*** LEO'S HOME ***

... UND flach ....
DAS ist für mich ein entscheidender Punkt ... die Breite oder Dicke der Hälse beim Jazzbass, Precision oder Stingray ist mir quasi egal ....

aber ich hatte mal einen AVRI 62er Preci, der hatte einen niedrigen Griffbrett-Radius (die Maße weiß ich nicht mehr) .... das war beim Greifen irgendwie schwierig/hinderlich/ungewohnt .... zum Glück war der geschätzte Kollege @French so nett, mir den Bass abzunehmen ;-)
 
DAS ist für mich ein entscheidender Punkt ... die Breite oder Dicke der Hälse beim Jazzbass, Precision oder Stingray ist mir quasi egal ....

aber ich hatte mal einen AVRI 62er Preci, der hatte einen niedrigen Griffbrett-Radius (die Maße weiß ich nicht mehr) .... das war beim Greifen irgendwie schwierig/hinderlich/ungewohnt .... zum Glück war der geschätzte Kollege @French so nett, mir den Bass abzunehmen ;-)
Wie meinst Du das? Kleiner Griffbrettradius bedeutet große Krümmung. Fast planes Griffbrett bedeutet doch, der Durchmesser ist sehr groß. Die Ps haben 9,5 inch, 7,5 inch ist so das kleinste, das ich gesehen habe. Ausser vielleicht die Anordnung der Saiten um einen Schaufelstiel, da ist der Radius noch viel kleiner. Ergonomisch gesehen finde ich die kleineren Radien einfacher, weil das der natürlicheren Handhaltung eher entspricht. Ganz flache Griffbretter, das hatten wir neulich in einem Selbstbaufaden, gibt es bei Bässen höchst selten, aber es gibt sie doch. Konzertgitarren haben flache Griffbretter. Für mich ganz furchtbar zu greifen, aber es gibt doch Leute, die das vorziehen. Hatte der 62 jetzt eine starke Krümmung des Griffbretts?
 
Wie meinst Du das? Kleiner Griffbrettradius bedeutet große Krümmung. Fast planes Griffbrett bedeutet doch, der Durchmesser ist sehr groß. Die Ps haben 9,5 inch, 7,5 inch ist so das kleinste, das ich gesehen habe. Ausser vielleicht die Anordnung der Saiten um einen Schaufelstiel, da ist der Radius noch viel kleiner. Ergonomisch gesehen finde ich die kleineren Radien einfacher, weil das der natürlicheren Handhaltung eher entspricht. Ganz flache Griffbretter, das hatten wir neulich in einem Selbstbaufaden, gibt es bei Bässen höchst selten, aber es gibt sie doch. Konzertgitarren haben flache Griffbretter. Für mich ganz furchtbar zu greifen, aber es gibt doch Leute, die das vorziehen. Hatte der 62 jetzt eine starke Krümmung des Griffbretts?

Die alten AVRI hatten 44.5/7,25" die neuen AM Original haben (leider) 9.5" - wobei mich das eher aus historischen Gründen stört, als vom Spiel her. Ich finde die 44.5mm/9.5" sehr angenehm und komfortabel zu spielen...
 
. Ganz flache Griffbretter, das hatten wir neulich in einem Selbstbaufaden, gibt es bei Bässen höchst selten, aber es gibt sie doch. Konzertgitarren haben flache Griffbretter. Für mich ganz furchtbar zu greifen, aber es gibt doch Leute, die das vorziehen. Hatte der 62 jetzt eine starke Krümmung des Griffbretts?
Die American Vintage Bässe haben alle 7,25" und es geht mir auch so, dass ich auf flacheren Griffbrettern mit hohen Radien nicht so gerne spiele.
Ich brauche runde Griffbretter.

Screenshot_20210529-163519_Gallery.jpg


Als ich vor einiger Zeit wieder mit Gitarre anfing kaufte ich eine Esquier mit 9,5 " Griffbrett.


Screenshot_20210529-164432_Gallery.jpg


Als ich dann eine alte Strat meines Gitarristen mit 7,25" in die Hand nahm konnte ich damit gar nicht richtig spielen. 😂
Ich glaube auch da ist das wieder Gewohnheit.

Sollte ich aber mal eine gute Tele kaufen nehme ich trotzdem 7,25".
 

Ich habe mal Halsumfang gemessen.
Immer die gleiche Stelle.

Screenshot_20210529-195906_Gallery.jpg


Flea Jazz Bass 10,5 cm
'78 Jazz Bass 10,9 cm

AV '58 Precision 11,5 cm
Roadworn Precision 11,6 cm

'68 Telecaster Bass 11,8 cm

Um sich ein genaues Bild zu machen müsste man die komplett vermessen weil der Schliff der Rückseite unterschiedlich ist. Vorne haben die alle 7,25 " Radius
 
Was mir zum Glück immer noch fehlt ist ein 70s Precision in einem Natur Finish.
Falls jemand sowas gegen meinen 78er Jazzy tauschen wollen würde einfach melden.

Hier nochmal günstiger:
 
Ja, die Esche hat eine tolle Maserung! Und mit 4,2 kg ist der auch nicht zu schwer... Augenscheinlich guter Zustand, Preis nicht abgehoben und noch verhandelbar. Klingt nach einer authentischen Anzeige...
Bin aber (leider) schon bedient! ;-)
Ich werde erst verkaufen bevor was Neues kommt. Mit Tausch würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Viele verkaufen allerdings weil sie das Geld brauchen.
 

Zurück
Oben Unten