FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Allein gespielt geht es mir ähnlich. Allerdings habe ich schon oft festgestellt, dass in einem Band-Setting aggressievere Einstellungen notwendig sind. Hmm... 🤔
Ich habe den Knightfall 66 aktuell im Einsatz und den muss ich so hart aggressiv fahren, damit man davon was im Bandsetting mitbekommt....sowas würde ich solo nie fahren. da glänzt natürlich dann das zweite Gainsetting, bei dem ich dann auf ganz leichten Groll zurückschalten kann.
Sägen ist also durchaus ein tolles Feature, gerade beim Fuzz.
 
Ich hab ja n italofuzz da wär was spanisches(oder portugiesisch?) Zum vergleichen ganz gut

Das spanische rollt das R mehr...

Klingt ein indisches Fuzz wie ein englisches, nur in lustig und mit leichtem Sitar-Effekt?

BOT:
Was habt ihr alle für Probleme mit Rauschen? Der Mywatt hat mehr als genug Höhen und rauscht bei mir nicht. Der Muff ist auf über die Hälfte aufgerissen und rauscht nicht. Nicht mal das billigste Drecksgerät rauscht bei mir.
 
Nicht mal das billigste Drecksgerät rauscht bei mir.
Im Alter kann man ja die Höhen nicht mehr so gut... also ohne dir da jetzt... Wollte ich nur mal so... :engel: :engel:


Edith sacht: Ich fand die Geräuschentwicklung beim Woodruff völlig im Rahmen! Klar, wenn ich den Gain aufreiße und dazu den Tiefpass nicht runter regle, dann hör ich da was. In Relation zur dann aber doch krassen Zerre ist das aber kein Thema. In den Pausen zwischen den Song stört das, aber da kann ich das Ding auch einfach ausmachen. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an meinem Setup, aber ich habe neben einem dicken Rauschen auch einen Störton mit im Signal. Kann ich am Sonntag oder Montag gern nochmal aufnehmen. Auch mit runtergedrehtem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an meinem Setup, aber ich habe neben einem dicken Rauschen auch einen Störton mit im Signal. Kann ich am Sonntag oder Montag gern nochmal aufnehmen. Auch mit runtergedrehtem Bass.

Kommt auf dein "Setup" an:
Ist der Woody am Ende der Kette bzw. vor dem Amp?
Wie lang ist das Kabel -> hier hätte ich dann eine Idee für einen "Störton" (Ist es ein oszillieren, dass sich mit einem der Potis am Woody verändern lässt?)

Evtl. hat sich doch eine Verbindung der "Mod-Schalter gelöst"?
(Remember: Funktionaler Prototyp)
Nebengeräusche können aber auch von dem Dirtpedal selbst kommen. Wahrscheinlich steht der Gain auf Maximum, oder?
In Zweifel einfach zurück an mich, damit ich das checken kann. Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den?
Nringstvdu den mit?
Wann kommst du?
Ich hab ja n italofuzz da wär was spanisches(oder portugiesisch?) Zum vergleichen ganz gut
Der ABC ist eine Art Preamp/Zerre, nicht wirklich fuzzig, eher vergleichbar mit der Rusty Box. Ich habe aber auf meinem Board immer einen Blend-Regler, das empfinde ich im Band-Kontext als enorm wichtig. Ich bringe mein Board gerne mit zu Dir. Vermutlich wirds aber eher Ende September, bis ich es zu Dir schaffe.

:prost:
 
Der ABC ist eine Art Preamp/Zerre, nicht wirklich fuzzig, eher vergleichbar mit der Rusty Box. Ich habe aber auf meinem Board immer einen Blend-Regler, das empfinde ich im Band-Kontext als enorm wichtig. Ich bringe mein Board gerne mit zu Dir. Vermutlich wirds aber eher Ende September, bis ich es zu Dir schaffe.

:prost:
Richtig geil wäre es natürlich' wenn Ruben Zeit hat und wir in den Proberaum können mit Drummer....da hätten wir dann gleich Bandkontext
 
RoyaleTS: Wir bereiten das aktuell technisch alles vor. Die Vorbesteller bekommen dann von mir eine Mailadresse inkl. Infos geschickt. Damit das dann alle nachverfolgbar bleibt schicken wir euch eine Rechnung mit der Zahlungsinformation für die Anzahlung. =)
Jetzt habe sogar ich das verstanden ...
Wir warten auf n paar Angebote vom Druck und Bestücker. Ich selbst hab auch TIERISCH Bock drauf loszulegen, aber wir sind halt eben auch nur Menschen mit der uns gegebenen Zeit.
Alles zu seiner Zeit, gut Ding will schließlich Weile haben. :-)

... und immer schön locker durch die Hose atmen. :opa:

:coffee:
 

Zurück vom Live-Einsatz, allerdings leider mit kompletter In-Ear-Produktion.

Also DAS wäre super geil! Zumindest für mich :D Der "lowgain" Regler könnte dann zb das erste Drittel des jetzigen Gain Reglers (der heißt dann "highgain"?) antsprechen, so dass man innnerhalb dieses Bereichs dann feiner regeln kann.... Das wäre echt cool :-)

Mehr als einen Grundsound abrufen zu können, wäre wirklich toll. Ich hatte versucht mir ein Setting für Lo-Gain-Knusper und eines für Plektrum-Braten zu merken. Das fiel mir nicht ganz leicht: Beim Soundcheck kamen schnell Beschwerden, als es zu laut und deftig wurde, also schnell wieder zurück gerudert, auf eine Sache festgelegt und diese nur minimal im Gain nachjustiert.

In der finalen Version wäre es zudem toll, wenn man Optisch erkennen könnte, wo Unity Gain des cleanen Signals, bzw. insgesamt ist. So hätte man immer ein "Sicherheits-Setting", zu dem man schnell zurückkehren oder sich daran orientieren könnte.

Bass-Boost und Minigate sind ne gute Idee! Crossover habe ich genau wie Du empfunden, 40hz ist sehr tief. Schöner wäre es, wenn die X-Over Frequenzen zwischen 100 und 800hz liegen würden. Lo-Cut 2 kann wech! :great:

Jap, das wären auch genau meine bevorzugten Frequenzen. Die Frage ist, wie genau man das im Woody definieren kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nicht einfach nur getrennt, sondern gleichzeitig am sauberen und verzerrten Weg ein LPF/HPF verändert.

Ich habe den Knightfall 66 aktuell im Einsatz und den muss ich so hart aggressiv fahren, damit man davon was im Bandsetting mitbekommt....sowas würde ich solo nie fahren. da glänzt natürlich dann das zweite Gainsetting, bei dem ich dann auf ganz leichten Groll zurückschalten kann.
Sägen ist also durchaus ein tolles Feature, gerade beim Fuzz.

Auch dieser Umstand fiel im Bandkontext schnell auf. Bei softer Musik und allein gespielt macht der leichte LPF Spaß. Zusammen mit 2 x Keys, 1x Gitarre, mindestens 3x Gesang und Drums sieht das schon wieder anders aus.

Allerdings spielte ich auf einen Bass mit Fender Flats (und Pick). Die haben natürlich ganz andere Grundvoraussetzungen, sodass ich mir fast schon ein kleines Boostchen bei +/- 1,5 KHz gewünscht hätte, um mehr Saitenschmatz raus zu kitzeln.

Die ganz modernen Klänge a la Darkglass und DP-3X sind meiner Meinung nach nicht damit möglich. (Muss ja aber auch nicht.)

Überlegung in die Runde:

Gäbe es noch Möglichkeiten, die Bedienung zu optimieren, um schneller zum Ergebnis zu kommen?

Morgen möchte ich nochmal mit 15er IR testen, dann geht das Treterchen weiter auf die Reise. Wer war als nächstes dran?

Euch allen einen guten Start in die Woche! :kaffee:
 
Genau die Soumds, die ich auch spiele! :great:

Beim Logain mische ich in der Regel trotzdem etwas clean mit dazu, damit der Bassbereich vollkommen erhalten bleibt.
 
Jazz Bass -> Olympic Preamp -> 215 Cab Sim

1 x Hi-Gain mit ca. 75% Clean-Signal & ++ Dirt Level an der Seite
1 x Lo-Gain mit 100% Fuzz (ohne Clean-Signal). Ich meine, dass ich hier einen Verlust im Fundament höre.


Hab den zweiten Track mit Sub gehört und konnte keinen Druckverlust erkennen. Das ist aber durch die verzerrten und im Gain höheren Hochmitten subjektiv der Fall, ich weiss was Du meinst.
 
Ich werde im Inneren wohl noch einen Trimmer spendieren, mit dem die Lautstärke des Zerr-Signals geändert werden kann. Dem Mischer ist eine kleine Verstärkerstufe nachgeschaltet -> man kann dann den Pegel des Drives reduzieren um dadurch das cleane Signal etwas lauter zu bekommen.

Die Trennfrequenz werden wir wohl leicht verschieben, das ist dann alles nur "finetuning" - aber dafür sind ja schließlich Erkenntnisse eines Feldtests notwendig.
Vielen Dank für den Input!

Was ich bisher schon in den Stromlaufplan des Woody 1.1 geschoben/gepackt habe:
- Dirt-Level-Trimmer
- Zweikanalversion: Low und High-Gain
- Dirt-Tone: Schiebeschalter für mellow/harsh
- Grenzfrequenz des X-Over nach oben verschieben (80-max 1kHz) -> ggf. Schiebeschalter für "classic*" und modified/Extended? (*->im Bezug auf das Sublime)

Ich wird euch mal den Sweep des X-Overs hier rein schmeissen - damit man sich das vorstellen kann.
 
Mehr als einen Grundsound abrufen zu können, wäre wirklich toll. Ich hatte versucht mir ein Setting für Lo-Gain-Knusper und eines für Plektrum-Braten zu merken. Das fiel mir nicht ganz leicht: Beim Soundcheck kamen schnell Beschwerden, als es zu laut und deftig wurde, also schnell wieder zurück gerudert, auf eine Sache festgelegt und diese nur minimal im Gain nachjustiert.

Entweder, man verdoppelt die Schaltung und die Bedienelemente für „echte Zweikanal-Action“ oder man macht die Potiabfrage digital und baut Encoder und einen Umschalter für Kanal A und B ein. Variante A würde wesentlich größer werden als die bisherige Version, Variante B würde einen Arduino o.ä. benötigen, wäre aber wesentlich kompakter möglich.



In der finalen Version wäre es zudem toll, wenn man Optisch erkennen könnte, wo Unity Gain des cleanen Signals, bzw. insgesamt ist. So hätte man immer ein "Sicherheits-Setting", zu dem man schnell zurückkehren oder sich daran orientieren könnte.

Eine Markierung am Poti, wo Unity ist, wäre schick, das stimmt.



Jap, das wären auch genau meine bevorzugten Frequenzen. Die Frage ist, wie genau man das im Woody definieren kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nicht einfach nur getrennt, sondern gleichzeitig am sauberen und verzerrten Weg ein LPF/HPF verändert.

Gute Frage. Am schönsten wären eigene Regler für Hi- und Lopass. Keine Ahnung ob das dann wieder zu viel/ zu aufwändig wäre?



Die haben natürlich ganz andere Grundvoraussetzungen, sodass ich mir fast schon ein kleines Boostchen bei +/- 1,5 KHz gewünscht hätte, um mehr Saitenschmatz raus zu kitzeln.

100% d´accord!


Edith fällt auf, daß @Flobert schneller war als ich tippen kann und schon die meisten Fragen beantwortet hat. :great:
 
Was ich bisher schon in den Stromlaufplan des Woody 1.1 geschoben/gepackt habe:
- Dirt-Level-Trimmer
- Zweikanalversion: Low und High-Gain
- Dirt-Tone: Schiebeschalter für mellow/harsh
- Grenzfrequenz des X-Over nach oben verschieben (80-max 1kHz) -> ggf. Schiebeschalter für "classic*" und modified/Extended? (*->im Bezug auf das Sublime)

Soweit alles super, nur den Umschalter zwischen classic und extended könnte man sich schenken. Wer fährt den X-Over denn schon bei 40hz?
 
Wer fährt den X-Over denn schon bei 40hz?
Warte mal auf den Sweep:
Hier hab ich euch "ein Ei" gelegt - weil ich lediglich die Eckfrequenz angegeben habe ohne Info bzgl. der Steilheit.

LOOKILOOKI:
1598262485376.png

x-over sweep: "clean" output [stock]
1598262861070.png

x-over sweep: "clean" output [modified - so als Vorschlag]
1598262527204.png

x-over sweep: dirt input [stock]
1598262914377.png

x-over sweep: dirt input [modified]
1598262614142.png

x-over sweep: OD-output [Stock, lo gain, tone 100%]]
1598262970494.png

x-over sweep: OD-output [modified, lo gain, tone 100%]
 

Zurück
Oben Unten