~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Cool! :great:
Das Ebony Griffbrett ist natürlich schon der Hammer.bass-guitar
Da Ebony noch härter (und schwerer) als Maple ist wird das Verhalten im Ton mit etwas weniger Attack dafür mehr Sustain beschrieben. Ich denke das ist aber kein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht kann dies hier hier bestätigen? Oder wenn es falsch ist gerade rücken.:bier:

Gut, das ich meine Endscheidung hinter mir habe 😀 Ich wollte ja auch nichts falsch machen... Dann hab ich einfach die Konfiguration genommen, mit der ich sicher das breiteste grinsen im Gesicht habe.😁 Das "Auge" spielt mit! (Gab für mich auch keine Alternative zum Griffbrett.) Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.:opa:
Was die Auswirkungen auf den Klang betrifft, stimme ich KlaBa zu. Für mich ist Ebony unter den Finger haptisch sehr angenehm. Deshalb würde es gegenüber Marple bevorzugen.
 
@KlaBa Genau das meine ich. Habe ich auch als Griffbrett. Stimmt die Option wird nicht mehr im Konfigurator angezeigt aber man kann solche extra wünsche mit in die Mail an den Händler schreiben und der fragt dann nach ob es möglich ist. Ich habe in meinem Fall, für den Korpus, speziell nach Sumpfesche gefragt und diese dann wohl auch bekommen. Steht leider nicht explizit in meinem Prüfkärtchen mit drin aber wird hoffentlich so sein. Esche ist es aber definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozeip Oh je - ich habe mich geirrt!:confused:
Und behaupte das Gegenteil - na ja, nicht ganz.:engel:

Also zur Tone-Blende im aktuellen TT Modellen mit 2 Band EQ und 4 Poties: Es sind wohl 47nF und 250 Ohm in der Mittel-Position und bei Vollanschlag 0 Ohm und 47nF parallel zu den PUs. Es wird auch komplett zwischen aktiver und passiver Schaltung umgeschaltet.

Das was man dann als "geht nicht zu" hört sind halt die flatsch neuen Saiten auf einem sehr hochwertigen Bass mit modernen PUs. Geht aber nach einen paar mal spielen leicht zu rück.:bier:

So ist es halt, wenn man alleine vor der Box sitz und alles analysiert und wohl möglich auch die Flöhe husten hört.... anstatt mit der Band ab zu rocken :rock:oder zu funken, soulen, jazzen......

Wie auch immer - es hört sich echt richtig gut an mit der Band! :juhuu:

Hab ich schon erwähnt, das ich geadge und eingeschwungene Saiten verkaufe! Diese helfen beim Old-School-Sound :D Im Moment produziere ich ja noch selbst, darum dauert es immer ein wenig (ca. 2 Monate) bis weiter zur Verfügung stehen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DMO
Recht einfach.
Code an eine Händler senden,.
Preis erfragen (meistens günstiger als im Configurator).
Auftrag erteilen und ca. 7 Monate (bei mir; kann sein das es jetzt schneller geht) warten.
Ach ja, ggf. auch was anzahlen.
Im Musicstore (Köln) wird sich Dirk sicher freuen ;-) oder Dein Dealer zu dem Du eh immer gehst.

Bei mir war eigentlich schon lange klar, was es werden soll; aber man konfiguriert doch immer noch was hin und her.... Am Ende war es jedoch wie ich es mir vorher schon gedacht hatte :-) Dann ein Ruck und in den Store. Alles ganz easy, aber das warten... das ist echt blöd...

Wenn wir schon beim Configurator sind...
Kann man bei den Händlern noch andere Farben bekommen?
 
Wie sieht das eigentlich mit den Hälsen aus?
Hab vor Jahren mal einen Electra in der Hand gehabt.
Kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Spiele am liebsten Ahorn.
Bei meinem Fender stört mich der fette Lack auf dem Griffbrett und Halsrückseite.
Mein FGN hat das gleiche Finish auf der Halsrückseite, ist aber glatt wie Seide.
Hat allerdings Pslisander als Griffbrett.
Ich gehe mal davon aus, das Sandberg- Hälse auf der Rückseite schön glatt sind.
Aber wie siehts auf dem Griffbrett aus?
Und wie empfindet ihr den "14- Radius.
 
Zu Beginn fand ich das Griffbrett super. Mit der Zeit kam folgende Erkenntnis dazu.
Ich habe mich an ein 14 Radius gewöhnt. 12 wäre mir allerdings lieber.. die Halsrückseite ist schon glatt, aber es wurde schon ordentlich Lack aufgetragen. Das kann man sich leider nicht im Configurator aussuchen. Zu 100 % mag ich es nicht. Aber will nicht meckern, die Halsverarbeitung ist bei mir top. Wenn du bei der gleichen Stärke bleibst, musst du nicht ständig die Hälse einstellen
 
Alles was man nicht im Konfigurator auswählen kann kann man über den Händler erfragen bzw. mit etwas Geduld auch bei Sandberg direkt ob es möglich ist.
Ich habe mehrere Bässe gesehen und da waren die Rückseiten der Hälse braun lasiert.
Das fand ich doof und habe daher extra angegeben, dass ich einen hellen Hals haben möchte. Wurde mir dann auch erfüllt.
 
Wie sieht das eigentlich mit den Hälsen aus?
Hab vor Jahren mal einen Electra in der Hand gehabt.
Kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Spiele am liebsten Ahorn.
Bei meinem Fender stört mich der fette Lack auf dem Griffbrett und Halsrückseite.
Mein FGN hat das gleiche Finish auf der Halsrückseite, ist aber glatt wie Seide.
Hat allerdings Pslisander als Griffbrett.
Ich gehe mal davon aus, das Sandberg- Hälse auf der Rückseite schön glatt sind.
Aber wie siehts auf dem Griffbrett aus?
Und wie empfindet ihr den "14- Radius.
Da geht mir vieles genauso! Ich habe auch eine Vorliebe für Ahorn, ganz besonders beim JB. Dicken Lack mag ich ebenfalls nicht. Und bei meinem US-Fender ist der definitiv zu dick. Da klebt es bei feuchten Händen schon manchmal. Bei Sandberg weiß ich leider gar nicht genau, wieviel oder welcher Lack da neu drauf ist. Ich habe einen passiven TT5, einen von diesen abgenudelten. Da ist am Hals so gut wie kein Lack mehr, sondern offenes Holz, bzw. eine schöne seidenmatte, samtige runtergeschmirgelte Restlack/offenes Holz-Mischung, die sich toll anfühlt, wenn man die bewusst befingert, aber beim Spielen überhaupt gar nicht in Erscheinung tritt.
Auf dem Ahorngriffbrett ist aber schon Lack, habe ich gerade nachgesehen. Oder war Lack bei meinem, um genau zu sein (beim Masterpiece ist der auch so ein bisschen runtergewerkelt). Allerdings frage ich mich, warum Du Dich das überhaupt fragst. Die Finger liegen und auf der Seite und nicht auf dem Griffbrett oder verstehe ich da was falsch?
Zu Radius und Breite: Als ich von meinen Bässen mit eher schmalerem Hals kommend zum ersten Mal auf meinem TT5 gespielt habe, war das für mich so, als würde ich von Sportwagen auf Trecker umsteigen. Oldschool. So, wie ich es als Teenie einmal erlebt hatte, als ich zum ersten Mal einen echten Fender JB in der Hand hielt, dessen Hals einen cm breiter zu sein schien, als bei meinem Bass. Von daher wollte ich gerade anfangen, meinen Kauf zu bereuen. Aber ich glaube es hat keine halbe Stunde gedauert, bis ich mich in diesen Hals verliebt hatte. Der liegt so gut in der Hand. Ja, relativ breit ist er, aber nicht dick. Der Radius fühlt sich für mich genau richtig an. Und finde ich auch angehmer als mein Fender JB-Hals.
Und was auch wirklich toll ist: die Seiten des Halses fühlen sich an, als wäre man da schon tausendmal mit der Hand längsgeglitten. Da ist nichts Eckiges, Kantiges, Hervorstehendes. Es ist alles so ein organische Einheit. Nun weiß ich nicht, wieviel davon der Masterpiece-Behandlung geschuldet ist. Aber man liest hier ja oft, wie gut die Sandberge verarbeitet sind. Von daher ist es vermutlich nicht nur meiner!
Aber genug der Lobhudelei.
 
Im Prinzip schwanke ich zwischen Ebenholz und Ahorn.
Hat jemand Erfahrung mit Ebenholz als Griffbrettmaterial?
Erhöht sich das Gewicht des Instruments merklich, weil Ebenholz ja wesentlich schwerer ist?
 

Im Prinzip schwanke ich zwischen Ebenholz und Ahorn.
Hat jemand Erfahrung mit Ebenholz als Griffbrettmaterial?
Erhöht sich das Gewicht des Instruments merklich, weil Ebenholz ja wesentlich schwerer ist?
Mein Sandberg TM hat ein Ebenholz Griffbrett. Keine Kopflastigkeit und macht im Gewicht eigentlich nichts aus.
 
Im Prinzip schwanke ich zwischen Ebenholz und Ahorn.
Hat jemand Erfahrung mit Ebenholz als Griffbrettmaterial?
Erhöht sich das Gewicht des Instruments merklich, weil Ebenholz ja wesentlich schwerer ist?
Also beim Schack und Marusczyk mit Ebenholzgriffbrett gab es kein hohes Gewicht und keine Kopflastigkeit.
 
Haben die Electras eigentlich andere Pickups als die Californias? Ich habe noch Electra-J-Pickups rumliegen und überlege, ob es lohnt, die mal zu frankensteinern....
 
Moinsen.
Sehe ich das richtig, das der Pickup beim California VS weiter vorne sitzt als beim Original.
Oder täuscht das auf d3n Bildern?
 
Ich gehe mal davon aus, das Sandberg- Hälse auf der Rückseite schön glatt sind.
Aber wie siehts auf dem Griffbrett aus?
Habe einen VM mit Maple-Neck und Griffbrett. Die Halsrückseite ist (fast) seidenmatt lackiert. Feuchte Finger also kein Problem. Kenne ich von meinem F JB aus Japan-Produktion auch, da half nur noch Schmiergelpapier. Habe kürzlich beim MS wegen der Pflege des Griffbretts nachgefragt. Da sagte man mir, bloß kein Öl drauf, dass ist doch lackiert. Ganz ehrlich, wäre mir nicht aufgefallen.
 

Zurück
Oben Unten