G&L Umbau-Wunsch

mungo

mungo

Well-Known Member
Beiträge
197
Ort
DE
Bassix
ß10.841
Hallo zusammen, Ich spiele eine G&L 2500 mit dem ich bis auf einen Punkt sehr zufrieden bin.
Der Punkt ist: ab Werk gibt es den 3-Wege minischalter, um die PU´s einzeln anzusprechen.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ( ich bin Musiker - kein Elektrofreak ! :-) )
diesen 3 Wege Schalter durch einen blend Regler ( um bridge und Hals pickup nach Geschmack zu mischen ) zu ersetzen, sodaß man die beiden PU´s nicht nur entweder oder einsetzen kann, sondern je nach Geschmack auch mal den einen oder anderen etwas mehr anzusprechen. Hintergrund ist: der bridge pickup alleine liefert mir etwas zu wenig Tiefen, sodaß ich gerne zwischen den beiden nach Geschmack stufenlos überblenden möchte.
Vielen Dank für Tipps
 
Das wird wohl gehen, mit dem passenden Poti.
Schau Dir mal die Schaltungssammlung von @Cadfael an, da ist aller Wahrscheinlichkeit nach das passende dabei!
 

Und dieses Poti macht dann jetzt keinen Lautstärke-Verlust mehr in der Mittelstellung? Das war immer das Problem als ich vor 25 Jahren mit etlichen Stereo- oder Doppelpotis rum experimentiert hatte. Dann hätte ich meinen JB nicht verhunzen müssen und die aktive Elektronik einbauen. Obwohl, ich bin heute noch zufrieden damit, weil ich überblenden kann zwischen den PU's und Bässe und Höhen ein wenig beeinflussen kann ohne am Amp zu drehen. Viel Spaß beim Basteln ;-)
 
Schon mal herzlichen dank für die Tipps. wetde dann morgen mal den deckel vom e-fach aufschrauben. mal schaun was mich da erwartet.
@catfael. laufe ich mit einbau des blendpotis denn auch gefahr, dass das volume aus dem Gleichgewicht gerät?
schönes wochenende allerseits
 
Zuletzt bearbeitet: