*** LEO'S HOME ***

Hi Kollegen,

mittlerweile mag ich meinen American Pro Preci echt gerne. Der Sound und die Ausgeglichenheit über alle Saiten und Lagen ist wirklich prima.
Mit einer Sache hadere ich aber: Der Hals fühlt sich im Prinzip gut an. Mir ist er aber irgendwie zu schmal. Ich mag lieber breitere Hälse. Gibt es vielleicht hier jemanden, der seine breiten American Original Hals (oder gerne auch einen anderen brauchbaren Fender Hals) gegen meinen tauschen möchte?

Gruß
lowend05
eeeeecht?
Ich finde ja gerade den Hals bei dem Bass super!
Klar, er ist etwas schmaler als die "richtigen" Preci Knüppel, aber er hat ein super Shaping finde ich.

Außerdem würde ich bei einem Halswechsel die Gefahr sehen, den Bass zu "verschlimmbessern".
Der Hals trägt meines Erachtens sehr zu dem speziellen Sound des Am Pro bei.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal, aber behältst den Original Hals. Wäre jedenfalls meine Empfehlung..
 
eeeeecht?
Ich finde ja gerade den Hals bei dem Bass super!
Klar, er ist etwas schmaler als die "richtigen" Preci Knüppel, aber er hat ein super Shaping finde ich.

Außerdem würde ich bei einem Halswechsel die Gefahr sehen, den Bass zu "verschlimmbessern".
Der Hals trägt meines Erachtens sehr zu dem speziellen Sound des Am Pro bei.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal, aber behältst den Original Hals. Wäre jedenfalls meine Empfehlung..
Stimmt, der Hals ist gut. Ich habe mag es trotzdem lieber etwas breiter und kein ausgeprägtes C Profil. Lieber ist mir ein D, also quasi eine gewisse flache Ebene zwischen den Rundungen.
Perfekt für mich ist der Hals meines 96er Precis. Das fühle ich mich zuhause.
 
Sehr schön ist er obwohl ich ihn wegen der Richtung des Maserungsverlaufes nicht kaufen würde. Mich stört auch, dass die Reiter sich am Brückenende fast auf gleicher Höhe versammelt haben um gleich in den Graben zu springen.

Bei allen Wünschen nach totaler Originalität darf man meiner Meinung nach auf keinen Fall außer Acht lassen, dass so ein Bass wie dieser ja durchaus in Haptik und Klang der perfekteste im 70s Fender Universum sein könnte den es überhaupt gibt.
 
Bei allen Wünschen nach totaler Originalität darf man meiner Meinung nach auf keinen Fall außer Acht lassen, dass so ein Bass wie dieser ja durchaus in Haptik und Klang der perfekteste im 70s Fender Universum sein könnte den es überhaupt gibt.
Es geht dabei um eine faire Preisfindung. Hier wird ein Bass mit Austauschteilen angeboten zu einem Preis, der über dem Niveau von "all original, excellent condition" liegt. Es ist schon berechtigt, dass man genau hinschaut, so wie @grdIbrmpf es tut.
 
Hey Leute, nach Euren ganzen Ideen würde ich es mal mit anderen Saiten probieren um einen Sound mit mehr Mitten zu bekommen- ich würde mal gerne die La Bella FL760 testen!!
Habe jetzt oft gelesen das die Saiten einen starken Zug haben und man auf die Halsspannung achten soll.
Wie relevant ist das für mich bzw. für den Pinopreci?!? Habe da noch nie was am Hals/Spannung rumgefummelt und will es auch eher vermeiden…
Oder betrifft das Problem eher dünnere Hälse (Jazzbässe)?!?
 
Es geht dabei um eine faire Preisfindung. Hier wird ein Bass mit Austauschteilen angeboten zu einem Preis, der über dem Niveau von "all original, excellent condition" liegt. Es ist schon berechtigt, dass man genau hinschaut, so wie @grdIbrmpf es tut.
Ich habe nie von fehlender Berechtigung gesprochen genau hin zu gucken.
 

Stimmt, der Hals ist gut. Ich habe mag es trotzdem lieber etwas breiter und kein ausgeprägtes C Profil. Lieber ist mir ein D, also quasi eine gewisse flache Ebene zwischen den Rundungen.
Perfekt für mich ist der Hals meines 96er Precis. Das fühle ich mich zuhause.
Was ist das für ein 96er? Wenn es ein AM Standard ist, dann ist der AM Original Hals nicht annähernd ähnlich ;-)
 
Genau das ist das "Problem"
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Hälse ähnlich sind. 96er passt, Am Pro liegt mir nicht so richtig
 
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Der Bass mag toll sein, aber nicht zu diesem Preis.
Die als verkauft markierten Bässe von 72/73 lagen in der letzten Zeit zwischen 3500 und 4500 Euro. Ich weiß natürlich nicht ob da noch runter gehandelt wurde. Das sieht man ja nicht.
Insofern kann ich schon verstehen dass der hier besprochene Bass dann für 3000 angeboten wird.

Auch die 74 bis 84 sind recht stark gestiegen. Vielleicht ist im Moment einfach die Nachfrage so hoch.
 
Hey Leute, nach Euren ganzen Ideen würde ich es mal mit anderen Saiten probieren um einen Sound mit mehr Mitten zu bekommen- ich würde mal gerne die La Bella FL760 testen!!
Habe jetzt oft gelesen das die Saiten einen starken Zug haben und man auf die Halsspannung achten soll.
Wie relevant ist das für mich bzw. für den Pinopreci?!? Habe da noch nie was am Hals/Spannung rumgefummelt und will es auch eher vermeiden…
Oder betrifft das Problem eher dünnere Hälse (Jazzbässe)?!?
Also ich habe auf meinem Preci die LaBellas, davor TIs, davor LaBellas, davor TIs.
Das ist sehr relevant. Der Hals geht natürlich nicht kaputt aber du musst den Spannstab deutlich anziegen, wenn du keine deutlich höhere Saitenlage hinbekommst. Allerdings würde ich nicht von TIs auf die LaBellas wechseln, um mehr Mitten zu bekommen. TIs SIND Mittenmonster. Das macht sie ja so schön knorzig und durchsetzungsstark. Die LaBellas haben mehr "Thumb" im Sound und sind klanglich mehr scooped, haben also weniger Mitten.

Wenn DIR der Sound gefällt, die Band zufrieden ist, du keine Lust hast, den Bass anzuspassen, würde ich es lassen. Dreh am EQ oder mit dem Preamp-Pedal mehr mitten rein oder hau dem Mischer ein paar anne Mappe.
 
Es kann jeder verlangen, was er will. Es muss nur klar sein, wofür.
Das ist wohl wahr.
Dieser hier ist nochmal schöner und noch teurer:


Dieser hier lässt sich gar nicht verkaufen obwohl er verhältnismäßig billig ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...campaign=socialbuttons&utm_content=app_androi
 
Das ist wohl wahr.
Dieser hier ist nochmal schöner und noch teurer:


Dieser hier lässt sich gar nicht verkaufen obwohl er verhältnismäßig billig ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...campaign=socialbuttons&utm_content=app_androi
Hallo Moulin, warum denkst Du, der Semi geht nicht weg? Ist das wirklich so schwer, weil die keiner haben will? Ich finde für eine Blueskapelle gibt es nichts geileres als son Ding oder einen EB2. Das hat richtig Stil.

Der Jazzy sieht schon sehr geil aus aber ich finde halt, er ist zu teuer für das, was er ist. Cool ist, dass er nur 4 kg hat und so gut erhalten ist. Die Frage ist, wie er klingt.

Bei den Preisen passt der Coronado besser, als der Jazzy. Letzterer ist das viel einfacher zu bauende Instrument und dazu noch ein industriell gefertigtes Massenprodukt. Ich komm da echt nicht mit, warum die Leute meinen, so viel dafür zu blechen. Bei den Gibsons kann ich noch nachvollziehen, dass die ganzen Geldanleger sich noch einen leisten wollen, weil der Laden ja im Eimer ist. Klar dass das die Preise treibt. Die gehen davon aus, dass die Preise einfach steigen und oben bleiben, weil nichts mehr nachkommt.
Bei Fender ists für mich einfach irrational (seid mir nicht bös) und nur damit zu erklären, dass momentan das Geld nix wert ist und wohl auch nicht mehr wert wird. Ich glaube, dass die Preise wieder fallen werden, wenn sich das Leben normalisiert. Es ist halt ein Bass. Denkt Ihr nicht, dass das eine Welle ist? Das irre ist ja, dass man die Teile noch vor einigen Jahren in USA für kleines Geld, also für ein paar Hundert an den Eckgeschäften und in den pawn shops in den Stadtzentren abstauben konnte. Geddy hat das in seinem Buch auch ganz gut beschrieben.

Der oly white Tele sieht ja aus wie ein refin, da muss man ja fragen, ob der überhaupt gespielt wurde. Das untere Halsende sieht bisschen komisch aus, drückt da im Koffer das Pad drauf, oder warum ist das von der Farbe anders, also nicht nachgedunkelt? Hat auch die Verfärbungen an den Bundstäbchen... nein mir gefällt er nicht... aber da bin ich vielleicht der einzige hier?
 

Zurück
Oben Unten