~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Moin,
ich hab' Elektronik-Stress mit meinem Grand Dark und finde keine Support-Adresse auf der Sandberg Homepage. Die waren da bislang immer extrem flott und hilfreich. Haben wir einen Kontakt im Forum?
Vielen Dank schonmal

(Fehler: Sehr wenig Output mit reichlich Nebengeräuchen (Knistern/Rauschen) - Batterie gewechselt (und sie vorher getestet) - keine Verbesserung - am Blendregler gedreht - "Knacks" - alles still, egal ob aktiv oder passiv.
Bisher gemessen: Spannungsversorgung Elektronik: ok, Verkabelung Volume-Pot zu Buchse: ok., Sichtprüfung aller Lötstellen: ok)

PS: Sooo geiles Teil! (wenn's denn geht...)

Edit: Fehler gefunden: Es war die grüne 4-Fach-Schraubklemme auf der Platine der Darkglass Elektronik. Alle Schrauben gelöst, alle Kabel neu eingelegt (alle Kabelenden waren sauber verzinnt - nice!) und verschraubt: Alles geht...
Vielen Dank, den „Stress“ habe ich mit meinem TM4 auch gerade, der Post hilf weiter:bier:
 
Hat jemand schon den neuen Classic booster? Oder mal ausprobiert?
wie ist denn das Halsprofil?
danke und Gruß

Tatsächlich habe ich den heute im Soundland ausprobiert. Es war ein 5er (obwohl ich eher auf 4 Saiten stehe). Ich fand ihn überraschend gut bespielbar. Hat richtig zu flotten Bassläufen eingeladen.

Den Sound fand ich amtlich. Der 3 Band EQ ist sehr effektiv. Gerade die Möglichkeit, noch einen kleinen Tick die Mitten zu boosten - Stichwort: Booster - finde ich klasse.

Am Markbass Amp konnte ich per einfachem Dreh mal Vintage, PreShape und Flat Sounds testen: alles klang in meinen Ohren tipptopp.

Verarbeitung war klasse. Ich hatte das Modell in Esche mit der Farbe indigo-blau. Sehr schick 😘

Aktuell steht bei mir kein Neuerwerb an, aber für den Fall der Fälle steht jetzt der Classic Booster als 4er auf der Shortlist.
 
Hab mich mal in die Reihe der Sandberg user eingereiht und einen gebrauchten in Spanien ergattert
 

Anhänge

  • 20201212_170855.jpg
    20201212_170855.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 91
Der 48 hat ein reversed Split-Coil und einen Humbucker an der Bridge. Eigentlich genau so wie die California VM. Und so klingt er auch.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen beim großen T angespielt, der rockt ordentlich.
 
Der 48 hat ein reversed Split-Coil und einen Humbucker an der Bridge. Eigentlich genau so wie die California VM. Und so klingt er auch.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen beim großen T angespielt, der rockt ordentlich.

Danke für die Info. Ich muss auch mal einen austesten. Aber mit Rock-Bässen bin ich mit meinen Ric und Preci eigentlich schon gut ausgestattet. Der nächste Bass soll bei mir ein Allrounder sein. Da fand ich den Classic Booster nicht schlecht. Der 48 sieht aber echt saugut aus 👍🏻
 

Vor kurzem habe ich mich für diesen Sandberg entschieden und gegen einen Fender. Die Entscheidung war die richtige. Was da im Vergleich mit einem Fender für‘s Geld geboten wird ist Wahnsinn. Sound, Handling und Verarbeitung ist absolute Premiumklasse. Saitenlage absoluter Hammer. Nichts scheppert obwohl die Saiten extrem tief eingestellt sind.
So stelle ich mir Made in Germany vor.
Ich bin total begeistert. Die 3,9 kg trotz Eschekorpus sind absolut in Ordnung bei 0 Kopflastigkeit . Die aktiv Elektronik ist im Vergleich zu meinem Sandberg VS von 2014 auch etwas zahmer und nicht mehr so aggressiv wenn man die Höhen reindreht.
 
Die aktiv Elektronik ist im Vergleich zu meinem Sandberg VS von 2014 auch etwas zahmer und nicht mehr so aggressiv wenn man die Höhen reindreht.
Sehr schön, dass isr das einzige an den Sandbergen, was mir nicht so gefällt, diese „Hammer auf Glasscheibe“ Höhen. Die Bässe wiederum sind toll. mein Basslehrer war auch immer voll des Lobes über Sound und - besonders- Verarbeitung der Sandberg Bässe
 
.... Die aktiv Elektronik ist im Vergleich zu meinem Sandberg VS von 2014 auch etwas zahmer und nicht mehr so aggressiv wenn man die Höhen reindreht....

Sehr schöner Bass! :great: .... damit der Elektronik ist mir auch aufgefallen - bei meinem alten VM 4 klang das teilweise etwas harsch, bei dem TM 4 aus der neueren Serie hörte sich alles eher smooth an (trotz der Delano nachempfundenen Sandberg-Pickups) ...

Der TM sah übrigens ähnlich aus:
Sandb1.jpg
 
Sehr schöner Bass! :great: .... damit der Elektronik ist mir auch aufgefallen - bei meinem alten VM 4 klang das teilweise etwas harsch, bei dem TM 4 aus der neueren Serie hörte sich alles eher smooth an (trotz der Delano nachempfundenen Sandberg-Pickups)
Ja Tom, die Elektronik ist wirklich nicht mehr so harsch. Finde die echt gut und dachte das ich den Bass mehr passiv spielen werde aber das ist nicht der Fall. Obwohl ich mit allen möglichen Hälsen klar komme ob D oder C Profil breit schmal, egal. Der Sandberg Hals ist das Beste was ich bis jetzt in der Hand hatte.
Die Kombi Sandberg mit meinem Gallien Krueger rb-2 und Tecamp 8x10 ist ein Traum. Wahnsinn!
 
Habe Mal eine Frage zur Saiten-Empfehlung für meinen Basic Ken Taylor 5 (Sumpfesche, Delano). Mit den aufgezogenen DR Lo Rider werde ich nicht glücklich, weil das ganze mir in Summe zu wuchtig, zu voluminös klingt und ich etwas Brillanz vermisse bzw hier mit dem eq deutlich nachhelfen muss (bin vermutlich durch meine anderen Jazzbässe in dieser Richtung versaut, weil ich das Drahtige, Präsente sehr mag).

Daher:

Wohin sollte die Reise gehen?
 
Hmm...wenn du auf Steels stehst, dann probiere mal die Hi Beams, sie haben eine Brillianz die mir immer gefiel. Ich bin aber vom Spielgefühl kein Steels Fan, spiele Nickels. Da gibt es einige die ganz gut passen könnten, Sunbeams, Dunlop Superbright. Sauteuer- aber richtig geil- Fodera Nickels.
aber muss auch gestehen, bin mit dem Ken Taylor nie so warm geworden wie mit meinem California TM, habe meinen hier verkauft.
 
Die hi beams habe ich auch auf anderen Bässen und bin damit zufrieden, sind aber wie oben schon beschrieben auch charakterlich andere Instrumente.

Nicht warm werden...ja..irgendwie. Lässt sich eigentlich butterweich spielen. Bleibt die Sache mit dem Sound. Aber vielleicht machen andere Saiten was aus...Mal sehen.
 
der Sound war mit den 2 Humbucker sehr mächtig, im Singlemodus plötzlich sehr leise. Aber man kann mit unterschiedlichen Saiten beu Sandberg sehr den Sound verändern.
Der eigentlich Grund weshalb er gehen musste......ich kam mit dem Griffbrettradius nicht klar, irgendwas passte da nicht zwischen uns.
 

Zurück
Oben Unten