*** LEO'S HOME ***

Aber auch da beachten Viele nicht die individuellen physischen Gegebenheiten und raten zu Haltung und Technik ab, die aber bei Person X genau die Richtige sein könnte. Ein Lehrer wollte mich partout dazu nötigen, das ich den Daumen der linken Hand mittig halten MUSS, sonst ist das falsch, siehe:

So kann ich in tieferen Lagen keine 10min spielen und verkrampfe total.
Ich spiele gerne mit dem Daumen in Zeigefingerhöhe, ggf. auch mal den Fuhrmannsdaumen, halte mich vor allem in tieferen Lagen kein bisschen an diese blödsinnige Finger pro Bund Regel(mache da aber trotzdem gerne regelmäßig eine gute Übung dazu um die Hand geschmeidig zu halten aber in Maßen).
Die Linke Hand muss bei mir möglichst ökonomisch funktionieren, da ich zwar keine besonders kleinen Hände habe, aber dicke kurze Wurstfinger mit großem Handteller, so Tatzen halt :ugly: .
Anhang anzeigen 492636
Anhang anzeigen 492637
Ja auf den Bildern weiter oben hat keiner die Finger parallel zu den Bünden. Leicht angeschrägt ist es ergonomischer, das hab ich beim Spielen auch gemerkt. Zum Bedämpfen über alle Saiten ist es so vielleicht nicht optimal, aber wenn man trotzdem einen sauberen Ton hinbekommt, kann das doch so verkehrt nicht sein. Tom Bornemann war da nicht so dogmatisch. Er hat schon gefordert, dass man das können sollte, weil es manche Sachen einfach erfordern, und weil es einen sauberen Stil ermöglicht, aber doch nicht auf Kosten der Spielfreude und mit Schmerzen. In den tiefen Lagen kann ich es auch besser, wenn der Daumen etwas weiter gegenüber dem Zeigefinger liegt, gefühlt ist mit dem kleinen Finger auch leichter der 4. Bund erreichbar. Aber der Kollege aus dem SBL Video spielt mit einem Finger... da sieht man mal, was alles geht - und wie exakt der die Bünde anfährt. Krass.
 
ist das ein Foto Deiner Tatze? ;-) Dann finde ich eher, dass die Uhr etwas eng sitzt... :D
Keine Sorge, die sitzt ganz locker bzw. ist da auf dem Bild nur etwas angepappt weil ich kurz vorher länger im Aquarium rumhantiert habe.
Das stimmt... nicht gut. Das kann ich gar nicht ab... muss immer bisschen Luft sein.
Das passt mein anderer Zeigefinger locker zwischen Band und Arm, die Pfote stirbt schon nicht ab :ugly: -
 
Ich durfte meinen ersten Gig seit September 2020 spielen, juhu! Die Ponys waren dabei (77er von Gmbdlf und JMJ). War richtig schön, hach.

1622183560949.png
 
Ja auf den Bildern weiter oben hat keiner die Finger parallel zu den Bünden. Leicht angeschrägt ist es ergonomischer, das hab ich beim Spielen auch gemerkt. Zum Bedämpfen über alle Saiten ist es so vielleicht nicht optimal, aber wenn man trotzdem einen sauberen Ton hinbekommt, kann das doch so verkehrt nicht sein. Tom Bornemann war da nicht so dogmatisch. Er hat schon gefordert, dass man das können sollte, weil es manche Sachen einfach erfordern, und weil es einen sauberen Stil ermöglicht, aber doch nicht auf Kosten der Spielfreude und mit Schmerzen. In den tiefen Lagen kann ich es auch besser, wenn der Daumen etwas weiter gegenüber dem Zeigefinger liegt, gefühlt ist mit dem kleinen Finger auch leichter der 4. Bund erreichbar. Aber der Kollege aus dem SBL Video spielt mit einem Finger... da sieht man mal, was alles geht - und wie exakt der die Bünde anfährt. Krass.
Bornemann hab ich auch geschaut. Keine Bilderbuchtechnik aber (?) ein guter Bassist! Sicherlich zeichnet es einen guter Lehrer aus, auf die BEsonderheiten des Schülers einzugehen. Ob das so stimmt, dass jeder Bass für jede Hand passt, weiß ich auch nicht so recht.
 
Bornemann hab ich auch geschaut. Keine Bilderbuchtechnik aber (?) ein guter Bassist! Sicherlich zeichnet es einen guter Lehrer aus, auf die BEsonderheiten des Schülers einzugehen. Ob das so stimmt, dass jeder Bass für jede Hand passt, weiß ich auch nicht so recht.
Man müsste mal einen Thread mit Fingermessung eröffnen und dazu schreiben welche Halsmaße man spielt.
 
Man müsste mal einen Thread mit Fingermessung eröffnen und dazu schreiben welche Halsmaße man spielt.
Dazu müsste aber auch noch kommen:
Wie weit kann ich die Finger(dauerhaft) abspreizen? Was ist man schon lange gewohnt? Wie hoch, tief hängt der Bass usw.
Auch welche Musik spiele ich, dämpfe ich mit der" Schlaghand" auch ab etc. Die blanken Maße bringen einen da nicht weiter.
Ich mag z.B. die meisten 35 Zoll Hälse nicht spielen, habe aber einen EUB mit 3/4 Mensur, dagegen sind 35 Zoll Kindergeburtstag. Halt völlig andere Haltung und Technik.
 

Dazu müsste aber auch noch kommen:
Wie weit kann ich die Finger(dauerhaft) abspreizen? Was ist man schon lange gewohnt? Wie hoch, tief hängt der Bass usw.
Auch welche Musik spiele ich, dämpfe ich mit der" Schlaghand" auch ab etc. Die blanken Maße bringen einen da nicht weiter.
Ich mag z.B. die meisten 35 Zoll Hälse nicht spielen, habe aber einen EUB mit 3/4 Mensur, dagegen sind 35 Zoll Kindergeburtstag. Halt völlig andere Haltung und Technik.
Wie weit man spreizen kann ist Training. Ich kann die Finger der linken Hand deutlich weiter spreizen als die der rechten.
Für mich waren 44 er Halsbreiten früher nicht spielbar und ich dachte, dass die Fingee zu kurz sind.
Habe dann trotzdem so einen Bass gekauft und heute ist das meine bevorzugte Breite, egal ob ich den Bass unter dem Kinn oder an den Knien hängen habe.
Ein Fingermeßthread könnte daher mit dem Mythos aufräumen, dass man mit kurzen Fingern nur Mustangs spielen kann, wobei natürlich nichts dagegen spricht Mustangs zu spielen. 😉
 
mit dem Mythos aufräumen, dass man mit kurzen Fingern nur Mustangs spielen kann
richtig, denn das ist absoluter Unsinn. Ich bin selber ein abgebrochener Meter, mein Bass ist fast so groß wie ich selber und ich spiele Precis. Teilweise mit nem Baseballschläger-Hals. Auf dem komme ich sogar am besten zurecht...

Edit sagt, dass ich neulich aber auch wieder eine Jazzy-Kopie in der Hand hatte und auch damit zurecht gekommen bin. Das schwankt von Zeit zu Zeit. BTW: gibt´s auch Jazzys mit Preci-Hälsen? Umgekehrt gibt es das ja...
 
BTW: gibt´s auch Jazzys mit Preci-Hälsen? Umgekehrt gibt es das ja...
Keine Ahnung, mir ist nix bekannt. Ich denke, dass das Gros der Kunden eher den schmaleren Hals wünscht.
Es gibt aber auch Basser, mit denen ich mich unterhalten habe, die sagen, dass ihre linke Hand beim schmalen J Hals eher verkrampft als beim P. Es hängt wohl wirklich von der jeweiligen Physis des Spielers ab.
Ich persönlich habs auch lieber schmal. Sattelbreite A (12/8") geht super, Sattelbreite B (13/8") geht auch gut, C (14/8") kann ich zwar spielen, liegt mir aber auf Dauer nicht.
 
Es hängt wohl wirklich von der jeweiligen Physis des Spielers ab.
Das denke ich auch. ich bin da eigentlich "gar nicht so", aber schmal UND flach mag ich tatsächlich nicht gerne spielen bzw dann wird meine Hand auf Dauer unentspannt. Da kann ich eher noch 35er Hälse spielen, vor allem wenn sie etwas Fleisch haben, Spector 5er z.B.
 
Ich habe keine langen Finger und spiele alle Hälse gerne egal ob schmal, breit, dick, oder dünn. Habe wirklich keine Vorlieben. :nix: :nix:
Das Finger für 44.5 mm Hals zu kurz sein sollen verstehe ich nicht das liegt wohl eher am Spielstil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten