[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

Puh, ich hatte mal einen Rockbass WW in der Hand und ich finde persönlich die fühlen sich nach Spielzeug an, ganz schlimm.... Auch wenn der ganz gut geklungen hat. Damit will ich auch nur nochmal sagen: Fahr in ein großes Musikhaus, nimm Dir nen Tag Zeit und spiel alles an was Dir in die Hände kommt :D. ALLES! :-)
 
anspielen alleine reicht allerdings nicht. Als Anfänger kann ich schlecht beurteilen wie universell ein Bass ist. Daher geht meine Überlegung schon Richtung P/J. Aber ein Musicman Sterling soll auch flexible sein.
 
... und keine Vorurteile gegen Firmen die bisher vielleicht noch nicht auf deinem Zettel standen! (Außer vielleicht gegen Johnson, Santander, C. Giant, Hertie-Tele, Realkauf-Preci und Walmart-Jazzbass).
 
z.B.... Einige haben auch zwei Humbucker die per Schalter splitbar sind, aktiv/passiv etc. die Liste ist endlos. Also... einfach alles in die Flossen nehmen
 
Leider war die Zeit doch etwas knapp, und im Laden war es relativ laut, daher war es für mich schwer die Klänge richtig einzuordnen. Ich hab mich daher eher auf das Handling konzentriert.
Beim nächsten Anlauf hoffe ich auf bessere Umstände, vielleicht nehme ich auch meine guten Kopfhörer mit. Da wird sich sicherlich ne Möglichkeit ergeben die anzuschließen.

Richtig am Körper waren der Fender Nate Mendel, Fender Vintage Hot Rod, Sandberg VM4, Lakland 55-01, Yamaha xxxx. Recht gut, auch wenn der Hals etwas dicker war der Fender American Deluxe, da dachte ich zuerst das der überhaupt nicht mehr in Frage kommt.
Klanglich konnte bei dem Krach gestern nur der Nate Mendel herausstechen, so stell ich mir nen richtigen Preci vor.

Rausgefallen ist der MM Stingray. Irgendwie lag mir da der Hals nicht wirklich.

Heiße Kandidaten die ich testen wollte, aber nicht da waren: Fender Duff McKagan, MM Sterling, Fender Reggie Hamilton, Lakland 44-64(C), G&L L2000.

Bin nicht wirklich schlauer.
 

Wenn nicht sogar das wichtigste... Effektiv lassen sich Signale ja auch nach dem Bass ansich noch sehr gut verändern. Natürlich soll der Grundton gefallen, aber was Flexibilität angeht: Effekte + Amp machen besorgen den Rest. Von daher kann auch ein Preci extrem flexibel sein, obwohl eher als One-trick-Pony konzipiert (im Gegensatz zu nem aktiven Bass mit 2 splitbaren Humbucker + 4 Band EQ usw usw :D). Wenn Du dich auf dem Bass gut fühlst ist das schon mehr als die halbe Miete mMn.
 
Generell: vergiss die Kopfhörer. Dein Bass soll mit DEINEM Amp gut klingen. Die tiefen vibes kannst sowieso nur über den Solarplexus erleben! Zum Spielen-Lernen ist jeder Bass gut. Den Weg über die Entwicklung der Hände und Ohren kann keiner abkürzen. Das bedingt halt leider auch, mehrere Geräte zu benutzen um dabei draufzukommen, welche die individuell richtigen sind.
 
Ich würde den G&L L2000 Tribute empfehlen: sehr variable mit all den verschiedenen EInstellmöglichkeiten, und eine giten Wumms kann der auch.
Der kann wirklich viel für sein Geld und ist öfters auch gebraucht zu finden.
 

Zurück
Oben Unten