon prima. Sowohl von Bespielbarkeit als auch Sound (ich bin aber keine Referenz :engel:).

Jetzt gibt es ja verschiedene Griffbretthölzer. Kann da jemand aus eigener Erfahrung was zum Einfluss auf den Klang machen? Es gab keine 2 Bässe aus gleicher Baureihe mit unterschiedlichen Hölzern.
 
@rob_bob
meiner Erfahrung nach gibt es hörbare Unterschiede. Ahorn liefert etwas mehr Hochmitten und wirkt knalliger und attackstärker, Palisander hat mehr Tiefmitten und ist knurriger und Ebenholz ist irgendwie neutraler bzw. leuchtet alle Tonanteile gleichmäßig aus. Ebenholz komprimiert den Ton auch etwas, schwer zu beschreiben, ich merke das aber bei meinem Nighthawk Plus..
Ich finde man hört das unverstärkt deutlich, am Amp kommen natürlich die anderen Teile der Wiedergabekette wie PU's und Elektronik dazu. Die Eigenschaften der Hölzer kommen bei einteiligen Schraubhälsen stärker zum Tragen als bei durchgehenden und/oder mehrstreifigen Hälsen. Das sind meine persönlichen Höreindrücke, jeder hört natürlich etwas anders.
Bei sehr neutralen Tonabnehmern war mir Ebenholz mitunter zu glatt und Palisander hatte dann den nötigen Knurr...
 
@rob_bob wenn du von dir selbst behauptest, das du keine Referenz bist, dann wird es dir eher wie @Realdeal und mir gehen. Ich bin der Meinung dass man schon ein wirklich sehr gut ausgebildetes Gehör braucht um da unter guten Bedingungen einen Unterschied zu hören. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, daß dir der Grund Sound gefällt und der Bass zu dir passt.
Also wenn du dich wohl fühlst, schlag zu.
 
ich glaube nicht, dass jemand im Blindtest Ahorn oder Palisander raushört.
Hmmm, mein Fender JB (mit Palisander-Griffbrett) und Sandberg TM SL (mit ein Ahorn-Griffbrett) sind was Tonentwicklung und Attack angeht sehr unterschiedlich. Sind sehr wahrscheinlich auch schwer vergleichbar. Allerdings würde ich behaupten, dass neben Hals und Griffbrett auch das Korpusmaterial eine wichtige Rolle spielt. Der JB ist aus Erle, der TM aus Paulownia. Letzterer schwingt beim Anspielen schneller, der Fender hat mehr Sustain. Ich habe mich beim Sandberg für Ahorn entschieden, weil ich nach Tests beim Store den Eindruck hatte, dass er zur aktuellen Band besser passt. Wenns um Funk und Pop geht, hat er mich auch noch nicht enttäuscht. Der JB ist und bleibt vom Sound her eigentlich immer noch meine Allzweckwaffe. Aber wie gesagt, habe verschiedene Bässe mit unterschiedlichen Griffbretthölzern im Arsenal und ich gebe @Realdeal recht, ob ich den Unterschied bei Sandbergs nur aufgrund des Griffbretts raushören würde weiß ich nicht ... :nix:
 

Zurück
Oben Unten