Die Qual der Wahl ("Bassbox")

ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Beiträge
2.650
Lösungen
1
Ort
Oberhausen (NRW)
Bassix
ß38.707
Guten Abend...!

Bei mir steht der Kauf einer Box an.
Eigentlich hatte ich mich schon auf eine 6x10 "eingeschossen", jedoch wurde mir jetzt von diversen Kollegen davon abgeraten...

Der eine meint ... 2x15 der andere 2x15 + 2x10 etc....

Leider konnte ich bisher nur eine 6x10er Probe hören.

Kann man irgendwie allgemeingültig sagen... Besser den und den Speaker bei der und der Musik nicht ???

 
also 15er gehn halt etwas tiefer runter, dafür klingt es schneller matschig (wobei das auch net immer der fall ist).
Auf jeden fall kann man aber sagen das 10er eine etwas "knackigeren" sound bieten.
aber kommt ganz drauf an was du für nen sound haben willst;-)
und am besten testest du es auch noch an, weil teilweise auch große unterschiede zwischen den boxen unterschiedlicher hersteller bestehen.
 
Wenn du dich doch schon auf eine 6x10 eingeschossen hast... Jeder versucht dir natürlich sein Equipment als die Eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen. Nicht allzuviel drauf geben.
 
die tiefe bestimmt die konstruktion des speakers, und einer der Hauptparameter ist auch der durchmesser. unterhalb der fs frequenz gibts quasi keine schallabstrahlung mehr.
somit bestimmt ganz alleine fs (untere grenzfrequenz) die tiefsten frequenzen der Speaker.
nach oben hin ist hauptsächlich der Durchmesser bestimmend, und zwar geth hier hauptsächlich um die Abstrahlcharakteristik.
schnelligkeit bestimmt IMHO die Einspannung kombiniert mit dem Antrieb und der Masse des Speakers, woraus sich auch ein passendes Spektrum an Boxeneinbau ergibt.
drum nimm ein Paar Boxen und probier sie aus. dann noch ein paar erfahrungen aus dem Forum und gefunden ist die Traumbox.
mfg, roland
 
Zitat:sloMo

...Jeder versucht dir natürlich sein Equipment als die Eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen...
MOOOOMENT! Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es momentan erst einmal, nämlich in Form der HoS Bassball R.C. ("The Charly").
1 x 15", 1 x 12", 2 x 10" und 6" und alle Speaker in jeder Kombination schaltbar (na ja, die beiden 10er nur im Verbund) mit unterschiedlichen Impendanzen. Wobei evtl. ein regelbarer Hochtöner statt des 6" die größeren Eier legen würde.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt keine Pauschalaussage, welche Lautsprecherbestückung für welche Musik "richtig" oder ideal ist. Bei Profi-Rockbands scheint nach wie vor 8x10" das Maß alller Dinge zu sein, aber eine solche Box lässt sich auch für Funk einsetzen. Wobei da doch eher Kombinationen aus 15" + 4 x 10" (meist im BiAmp-Betrieb) zum Einsatz kommen (! Ich mache keinen Funk u.ä., deshalb bitte ich um Berichtigung durch die Fachleute, wenn ich was falsches schreibe !).
Tatsache ist, dass kleinere Speaker ein schnelleres Ansprechverhalten haben als große, um mit denen aber genug Druck zu erzielen, braucht es enstprechend viele, denn der Druck entsteht u.a. durch die Membranfläche. Ich denke mal, einem superschneller Bassisten ist ein 15"-Speaker zu träge.
 
die 8 10er muß man aber dazusagen, dass sie IMHO geschlossen ist.
auch da liegt der hase im wald.
jetz werd ich einmal rechnen anfangen müssen, um zu sehen ob der 15er wirklich zu langsam ist...
ich sag nur testen, testen, testen soviel wie möglich im AB vergleich...
mfg, roland
 
wie ist es mit einer 3/12 zb. habe eine von sad (sieben audio design)
hat von jedem etwas
super sound, spricht schnell an
und laut laut laut
einfach geil
gruß
andreas
 
Also ich finde eine 6x10er hat schon einen gewaltigen "Bums" aber irgendwie fehlt da noch , wie soll man es nennen, der böse Druck ganz unten herum ;-)
Ich weiss ist eine komisch Beschreibung ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ne HOS 6*10 und spiele sie mit nem Ashdown Abm 500 Evo I.
Drückt gut und ist endlaut. Seit ich die Box habe gibt es derbe Beschwerden vom Nachbar und uns ist mit Rausschmiss gedroht worden.
Hab leider keinen Vergleich zur Ampeg.
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

die tiefe bestimmt die konstruktion des speakers, und einer der Hauptparameter ist auch der durchmesser. unterhalb der fs frequenz gibts quasi keine schallabstrahlung mehr.

bin mir nicht 100%ig sicher, aber IIRC sinkt die fs bei der Kombination mehrerer Speaker - oder?
 
schon? ich denke dass die untere Grenzfrequenz hauptsächlich von der speakerkonstruktion bestimmt ist?
kann natürlich sich auch ändern. muß nachsehen.
mfg, roland
 
Bin auch der meinung, dass die einsatzfrequenz einer Box nicht von der Menge der Speaker abhängig ist,
sondern von deren Konstruktion.
Im übrigen bin ich auch nicht so zufrieden mit den erklärungen auf Bassbackes Seite, weil dort schlicht und einfach fehlt, dass der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ( in db /1Watt/1m) abhängig ist von der Frequenz (!!!!).
Und da meistens bei 1khz gemessen wird, haben diese Werte kaum Aussagekraft bei einem Tieftöner....wers nicht glaubt, vergleiche zB auf der Eminence-HP mal die Diagramme von 10" und 15"/18", die den Schalldruck bei bestimmten Frequenzen zeigen........einige werden sich wundern, dass bei kleinen Speakern die kurve im bassbereich ganz shcön runtergeht....

wenn man jetzt die speakeranzahl erhöht, wird diese kurve nur immer weiter nach oben verschoben, dass heißt, die tiefen frequenzen werden schon lauter, aber nicht im vergleich zu den restlichen bereichen......
 
Ich bin bekennender Fan von 10" Speakern. Sprechen schnell an und können, wie weiter oben schon gesagt, bei richtiger Bauweise des Gehäuses und mit den passenden Speakern ordentlich Druck machen. Und Druck entsteht nicht nur, wenn/weil die Box extem tief herunter reicht.
Und mir ist es wichtiger wenn eine Box, statt ewig tief runter zu gehen und matschig rumzuwummern, lieber nicht ganz so weit runter kommt, dafür aber definiert in den Bässen ist. Macht einen schöneren Klang und und ist für den Live Einsatz viel besser zu gebrauchen.
Bei Ampeg zB fand ich dass die 610er mehr Wumms hatte als die Standard 810er, und das sollte imho reichen.
Aber total begeistert bin ich von den 610ern von Markbass (106HR/106HF). Falls du die Möglichkeit bekommst die zu testen, mach es! Da ist alles vorhanden, vom hohen Wirkungsgrad bis zur ausgewogenen Basswiedergabe und natürlich klaren Höhen.
 
somit wäre es interessant was als druck gilt, ich nehme mal an so um die 80 -120 Hz?
mfg, roland voraberger
 
Interessant wie verschieden die Meinungen sind !
Bei einem heisst es 6x10 machen genug Druck... der andere würde am liebsten mit 2x12 / 1x18 spielen, der andere wiederum will 2x15...

Das nen Boxenkauf so kompliziert wird ;-)
 
Da merkt man wieder dass es die beste/perfekte Bassbox für Jederman leider nicht gibt. Man kann sich zwar Tips und Ratschläge geben lassen, muss dann schließlich die Wahl aber allein treffen. Was ich von 610ern halte hab ich schon erläutert, jetzt solltest du möglichst viel anspielen und testen (610,215,210+115....) und nach DEINEM Geschmack bzw Gehör entscheiden. Viel Spass dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten