~Der Sandberg~ (E-Bässe)


Wenn du zu Beyers fahren solltest, dann spiele bitte mal den lila Central 5 an den die lagernd haben und berichte.
Der Sven sperrt seinen Laden urlaubsbedingt erst wieder am 1. September auf ☝️

Ich kreise völlig unsinnigerweise seit einiger Zeit um den wie ein Geier 😅
Ich hatte neulich in der Probe erstmals meinen Central 4 dabei .... was soll ich sagen: der Bass ist top! ... ich würde nicht soweit gehen, ihn einen "besseren Musicman" zu nennen - aber der Sound des Sandberg-Stingrays ist schon sehr flexibel .... und klingt bei leicht reingedrehten Mitten tatsächlich auch ziemlich nach dem amerikanischen Original :-)

sandberg-central.jpg
 
Ich hatte neulich in der Probe erstmals meinen Central 4 dabei .... was soll ich sagen: der Bass ist top! ... ich würde nicht soweit gehen, ihn einen "besseren Musicman" zu nennen - aber der Sound des Sandberg-Stingrays ist schon sehr flexibel .... und klingt bei leicht reingedrehten Mitten tatsächlich auch ziemlich nach dem amerikanischen Original :-)
Jetzt reicht's aber auch mal mit der Quälerei lieber @TomW. Wunder dich nicht, wenn irgendwann ein Typ mit Skimaske vor deiner Haustür steht und die Herausgabe deines Central verlangt. :whistle: Ja, ja, ich weiß, hatte ja auch schon zwei Gelegenheiten so'n Teil zu ergattern. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...:coffee:
 

Ok, dann erzähle ich halt mal was Trauriges über einen Sandberg-Bass ;-)

Bei meinem VS 4 (der von dem Autolackierer so ein schönes Hellblau bekommen hat) war seit ein paar Wochen die Mechanik an der E-Saite schwergängig ... jetzt wollte ich das Teil mal überprüfen, ziehe schon die Saite ab und drehe an dem Tuner - da fällt mir die große Gewindeschraube einfach auseinander :O! ... die muss angebrochen gewesen sein, hat soetwas schon jemand mal erlebt?

Naja, meine Suche nach einem einzelnen Tuner war bislang nicht erfolgreich (zumal der auch farblich passen sollte) ... da muss ich wohl einen ganzen Satz kaufen ... .aber wie gesagt: der Svens Sandberg-Webshop öffnet erst am 1. September wieder :nix:

sandberg-vs-blue2.jpg
 
Das schon, aber die vorhandenen Tuner sind alle schon gewissermassen benutzt, wenn nicht sogar "Roadworn" ... da würde eine einzelne gebrauchte Mechanik farblich wohl besser passen ...

Leider ist der Vorbesitzer ( ein Metal Gitarrist :govampire:;-) ) nicht sehr pfleglich mit dem Bass umgegangen ... inklusive einer defekten Bridge und der schlechten Selfmade Lackierung in Türkis, die der VS4 zuvor hatte ... deshalb wundert mich die kaputte Mechanik irgendwie auch gar nicht :nix:
 
da fällt mir die große Gewindeschraube einfach auseinander :O! ...
Seltsam, zumal die Schraube eigentlich keinen Scherkräften ausgesetzt ist. Selbst grobe Stöße gehen ja nicht auf die Schraube, das dabei ein Flügel die Flatter macht kann bei dem Flugzeugaluzeugs schonmal passieren.
Also ich würde ja nur die Schraube ersetzen und dafür eine Mechanik zum Ausschlachten kaufen. Das Restgewinde solltest du doch rauskriegen ...
 
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen in einem Nachbar-Thread als Nicht-Jazzbass-kompatibel geoutet hatte ;-) , habe ich jetzt doch nochmal Mut gefasst und ein sehr faires Angebot des sehr netten Kollegen @Jock für einen Sandberg California TT 4 / passiv in Marley-Blue (Baujahr 2024, 3,5 kg) angenommen :-)

sandberg-tt4-marley.jpg

Tatsächlich hatte ich schon TM-Modelle (mit denen ich nicht gut zurecht gekommen bin), aber noch nie einen TT ... mit meinem Genzler Magellan hat sich auch sofort ein guter und durchsetzungsfähiger Sound gefunden (was ja für Jazzbässe nicht immer so einfach ist) .... meine Haupt- bzw. Live-Bässe werden wohl weiterhin Precis und Rays bleiben, aber momentan macht mir der TT4 auf jeden Fall viel Freude :stolz:
 
Wie läuft das eigentlich bei Sandberg, wenn man einen Bass bestellen will? Immer über Händler? Leider reagieren die nicht wirklich auf Mails.
Gruß
Lowend05
 
Das läuft meines Wissens alles nur über Händler und Sandberg bietet keinen Direktversand für Endkunden.
Einzig allein Ersatzteile bekommt man direkt im Shop zu kaufen.

Wenn man sich ein Custom Instrument über den Configurator erstellt, bekommt man einen Code den man einem beliebigen Sandberg Händler weiterleitet.
Evtl. gibt es dann auch noch einen Rabatt.
 
Musst deinen Konfigurator Code an den Sandberg Händler deines Vertrauens schicken und die bestellen dann, hatte auch mal interessenshalber angefragt.

Bei einer anderen Anfrage kam glaube ich ein halbes Jahr nichts, dann auf einmal (nicht mehr damit gerechnet) kam eine Antwort auf die Mail mit dem Beginn "Sorry für die späte Antwort, deine E-Mail kam in den Spamordner" :D
 
Wie läuft das eigentlich bei Sandberg, wenn man einen Bass bestellen will? Immer über Händler? Leider reagieren die nicht wirklich auf Mails.
Gruß
Lowend05
@lowend05
Wie schon weiter oben erwähnt, kommst Du über www.beyers-bass.de gut (aber nicht schneller) an Sandberg-Bässe ran ... Sven Dörr leitet nämlich den offiziellen Sandberg Webshop und hat auch immer Bässe da und im Zulauf ... einfach ab 1. September dort mal anrufen (oder erstmal ein Mail schreiben - dann weiss er, um was es geht)
 
Natürlich musst du dann beim jeweiligen Händler eine Anzahlung leisten. Habe damals über den Music Store bestellt und musste 60 % des Kaufpreises überweisen. Habe seinerzeit aber auch 15 % Rabatt bekommen.
 
Der Sven ist in direktem Kontakt mit Braunschweig und ist immer für einen guten Bass Talk am Telefon zu haben (auch wenn man am Ende nichts bei ihm kauft ;-) )

Edit:
die offizielle Info von seiner Website zu den aktuellen Lieferzeiten

Stand Juni 2025, je nach Finish:
Hochglanz Standardvarianten: ca 11 Monate
Matt Standardvarianten: ca 20 Monate
Rarewood Standardvarianten: ca 20 Monate
Aged (Soft/Hardcore/Hardcore Reserved Aged) Standardvarianten: ca 22 Monate
Masterpiece Standardvarianten: ca 21 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooin - da hab ich doch tatsächlich wieder einen Sandberg @ home. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem VM5, dann warf sich aber ein gebrauchter TM5 vor mich...
Jetzt hab ich zwei Punkte:
Da ist ein Saitensatz drauf, mit einer 128er B Saite. Das könnten die Sandbergs sein - mir fällt kein anderer Satz mit einer solchen ein. Oder hat da noch jemand Tipps? Auch wie ich ggf Stahl oder Chrome unterscheiden könnte. Sie sind nicht soo schlecht, dass ich sie sofort tauschen würde.

Und das andere: die B Saite haut dermassen rain, dass sie unangenehm aus den fünfen rausfällt. Auch passiv.
Dafür, dass ich hier gelesen habe, dass die B Saite eher das gegenteilige Problem hat, ist das auffällig.

Ich vermisse den Mid Regler, den ich an meinem anderen Bass habe. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch 2 Band gegen 3 Band?
ggf auch ein anderer PreAmp?
 



Zurück
Oben Unten