*** LEO'S HOME ***

Nur mal nebenbei:
(Ihr könnt euch jetzt darüber lustig machen, aber das geht mir sonstwo vorbei ;-) )

Ich habe lange nach einem glaubhaften 5er "Prezi" gesucht, bei der man die B-Saite auch gebrauchen kann.
Und bin rein zufällig bei einem Untere-Mittelklasse-Objekt auf das Gewünschte gestossen.
Ibanez TMB-505. War nur kurz im Programm. Hat einen Nordstrand-CND Splitcoil und einen recht fleischigen Hals.
Die B-Saite fügt sich klanglich sauber ein und der Ton darauf "steht" einfach.

Meine persönliche Suche ist beendet.

Bin wieder raus.:tongue:
 
Da würde ich aber nicht allzuviel drauf geben, das ist wohl die bassic-eigene Dynamik und so manche Wortmeldung hier ist ziemlcih fragwürdig.
Latürnich weiß ich, was Du meinst :bier: .... aber selbst als Fender-Fan (der ich u.a. bin), hätte ich nicht viele Empfehlungen für einen ordentlichen Fünfsaiter - eventuell in Aktiv und als Precision - gehabt .... das sind womöglich Bereiche, die andere Hersteller besser abdecken ... macht ja auch nix, kauft man sich halt einen Stingray V :D
 
Latürnich weiß ich, was Du meinst :bier: .... aber selbst als Fender-Fan (der ich u.a. bin), hätte ich nicht viele Empfehlungen für einen ordentlichen Fünfsaiter - eventuell in Aktiv und als Precision - gehabt .... das sind womöglich Bereiche, die andere Hersteller besser abdecken ... macht ja auch nix, kauft man sich halt einen Stingray V :D
Genau das!
Mein liebstes Pferd im Stall ist mein Ray5.
 
Gibt ja genügend Auswahl an Sätzen mit Tapercore H-Saiten. Und wenn du dich da in Richtung Steels orientierst, bist du schon in sehr knackigen und kurrigen Gefilden unterwegs.

Gibt´s da bestimmte TW-Sätze die Du empfehlen würdest? Die Fender 8250-5 kommen ja nicht so gut weg hier auf Bassic.
 
wow 😮 gute Info. Danke Dir.
Nee! So ein schwerer Klotz kommt mir nicht mehr ins Haus ☝️
Über 4,5KG würde ich aber noch mit mir reden lassen.
Kann ich gut verstehen.
Hatte mal kurz den hier zu Hause:
E4027950-C362-40BC-8BF8-3F43E3CC7863.jpeg

Hatte 4,8kg. Das merkt man nach zwei Stunden Probe schon ganz gut.
Der Korpus ist halt echt riesig.
Das ist den Mehrwert einer etwas definierteren B-Saite echt nicht wert gewesen.
Am Ende hatte ich den auch auf auf die Stingray PU Position gestellt. Aber ganz ehrlich: das kann der Ray 5 dann doch besser 😉. Am Ende sind es alles auch nur Kopien von den Bekannten Leo Modellen. Ob jetzt Jazz oder Preci oder Ray. Dazu dann am besten noch die volle Metalzerre drauf, dann ist es eh egal, was man da macht. Ich darf das sagen, weil ich ausschließlich im Metal Genre unterwegs bin 😂.
Ich bin übrigens 10 Jahre mit dem hier auf A Standard gestimmt unterwegs gewesen (um den Bogen mal wieder zu Leo zu spannen 😉):
939FD7EE-5C50-49C7-A055-D9F9703C91BD.jpeg

Da hat mir nie was gefehlt. Die 34“ reichen auch bei dem Zahnstocherhals vollkommen aus für einen fetten Ton.
Inzwischen wohnt der bei @Stratitis und ich habe mir das US Modell gegönnt.
 
womit wir tatsächlich wieder beim Thema wären :D
Hier nochmal ein gutes und aktuelles Beispiel, dass es kein Dingwall sein muss:


Kemper Profil und ein bisschen DAW. Mexiko Preci auf C. Klingt geil! Und das sage ich, der noch mit keinem Preci lange glücklich war und auch keinen hier stehen hat.
Der Ilja hat es aber auch extrem drauf!
 

Hej Leuts!
Irgendwie gefällt mir der PU in meinem Squier JV "57" Prezi nicht so, er hat raised pole pieces "A" und klingt insgesamt etwas langweilig, während der Bass an sich total vielversprechend scheint. Ich brauche solide Mitten... kein Feinzeichner. Mache ich was falsch? Was wäre ein gutes Replacement? Lollar overwound?
 
Hier nochmal ein gutes und aktuelles Beispiel, dass es kein Dingwall sein muss:


Kemper Profil und ein bisschen DAW. Mexiko Preci auf C. Klingt geil! Und das sage ich, der noch mit keinem Preci lange glücklich war und auch keinen hier stehen hat.
Der Ilja hat es aber auch extrem drauf!


Er schreibt, dass das ein Standard Saitensatz auf C gestimmt ist...Respekt für die Anschlagtechnik...da schlabbert nichts!
 
Ich habe gerade meinen 83er-P mal so runtergestimmt - da schlabbert jetzt aber alles... vor allem an der Position, an der er das Plek benutzt.
Ich habe aber auch eine ziemlich flache Saitenlage.
Da sind leichte Fragen, euer Ehren ;-)

Und. Immer. wieder. dieser. darkglass. sound. :teufel:

Aber um einfach zu zeigen, dass es auch mit einem "simplen" Preci geht.... :great:

Also brauche ich:
1 Preci - vorhanden
1 Kemper - xxx

hahaha. :tongue::rolleyes:
 
Leute, ich habe grad mal meinen Preci Player beim Saitenwechsel gereinigt.
Weiß jemand, wie man das schöne matte fabrikneue Satin Finisch vom Neck wieder bekommt? Bei mir ist das mittlerweile glänzend. Auch ne Reinigung mit Wasser oder Alkohol lässt das Teil nicht wieder so werden wie ursprünglich.
Wenn ich da an den Headstock greife, wo das Finish noch neu ist, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hat jemand nen Tipp?
 
Ich habe gerade meinen 83er-P mal so runtergestimmt - da schlabbert jetzt aber alles... vor allem an der Position, an der er das Plek benutzt.
Ich habe aber auch eine ziemlich flache Saitenlage.
Da sind leichte Fragen, euer Ehren ;-)

Und. Immer. wieder. dieser. darkglass. sound. :teufel:

Aber um einfach zu zeigen, dass es auch mit einem "simplen" Preci geht.... :great:

Also brauche ich:
1 Preci - vorhanden
1 Kemper - xxx

hahaha. :tongue::rolleyes:

Ich habe in letzter Zeit viel mit 4ern und downtuning gespielt - 105er oder 110er E-Saite hilft schon, und man muss die Anschlagtechnik anpassen.
Ist aber schon eine Herausforderung, das mit normalen 4-Saiter Sätzen hinzukriegen.
 
Leute, ich habe grad mal meinen Preci Player beim Saitenwechsel gereinigt.
Weiß jemand, wie man das schöne matte fabrikneue Satin Finisch vom Neck wieder bekommt? Bei mir ist das mittlerweile glänzend. Auch ne Reinigung mit Wasser oder Alkohol lässt das Teil nicht wieder so werden wie ursprünglich.
Wenn ich da an den Headstock greife, wo das Finish noch neu ist, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hat jemand nen Tipp?
Nimm das:
https://www.amazon.de/Schleifvlies-...679827133&sprefix=schleifflies,aps,110&sr=8-5

2x rauf und runter und es ist wieder alles wie es war. Keine Sorge machst mit dem Zeug deshalb nicht den Lack runter.
 

Zurück
Oben Unten