*** LEO'S HOME ***

Darf man fragen was für eine Art von Musik du machst?
Klar,

in der Band hauptsächlich Cover-Rock, eher die "Indie-Schiene", NIN, Royal Blood, Muse, Danko Jones, Garbage, Juliette Lewis usw.
Zu Hause Elektronika mit Freunden basteln(Online hin und her schicken) oder mit einem alten Freund der Drummer ist Files basteln die dann meistens eher Wave-mäßig klingen.
Ansonsten spiele ich zu Hause zu allem Soul, RnB, Rock, Funk, Metal...habe früher viel Acidjazz/Soul und Pop gespielt.
Eigentlich spiele ich fast Alles außer Billigschlager, Country ist jetzt nicht so meins und klassischer Bluesrock kommt mir einfach aus den Ohren raus, da gehe ich vielleicht in 20 jahren mal wieder ran :ugly: .
 
Kleine Sparte sehe ich da gar nicht so.
Halbakustikbässe habe ich schon in richtig geilen Bands gesehen in denen man sowas gar nicht vermuten würde.
In den 90s zum Beispiel bei Wild Pumpkins at Midnight oder NOFX, und die haben alles andere als Kuschelpopjazz gespielt.
Da würde ich mich selber auch nie begrenzen.
Ich liebe diese Zweckentfremdung sogar.
Man denke an Ennio Morricone der sein klassisches Orchester mit Strat und E Bass ergänzt hat. Spiele auch Musik mit dem Precision in Musiksparten für die Kontrabass vorgesehen sind.
Also das wäre für mich gar kein Problem. 😉
Noch mehr nicht mein Cup of Tea
 
Klar,

in der Band hauptsächlich Cover-Rock, eher die "Indie-Schiene", NIN, Royal Blood, Muse, Danko Jones, Garbage, Juliette Lewis usw.
Zu Hause Elektronika mit Freunden basteln(Online hin und her schicken) oder mit einem alten Freund der Drummer ist Files basteln die dann meistens eher Wave-mäßig klingen.
Ansonsten spiele ich zu Hause zu allem Soul, RnB, Rock, Funk, Metal...habe früher viel Acidjazz/Soul und Pop gespielt.
Eigentlich spiele ich fast Alles außer Billigschlager, Country ist jetzt nicht so meins und klassischer Bluesrock kommt mir einfach aus den Ohren raus, da gehe ich vielleicht in 20 jahren mal wieder ran :ugly: .
Jou, nicht unbedingt unplugged tauglich.
 
an dem Freak hänge ich seit einigen Wochen auch wieder dran.. Unglaublich was der alles für geile Sachen macht.
Einer der umtriebigsten Musiker, die ich kenne. Und alles auf einem extrem hohen Niveau. Verrückter Kerl!

Mit die geilsten Sachen macht er mit Tomahawk finde ich - jedenfalls nach meinem Geschmack.
Ich kann mir seine Musik nicht permanent geben, aber ab und an ist es einfach nur geil!



edith damit es nicht ganz Off Topic ist: Bei dieser Musik kommt ein Fender Precision Bass zum Einsatz :great:
 
Hat eigentlich einer von Euch schon mal einen 70s Jazz Bass mit Binding neu bundieren lassen und das Ergebnis war wirklich so wie ein unbenutzter Jazz Bass aussehen würde ? Ich kenne bisher nur Neubundierungen, in denen die Bünde irgendwie in das Binding hinein- oder sogar darüber hinausragen und nicht wie im Original vor dem Binding enden und dort sanft abgerichtet sind. Ich finde gerade das Feeling eines Bindings ohne spürbare Bundenden so klasse.

Das ist aber sehr schwierig umzusetzen, denn im Original wurden wohl die Bünde fertig abgerichtet, BEVOR das Binding draufkam. Daher wirkt das so fluffig. Die späteren 70s Customs Shops sind übrigens ein krasses Beispiel, wie man es NICHT machen sollte.

Wer hat da einen Tipp, wer das gut macht. Ich brauche eher keine allgemeinen Lobeshymnen „der und der kann das bestimmt“, sondern wenn, dann klare Erfolgsstories.
Mir fällt grad nur einer ein, von dem ich definitiv weiß, dass er es kann und auch macht, das ist Sander DeGier. Der hat auf seiner Webpage ein Video, wie er seine Hälse baut. Er fräst die Bundschlitze, statt sie zu sägen und läßt an den Rändern was stehen, so wie bei Dir das Binding, klinkt die Bunddrähte an den Enden aus, so dass der abgerichtete Bundstab außen flach auf der Oberfläche aufliegt, der Bunddraht wird dann passend abgerichtet und eingepresst. Dann versaut man beim Abrichten auch nicht das Binding bzw. die Griffbrettkante. Ich wette, dass Du das von ihm bekommst, wenn Du fragst, ob er Deinen Hals bundieren würde. Zumindest kann er das. Ist aber möglich, dass er mit Neubauten zu ist. Aber mal ehrlich, jeder anständige Gitarrenbauer sollte eigentlich in der Lage sein, das nach Wunsch zu machen. Das geht eben nicht mal schnell schnell. Die Kunst ist auch eher, dass die alten Bunddrähte so entfernt werden, dass nicht alle Schnittkanten so ausgebrochen werden, wenn die Bunddrähte gezogen werden, dass man das hinterher sieht und auffüllen muss. Ist eine heikle Sache. Kannst ihn ja mal anfragen.
 
Hey Leute, nach Euren ganzen Ideen würde ich es mal mit anderen Saiten probieren um einen Sound mit mehr Mitten zu bekommen- ich würde mal gerne die La Bella FL760 testen!!
Habe jetzt oft gelesen das die Saiten einen starken Zug haben und man auf die Halsspannung achten soll.
Wie relevant ist das für mich bzw. für den Pinopreci?!? Habe da noch nie was am Hals/Spannung rumgefummelt und will es auch eher vermeiden…
Oder betrifft das Problem eher dünnere Hälse (Jazzbässe)?!?
Ich habe auf meinem Preci ( 44,5mm ) die originalen Fender Rounds sofort furch die FL760 ersetzt. Nachstellen musste ich trotzdem nichts. Erst als ich die Saitenlage etwas tiefer haben wollte musste ich minimal korrigieren um Saitenschnarren zu eliminieren. Auf meinem Jazz habe ich Chromes, die auch etwas mehr Zug haben und musste überhaupt nichts korrigieren.
Ich glaube ein guter Hals geht nicht so schnell in die Knie wie man meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oha, ... war es vorher noch als Unwissenheit interpretierbar, ist es nun schon kurz-bis-knapp-vor-kriminell.
Sieht schon sehr danach aus, dass dieser Mensch hier genau mitliest. Setzt halt einfach drauf, dass das Haben-Will-Moment beim Anspielen überwiegt. So eine Erklärung, wie da geschrieben ist doch sowas von fadenscheinig. Wer soll denn das noch glauben. Da wäre ein: „Ob der Lack original ist, kann ich nicht sagen“ doch irgendwie passender. Es muss doch sowieso jemand gefunden werden, der den Bass so haben will, wie er ist. Komisch das alles.
 
Guten Morgen

Ein Freund von mir (Nein, nicht die gängige Redensart 😂) sucht einen Prezi, gerne auch einen historischen und auf jeden Fall passiv. Welche Baureihen bzw. Baujahre sind da empfehlenswert? Hatten gehört, dass die CBS-Phase wohl nicht so prickelnd war.
 
Vorher benötigt ihr sowas:
CC81C624-68E7-4BE3-95FC-AB143F553222.jpeg
 

Zurück
Oben Unten