Home of Fender Amplification

Irgendwie passt es grade, dass der Tröt wieder da ist...das jährliche Bassman GAS schlägt wieder zu. Wie das kommt? Ich beschäftige mich grade mit dem Gedanken, den kleinen GK zu verkaufen und mir dafür einen anderen Digiamp zu holen. Irgendwie garnicht mal so geil wenn ich an einen 100t denke8D

Ich stehe auch absolut auf den alten Bassmann Sound. Auch wenn es manchmal juckt.....mein Markbass EVO kann den ganz gut nachmachen. Ich denke die Vernunft wird siegen und ich schaffe mir nicht mehr so einen sackschweren Röhrenkübel an....
 
Mein erster „richtiger“ Verstärker 1980 war ein Fender Studiobass. Ich hatte damals keine Ahnung, was ich da eigentlich kaufe, nur daß es ein Röhrenamp war, für einen Schüler sauteuer, und daß Röhren laut und irgendwie empfindlich sind. 6 Wochen Ferienjob...

Nach einem Jahr wuchs der Wunsch, so wie die Gitarristen auch ein Effektgerät zu besitzen. Ich kaufte einen EH Zipper, schloß ihn an, griff beherzt in die Saiten. Cool. Beim leeren „E“ gab es einem unglaublichen Impuls, danach kam nur noch plrplrplrplr aus dem Lautsprecher...ich hatte die Alukalotte des EV-Speakers zerlegt.

Nach einem weiteren Jahr gab es ständig Knackgeräusche im Amp, offenbar schaltete sich der EQ auch ohne Benutzung des Fußschalters an und aus. Ein Kumpel mit genauso wenig Ahnung wie ich diagnostizierte ein Problem mit den Röhren. Ich kaufte Sovtec, wechselte die Fender-Röhren aus. BIAS??? Keine Ahnung.

Irgendwann löste sich die Band auf, die Kiste wurde verkauft, und das höchste der Gefühle für zukünftige Verstärker war eine Vorstufenröhre.

Ja, es lag wohl daran, daß ich keine Ahnung von der Materie hatte. Aber irgendwie ist mir Röhre zu unsicher.

Im übrigen trage ich Fender nach, daß sie SWR gekauft und dann platt gemacht haben.

Der Vollständigkeit halber muß ich sagen, daß ich einen Traynor YCV 40 Gitarrenamp habe, aber das ist was völlig anderes:D.
 
schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttt, der Bassman 800 und die 4x10 Neo drunter hat mich so angefixt.......ich überlege wirklich mir einen 100T anzuschaffen. Aber dafür muss ich erstmal was verkloppen.
Brauchen?...nö, eigentlich nicht. aber GAAAAS
 
ich überlege wirklich mir einen 100T anzuschaffen.
Haben die bei Fender eigentlich dieses "Auto-BIAS"-Problem behoben? Es wurde ja auch hier im Forum darüber berichtet. Ich habe nur schon lange nichts mehr davon gehört.
Der 100T ist an sich ein wirklich gut klingender Amp!
 
Haben die bei Fender eigentlich dieses "Auto-BIAS"-Problem behoben? Es wurde ja auch hier im Forum darüber berichtet. Ich habe nur schon lange nichts mehr davon gehört.
Der 100T ist an sich ein wirklich gut klingender Amp!
ich gehe einfach davon aus. Wie Du schob schrobst, hört man nichts mehr davon.

Warscheinlich kann mein 800er so ziemlich das gleiche. Ist nur eine GAS-Attacke.
(Sogar der Marbass EVO ist nur Nuancen vom Fendersound entfernt) Einen Blindtest würde ich warscheinlich nicht bestehen
 
Da hier leider gar nichts los ist.....

ein kleines Update von mir:

Hier stehen mitlerweile ein Rumble 800HD, Bassman 800 und Bassman 100T.

- Der Rumble ist meine kleine Handtasche die ich für die verschiedenen Proben mitnehmen und der immer als Backup bei Gigs dabei ist.
- Den 800er nehm ich wenn ich dringend Lautstärke benötige, so wie letzen Sonntag mit Akustikdrums und ohne PA Abnahme.
- Der 100T kommt immer bei der Rock´n Roll Combo live zum Einsatz. Da wird immer alles abgenommen und die 100Watt reichen locker an 4 x 10" als Bühnenmonitor.
 

Erzähl mal was zu dem Teil? Biste zufrieden?

gestern ist er angekommen.

Kein Bild, kein Amp?

Anhang anzeigen 351877Anhang anzeigen 351878

Der Amp ist Quasi neu und kam in OVP, inkl. Boxenkabel, Fußschalter (ungenutzt), Netzkabel, Tragetasche und Bedienungsanleitung.

1. Fazit. LAUT!!! Voicing ähnlich wie ein Bassman, kräftig und rund. Ich würde mal sagen einen Hauch bedeckter und bassiger als mein Bassman in Stellung 1- 10 -1. Am EQ hab ich noch nicht gedreht. Passt ab Werk
Wenn jemand den "typischen" Fender growl sucht, dann ist er hier richtig. Die erste Probe hat er gestern absolviert. An einer 4 x 10er von Trace mit Akustikdrums. Gain auf 12:00 und Master 9:00 hat gereicht. Dampf ohne Ende. Lüfter? mhh, muss da irgendwo drin sein. Man hört was, wenn man mit dem Ohr drangeht.
Die Potis laufen mit einem sehr leichten, angenehmen Widerstand und haben eine Mittenrastung. Fühlt sich auf jeden Fall wertig an und verdreht sich nicht sofort wenn man mal leicht gegenkommt.

Was man wissen muss:
- kein Mute und kein Tuner-Out :O!
- Gain auf Linksanschlag bedeutet nicht das der Amp die klappe hält.
 
Naja, es gibt gute und weniger gute Seiten an dem Amp.

(hab gerade gesehn das mein erster Eindruck verlinkt wurde, aber gern noch mal etwas zum Amp)

1. Soundmässig bin ich sehr zufrieden. Klingt schon sehr nach Bassman in Neutralstellung. Auf den ersten Eindruck betont er die Bässe mehr als die Bassmänner in 1-10-1 im passiven Kanal. Aber das Grundvoicing passt in jedem Fall schon mal. Das ist das was ich wollte, einen Bassman für die Handtasche. Als Back-up und mal schnell zur Probe mitnehmen.
2. Leistungmässig ist man mit dem 800W Modul sicher immer gut ausgestattet. Ich werde warscheinlich nie in Verlegenheit kommen das Ding mal ausfahren zu müssen. Gain auf 12:00 Uhr und Master auf 9:00 reichen im Proberaum mit Akustikdrum an einer 4x10"
3. Zubehör ist klasse mit der kleinen Umhängetasche und 2 weiteren Fächern für Kabel und mal ein Notenblatt. Die Tasche ist in Wirklichkeit wertiger als es manchmal auf den Bildern erscheint. Die Tasche ist gepolstert. Fusstreter ist auch dabei. In so fern zum Hin- und Hertransportieren super.
4. Der Zerrkanal ist für mich unbrauchbar, weil ich keine Zerre spiele und mag. Dieser Kanal zerrt leider immer (im Gegensatz zu den Bassmännern wo man mit mit dem Blendregler die Zerre komplett wegdrehen kann) Er ist also nicht als 2. Clean-Kanal brauchbar, da auch bei zugedrehtem Drive-Regler der Kanal nie 100% Clean ist.
5. Die Bright, Contour und Vintage Knöpfe sind hingegen sicher für viele brauchbar (leider nicht fernsteuerbar) Man kann auch z.B. den Vintage und Bright gleichzeitig drücken, falls jemanden der Sound mit gedrücktem Vintage Knopf allein zu dumpf ist, hebt dieser Knopf die Höhen wieder an.
6. Die Potis laufen sehr sauber mit einem angenehmen Widerstand. Nicht zu leicht. Mittenraster find ich ich auch prima.
7. Optik ist immer Geschmackssache, mir gefällt das Gehäuse und der Eindruck ist wertig.
8. KEIN Tunerausgang. Man kann alerdings einen exteren Tuner in den Effekt-Out stecken.
9. KEIN Mute. Das ist für Stimmpause wirklich doof. Das Problem erübrigt sich, wenn man einen Bodenstimmer davor hat.
10. Komischerweise wird der Amp NICHT stumm, wenn man den Gain auf Linksanschlag dreht.
11. Lüfter? Hat er, aber so gut wie nicht zu höhren, extrem leise :great:
12. Ansonsten hat man eben noch Kopfhörer Ausgang und Aux-In. Habe ich allerdings noch nicht getestet, weil ich da eher weniger Verwendung für habe.

Wie geschrieben, es gibt Für und Wieder und man muss für sich selbst entscheiden ob man damit leben kann. Ich habe den Amp im neuwertigen Zustand für einen guten Kurs bekommen. In so fern bin ich sehr zufrieden und ich denke er wird länger bei mir bleiben. Einfach weil der Grundsound prima ist und man nicht kurbeln muss. Mein Marbass Big Bang (der ja wirklich nicht schlecht ist) ist wesentlich mittiger und klingt lange nicht so rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal meinen Rumble 800HD im direkten Vergleich mit einem Trace GP7 gespielt.

Der GP7 gehört dem Gittarero und ich darf den im Übrungsraum mit benutzen. Ich hatte zum ersten Mal meinen passiven PJ mit und irgendwie war ich nicht richtig zufrieden mit dem Sound. Am EQ versucht mit den Schiebern die nöhligen Frequenzen zu finden und zu eliminieren...mhhhh.... alles nicht so tatsächlich der Bringer. Besser, aber noch lange nicht gut ;-)
Also meine kleine Handtasche ausgepackt, den Rumble drauf und umgesteckt. EQ Flat....und da war er. Der warme, runde Fender Sound. Ohne rumschrauben und drehen...passt :great:

sorry, musste ich mal loswerden, weil der lütte mir gestern wieder richtig Freude bereitet hat.
 
Kann der Fender Rumble 800 auch leiser betrieben werden oder ist er für die große laute Bühne gedacht?
Bin momentan auf der Suche nach einer Alternative zum Little Mark 250 und eben über den Fender gestolpert.
 

Zurück
Oben Unten