~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Habe da immer Alex Grube im Ohr.

Der wurde bei einem Workshop bei Thomann mal spaßig gefragt, wie er die Helene Fischer Tour aushält. Darauf sagte er sehr gelassen, dass er Drums, Keys, Gitarre und wenig Gesang auf dem Inear Mix hat. Im seinem Mix war dass dann guter Pop, mit Rockelementen. SO hat es ihm Spaß gemacht, obwohl er normalerweise ganz andere Songs spielen würde.

Man kann sich es wohl auch einfach schick machen. 😅
 
Hallo liebe Forumskollegen,

ich interessiere mich für einen California VS4 und habe Zweifel, ob einer mit Esche-Korpus nicht zu schwer wird. Gibt es Erfahrungen mit welchem Gewicht bei einem Sandberg California 4-Saiter mit Esche-Korpus zu rechnen ist?

Gruß
Jock
 

....
ich interessiere mich für einen California VS4 und habe Zweifel, ob einer mit Esche-Korpus nicht zu schwer wird. Gibt es Erfahrungen mit welchem Gewicht bei einem Sandberg California 4-Saiter mit Esche-Korpus zu rechnen ist?...
Erstmal willkommen bei Bassic (falls das noch niemand gesagt hat ;-)), @Jock :bier: ....

Einen Esche-Sandberg hatte ich noch nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass ...
a) Esche nicht unbedingt gleich "schwer" bedeuten muss - ich hatte mal einen Fender Nate-Mendel-Preci mit 3,9 Kilo und einen EB/MM Classic 4-Stingray mit 4 Kilo

b) die Sandberg-Bässe alle am Korpus recht ausführliche Shapings vorweisen, was natürlich zur Gewichtsreduzierung beiträgt
 
Anhang anzeigen 736582
Siehe einen Post höher.
Also ich finde dieses "Soft Aging" nicht sehr gelungen. Profane "doofe Kratzer", kleine Dings / Abplatzer im PU-Lack, die "irgendwie" über dem Body versprenkelt wurden. Nee, nee, ... irgendwie ist das nicht so toll und ich habe es schon *deutlich* besser gesehen; sowohl bei Sandberg und auch bei "anderen". (Selbst ein Fender Journey Man sieht besser aus.)
Wenn ich Aging sehe, kommt mir immer ein Gedanke: Refinish, dann schauts gut aus. 😀
 
Wo gibt es die schönen Sandberg Saiten mit der schwarzen Umwicklung?
T. kann nicht im Vorraus sagen, was rausgeschickt wird...
(werden die so selten verkauft, das sich bei denen die Chargen mischen??)

BTW: Weiß jemand ob es nur ein kosmetisches Thema ist, oder sind es andere Saiten (also ein Wechsel des Vorlieferanten, bzw. eine etwas andere Legierung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es die schönen Sandberg Saiten mit der schwarzen Umwicklung?
T. kann nicht im Vorraus sagen, was rausgeschickt wird...
(werden die so selten verkauft, das sich bei denen die Chargen mischen??)

BTW: Weiß jemand ob es nur ein kosmetisches Thema ist, oder sind es andere Saiten (also ein Wechsel des Vorlieferanten, bzw. eine etwas andere Legierung)?
Ich habe ja noch die Sandbergsaiten von meinem Masterpiece. Session FFM hat bei der Auslieferung die Saiten gewechselt und die Werkssaiten von Sandberg mit dazu gepackt. Ich kann heute Abend gerne mal nachschauen, ob die Sandbergsaiten schwarz umwickelt sind. Falls ja, kannst Du die haben.
 
Falls ja, kannst Du die haben.
Du magst die ja nicht.... wenn ich mich richtig erinner :gruebel:

Die Sandberg Steels haben die schwarze Umspinnung, Nickels haben die rote.
Ja, das hab ich ja schon vor Dir gelernt. Aber T. konnte mir nicht verraten, ob Sie die alten "ohne" oder die neuen "mit" rausschicken... (Könnte beim picken aus der Kiste auch noch die alten dabei sein...)

Wo gibt es denn die Nickel von Sandberg?


Das Jahr ist fast rum, da kann man ja mal neue Saiten drauf machen.... (und ich werde es bereuen, wie immer😇) Oder ich lass es einfach... Neee, erst mal was drauf, was schon war, bevor ich dann die DR und den Rest in meiner Sammlung von empfohlenen Saiten ausprobiere😂

Wie schaut es bei Euch aus?
Wann kommen die neue Saiten drauf und probiert Ihr viel aus oder bleibt Ihr bei Altbewährtem???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst die ja nicht.... wenn ich mich richtig erinner :gruebel:


Ja, das hab ich ja schon vor Dir gelernt. Aber T. konnte mir nicht verraten, ob Sie die alten "ohne" oder die neuen "mit" rausschicken... (Könnte beim picken aus der Kiste auch noch die alten dabei sein...)

Wo gibt es denn die Nickel von Sandberg?


Das Jahr ist fast rum, da kann man ja mal neue Saiten drauf machen.... (und ich werde es bereuen, wie immer😇) Oder ich lass es einfach... Neee, erst mal was drauf, was schon war, bevor ich dann die DR und den Rest in meiner Sammlung von empfohlenen Saiten ausprobiere😂

Wie schaut es bei Euch aus?
Wann kommen die neue Saiten drauf und probiert Ihr viel aus oder bleibt Ihr bei Altbewährtem???
Also ich wechsel gerade auf Flatwounds. Mir klingen die Sandberg-Saiten (die schwarzen) zu metallisch.

Gruß
Jock
 

Zurück
Oben Unten