~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Danke - welcher Amp ist das? ... eigentlich verwende ich die -10dB-Taste nicht gerne, weil doch einiges weggeschluckt wird ... aber die GK-Amps vertragen die Californias offenbar recht gut ...
Der 700 RB. Hab das etwas falsch beschrieben. Der hat keinen eigenen Aktiv-Input, sondern nur den -10dB Schalter, den man drücken kann.
Muss aber auch ehrlicherweise gestehen, dass ich das aus der "Erziehung" durch das Manual her immer so gemacht habe und nie auf die Idee gekommen bin, die Funktion einfach mal raus zu nehmen.
 
ich benutze eigentlich bei keinem amp den aktiveingang, da der erste eigentlich immer besser klingt. außer mit sehr lauten bässen (aktive pickups und elektronik)
 
...Muss aber auch ehrlicherweise gestehen, dass ich das aus der "Erziehung" durch das Manual her immer so gemacht habe und nie auf die Idee gekommen bin, die Funktion einfach mal raus zu nehmen.

Findest Du nicht, dass da erheblich Leistung verloren geht? Ich habe bislang meinen VM4 immer ohne -10dB-Taste betrieben und von Übersteuerungen nichts bemerkt ... das war bei meinem aktiven Ray34 schon anders - der war kaum zu bändigen (weshalb er auch gehen musste) ...
 
Findest Du nicht, dass da erheblich Leistung verloren geht? Ich habe bislang meinen VM4 immer ohne -10dB-Taste betrieben und von Übersteuerungen nichts bemerkt ... das war bei meinem aktiven Ray34 schon anders - der war kaum zu bändigen (weshalb er auch gehen musste) ...
Ich bin mit dem 700RB noch nie in die Situation gekommen, zu wenig Leistung zu haben. Der hat ja irgendwas um die 450 Watt und meine 412er kann irgendwas über 1000. Das einzige, was ich damit beschallen muss ist ein Proberaum und manchmal ne Bühne, wenn ich nicht direkt vom Board in die Anlage gehe, von daher... öhm keine Ahnung. Ich probier nachher mal aus, ob sich das Klangverhalten dadurch ändert.
 
Findest Du nicht, dass da erheblich Leistung verloren geht? Ich habe bislang meinen VM4 immer ohne -10dB-Taste betrieben und von Übersteuerungen nichts bemerkt ... das war bei meinem aktiven Ray34 schon anders - der war kaum zu bändigen (weshalb er auch gehen musste) ...
Der Regelweg des Vol(Gain) Reglers wird imo einfach nur erträglich.
Bei meinen beiden Musikmännern ist mir das mittlerweile zu wenig Regelweg und habe auch -10dB gedrückt. Jetzt kann ich recht normal den Bass einpegeln und der Amp schreit mich nicht mehr an wenn ich aus Versehen gegen den Vol. Regler puste.
Aber halt auch ein 700RB, kein 400er.
 
@Mudskipper: Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem Ray34 wie erwähnt auch gemacht, beim Sandberg verhält sich der Amp aber ganz ruhig ...
 

Ich mag meinen Sandberg Electra sehr... er soll nun klanglich um einen Jazz Pickup an der Bridge Position erweitert werden! WAS NEUES KANN ICH MIR NICHT LEISTEN.

Die folgenden P-PickUp Optionen bieten sich mir (DIE HABE ICH SCHON!);

· Original Sandberg P-Pickup eingebaut
· oder DiMarzio DP122 (auch Modell P genannt) in der Kiste vorhanden


Jetzt soll ein J-Pickup (als Humbucker verschaltet) an der Bridge ergänzt werden; den kann ich mir leisten J

· Sandberg ???
· Delano JMVC 4 FE/M2 (Bridge!)
· DiMarzio DP148 oder Model J (DP126 ??)


Position des J-PU – Wo soll der eurer Meinung nach hin?

· 60s J-Bass
· 70s J-Bass
· Sandberg VT-Serie


Die Position des original Sandberg P-PU - Dessen Position sitzt beim (alten) Electra VS4 genau zwischen der klassischen California VS (oder dem F-Presicion) und der des California VT/VM.Es handelt sich um ca. 10-15mm Versatz.

· Soll ich den unteren reverse Umbauen lassen so wie beim California VT/VM? So wie ich Holger verstanden habe klingt das zumindest mit einem MM (beim Sandberg VM) etwas harmonischer.


Passiv oder aktiv?

· Für beides bin ich offen! Bisher spiele ich den Electra 95% passiv... Output und höhen hat der original P-PU genug.

· Wenn aktiv das nur mit der 2-Band Sandberg elektronik – nix neues!
· Passiv hätte ich CTS Potis und einen ‚Orange Drop‘ Kondensator zur Verfügung.
· Im Falle von passiv: Blende oder 2x Volumen Poti

Meinungen und Vorschläge - Nun was meint ihr passt von den PUs gut zusammen, und bietet eine große Flexibilität für Blues, Rock und Jazz?

Wer kann mir die ‚Löcher‘ fräsen? (Standort Mainz – 30km Umgebung)

Kleinigkeiten wie neues Pickguard... bekomme ich hin J

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
 
Meine Meinung:
DiMarzio DP 148 - fällt lautstärkemäßig nicht gegen den P ab.
Für Blues 60´s Position.
Passiv 2 x Volumen Poti
 
Bei mir mumpft auch nichts, deshalb lohnt es für mich auch den Bass mit kleinem Aufwand etwas vielfältiger zu machen. Was vergleichbares Neues geht finanziell nicht.

@MrDeluxe, Danke für deine Einschätzung, gerade bei der Wahl des J-PU und Position bin ich mir nicht sicher, insofern ist mir deine Einschätzung wichtig.
 
Meine Meinung:
DiMarzio DP 148 - fällt lautstärkemäßig nicht gegen den P ab.
Für Blues 60´s Position.
Passiv 2 x Volumen Poti


So, nach einer schlaflosen Nacht der Recherche und endlosen Soundfile hören ist die Entscheidung in den Morgenstunden für den DP 148 in Kombination mit dem Model P gefallen, letzteren hatte ich ja schon, DP148 gab's günstig beim T.

Ich werde erstmal passiv verdrahten, hören und überdenken. Da ich aber bisher so gut wie immer passiv spiele wird's bei den CTS Potis und 'Orange Drop' bleiben.

Jetzt brauche ich noch jemanden der mir das 'Loch' an die richtige Stelle fräst... hat jemand eine Idee? Am liebsten im Rhein-Main-Gebiet (Mainz).
 

Zurück
Oben Unten