~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich will aber auch niemanden absprechen, einen Bass unter rein optischen Gesichtspunkten zu kaufen. Für mich müssen Ergonomie und Klang stimmen, der Rest ist halt eine reine Geschmacksfrage. :confused:
Nicht, dass das falsch angekommen ist: die Optik ist für mich schon ein Thema. Ich will ein Intrument, dass mir (auch) gefällt. Davor muss aber erstmal - genau wie Du schreibst - Ergonomie und Klang stimmen.

Vom Klang her hab ich TM / TT aktiv und TT passiv angespielt. Fand ich alles ganz gut aber den TT passiv doch besonders schön und einfacher einzustellen. Da haben mich an den Bässen mit Aktivelektronik die ganzen Potis etwas gestresst :engel:
Bespielbarkeit fand ich auch sehr gut. Die niedrige Saitenlage ist mir im nachhinein nochmal viel stärker aufgefallen, als ich zu Hause meinen eigenen Bass wieder in die Hand genommen habe.
Gewicht ist auch super.
 
Nicht, dass das falsch angekommen ist: die Optik ist für mich schon ein Thema. Ich will ein Intrument, dass mir (auch) gefällt. Davor muss aber erstmal - genau wie Du schreibst - Ergonomie und Klang stimmen.
Klar ist die Optik wichtig! Habe mir den TM SL genau nach meinem Geschmack bauen lassen. Naturholz, Marple-Neck, schwarze Blockinlets und Mechaniken waren mir wichtig. Wenn man schon einmal fast 2000 Euro investiert. (Inzwischen wohl eher mehr)
Vom Klang her hab ich TM / TT aktiv und TT passiv angespielt. Fand ich alles ganz gut aber den TT passiv doch besonders schön und einfacher einzustellen. Da haben mich an den Bässen mit Aktivelektronik die ganzen Potis etwas gestresst
Kann ich verstehen, zu viele Potis stressen mich auch immer wieder. (In dieser Hinsicht liegt mein Sire 5-Saiter ganz weit vorne.) Die Passiv-Versionen sind schon echt gut. Und, was den Output angeht, kann ich zwischen Passiv und Aktiv keinen Unterschied feststellen. Die Aktiv-Ausführungen haben lediglich mehr Möglichkeiten der Klangformung. Ob du diese wirklich brauchst oder auch nutzen kannst/willst steht auf einem anderen Stück Papier.
Bespielbarkeit fand ich auch sehr gut. Die niedrige Saitenlage ist mir im nachhinein nochmal viel stärker aufgefallen, als ich zu Hause meinen eigenen Bass wieder in die Hand genommen habe.
Gewicht ist auch super.
Ja, dass ist mir seinerzeit auch so gegangen. Spiele ansonsten ja ausschließlich Fender JB's. Vorteil, wenn du JB gewohnt bist, fällt dir die Umstellung auf z.B.TM sehr leicht. Halsformat etc. sind sehr ähnlich. Der Body ist im Vergleich etwas kleiner, was natürlich auch beim Gewicht bemerkbar macht. Ergonomie und Verarbeitung sind nahe an der Perfektion. Durch die geplekten Bünde sind wirklich irre niedrige Saitenlagen möglich, von denen du bei einem Fender nur träumen kannst. Was den Sound angeht bist du bei nahezu jeder Musikrichtung auf der sicheren Seite. Soweit also alles gut. Ich persönlich greife bei bestimmten Band-Kontexten aber immer noch zum JB, der doch einen ganz speziellen Ton erzeugt, den ich mit dem Sandberg nicht hinbekomme. Zugegeben, immer seltener aber doch immer wieder.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl. Und wenn dir dann mit der Zeit doch etwas fehlt, die Tendenz geht eindeutig zum Zweitbass (oder mehr?) ... :nix:
 
Wo ich mich am Anfang zurecht finden mussten war der.
Für mich einer der geilsten aktiv Bässe überhaupt. Hier gibt es einig Bassisten die sowas nicht mögen.

1687535251419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der geilsten aktiv Bässe überhaupt
Das ist ja so ein Zwitter, die Klangregelung ist komplett passiv und damit cut-only. Man bekommt halt nur zusätzlich einen aktiven gepufferten Ausgang oder den aktiven Ausgang mit einem Treble-Boost on top. In gewisser Weise ein "Rückschritt" vom MuMa Konzept, bei dem die komplette Klangregelung aktiv ist (und die Frequenzbereiche verstärken oder absenken kann).
Die G&L Schaltung ist mit einem aktiven EQ wie von Noll, Glockenklang, Delano, Darkglass, Richter, etc. nur schwer zu vergleichen. Und um genau solche geht es auf dem Sandberg ja eher. (Und ja, auch aus denen kommen Wunschsounds, ... aber wenn jemand lieber rein passiv spielt, ist das ja auch ok. "Übersichtlich" ist es dann allemal.)
 
Stress bei 4 Potis? Was macht ihr bei euren Amps? Habt ihr nur Gain und Volume am Amp? 😉 :hat:
Wenn du den Satz in Klammern gelesen hättest, hätte sich deine Bemerkung erübrigt. Ich spreche von einem Sire, der fünf Potis hat, davon zwei Doubles. Ist mir echt ein bisschen viel. Aber stimmt, ein großes Spielkind bin ich nicht. Daher verschleiße ich die Potis an meinen Amps auch nicht sonderlich schnell ... :rolleyes:
 
Wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl. Und wenn dir dann mit der Zeit doch etwas fehlt, die Tendenz geht eindeutig zum Zweitbass (oder mehr?) ... :nix:
Danke. Wäre dann der Dritt-Bass :-) . Vielleicht muss dann einer gehen.
War heute nochmal beim T. TT4 passiv weiter Favorit, leider in "falscher" Farbe da.
Nachfrage zu Lieferzeit: 19 Monate 😳
Das mache ich nicht. Ich schau mal, ob ich etwas passendes finde, das verfügbar ist.
Möchte vielleicht jemand seinen TT4 loswerden (kein sunburst)? 😇
 
Mal ganz ehrlich, wer kann hier mit geschlossenen Augen sagen was Jeremie Coke auf seinem Sandberg TT4 für ein Fingerboard Holz hat?

Ich glaub da knurrt was :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz ehrlich, wer kann hier mit geschlossenen Augen sagen was Jeremie Coke auf seinem Sandberg TT4 für ein Fingerboard Holz hat?
Nee, so haben wir nicht gewettet mein lieber @KlaBa! Ich habe geschummelt und das Video in einem günstigen Moment angehalten. Ist Maple. Da hast du es ... :hail:
Ich glaub da knurrt was :D
Bei mir knurrt's auch, wenn ich vor dem Gig nicht ausgiebig gespeist habe ... :opa:
Ich finde, besonders bei der Passage mit Fuzz (und etwas Octaver?) kommt das Rosewood besonders gut raus :ugly:
Was die Jungs so alles an Effekten drauf legen. :nix: Klingt aber ziemlich geil.
Bin mal gespannt, was unser neuer Soundmann so veranstaltet, den wir beim nächsten Gig an Bord haben. Bringt sein Equipment mit und will mein Bass-Signal per DI haben. Wird interessant, der Junge hat auch schon bei Rock am Ring mitgemischt. Dümmer wird man sicherlich nicht. :gruebel:
 
Hi Leute,
Gibt es hier im Forum auch eine Sandberg-Gemeinde???
Nix gegen die "Ricky´s" und "Fender´s" - hab diese Woche erst ein paar sehr nette Basser kennengelernt (gelle "rikki" und die WS-Teilnehmer?).

Spezielle Fragen werden aber in einer Fangemeinde eventuell gezielter diskutiert.

Also - gebt mal Laut! [:D]
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Sandberg PantherTT
Spielt sich super. Schöner schmaler Hals (ich habe kleine dicke Wurstfinger)
 
Nee, meinen TT4 passiv MP würde ich mit auf die einsame Insel nehmen e-bass
B.T.W. ruf doch mal den Marco von Session Frankfurt an, die haben zumindest noch einen TT4 passiv Masterpiece auf Lager.
So sattelfest bin ich mit den Kürzeln noch nicht, was ist MP?
Masterpiece ... :O!?? Neenee, soweit geht's dann doch nicht :-)
Ahh, jetzt dämmer's mir erst ... MP = MasterPiece, richtig? Ohhh :hail:
 
Nee, meinen TT4 passiv MP würde ich mit auf die einsame Insel nehmen e-bass
B.T.W. ruf doch mal den Marco von Session Frankfurt an, die haben zumindest noch einen TT4 passiv Masterpiece auf Lager.
Beim TT4, den ich angespielt habe, ist mir noch der Balance Regler (Neck/Bridge) aufgefallen. Da hat bei einer sehr kleine Drehung aus der Mittelstellung heraus eine deutliche Soundänderung ergeben. Beim weiteren drehen (die restlichen 80% vom Regelweg) tat sich dann nicht mehr viel. Ist das bei Deinem auch so?
 
kleine Drehung aus der Mittelstellung heraus eine deutliche Soundänderung ergeben. Beim weiteren drehen (die restlichen 80% vom Regelweg) tat sich dann nicht mehr viel
Das hört sich normal an. Ich würde jedoch sagen man hört im weiteren Regelweg nicht mehr so viel, aber da ist noch eine Ton-Veränderung. Wenn die Saiten frisch sind dann etwas mehr. Aber im großen und ganzen nichts anderes als bei F. JB mit 2x Vol - da sind es ja auch nur die ersten 1/5 des Regelwegs die man merkt.

BTW: Aktiver Sandberg durch ziehen des Vol.-Poties ist dann passiv. Also VOl., Bal.,Toneblene (dies hat den gleichen Effekt eine "normale" passive Toneblende zB.:Fender. Jedoch nur von der Mittenstellung bis zum Anschlag (zurück), in der anderen Richtung (vor) von der Mitte zu Anschlag verändert sich nichts.) Passiv sind dann auch nur ein Kondensator und die Potie Wiederstände am werken. Bass Potie ist dann ohne Funktion. Ist aber auch sicher von den PU abhängig und wo man spielt, was man da hört....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten