*** LEO'S HOME ***

Ich wollte schon immer einen 5er Fender Preci haben und habe viele angespielt. Sie waren leider alle (für mich!) nicht brauchbar. Die H Saite war einfach zu undefiniert. Für eine gute H Saite braucht es aus meiner Sicht zwei PUs oder eben einen wie beim Stingray.
PJ geht auch prima. Hatte im Store mal einen ganz billigen BB 235 gespielt, der war echt gut. Ich ärgere mich immer noch, den nicht gekauft zu haben.
 
Ich wollte schon immer einen 5er Fender Preci haben und habe viele angespielt. Sie waren leider alle (für mich!) nicht brauchbar. Die H Saite war einfach zu undefiniert. Für eine gute H Saite braucht es aus meiner Sicht zwei PUs oder eben einen wie beim Stingray.
PJ geht auch prima. Hatte im Store mal einen ganz billigen BB 235 gespielt, der war echt gut. Ich ärgere mich immer noch, den nicht gekauft zu haben.

Einen Einfluss darauf hat auch die für 5-Saiter ungünstige PU Position bei nem Standardpreci :tomatoes: so weit vorn wird das nochmal n Tick schwammiger, zumal die Saite bei härteren Anschlägen dann dazu neigen könnte, das Magnetfeld zu verlassen. Deshalb bin ich n großer Freund von Reverse-Splits und deshalb hat Kollege @lowend05 mit seiner Aussage ein sehr wahres Wort gesprochen :bier:

Wenn 5er, dann ungefähr mit MM Position oder gleich mit zwei Pickups. Ich bemerke das auch bei meinem 6er mit einem Delano Xtender: dem hätte der Pickup n Zentimeterchen weiter hinten besser gestanden. Die H-Saite ist zwar auch gut, kommt aber nicht an die vom Thermo-California ran.

Letzter Punkt für ne gute H-Saite: Tapercore-Saite! Ich kann’s nur immer wieder wiederholen, probiert es aus! Durch die erheblich kleinere Auflagefläche auf dem Saitenreiter schwingt die Saite wesentlich besser, bekommt mehr Sustain und mehr Definition. Dadurch wird jeder Bass zu nem ganz anderen Instrument! Mir kommt nie wieder was anderes auf den Bass.

Weitermachen! :prost:
 
Daher die Frage: Hat einer von Euch mal einen 5er AmPro II Preci getestet bzw. in den Fingern gehabt?
5-Saiter kann Fender imho nicht. Erst recht funktioniert h-Saite und Prezipickup nicht, aber auch der JB kann das nicht wirklich und es klingt auch nie wie ein 4-Saiter.
Meine Lösung dafür ist ein Lakland. Sieht klassisch aus und hat alle Sounds drauf, die man von Fender kennt.

Mal was anderes: hier mein Lifehack, wenn man mal wieder die a-Saite zu kurz angeschnitten hat und der Winkel zum Sattel nicht passt:
1679644220566.jpeg
 
Ich wollte schon immer einen 5er Fender Preci haben und habe viele angespielt. Sie waren leider alle (für mich!) nicht brauchbar. Die H Saite war einfach zu undefiniert. Für eine gute H Saite braucht es aus meiner Sicht zwei PUs oder eben einen wie beim Stingray.
PJ geht auch prima. Hatte im Store mal einen ganz billigen BB 235 gespielt, der war echt gut. Ich ärgere mich immer noch, den nicht gekauft zu haben.
Für mich passen ein 5-Saiter und Precision Bass gefühlsmäßig gar nicht zusammen. Kann auch mit den Ultra / Elite - Precision Bässen nichts anfangen. Anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Für mich passen ein 5-Saiter und Precision Bass gefühlsmäßig gar nicht zusammen.
hm.. ich weiß noch als Squier vor Jahren mal einen 5 Saite Preci rausgebracht hat, den ich getestet habe und ihn bemerkenswert gut fand.
Den Sound vom AmPro II im Video von Empire Music fand ich eigentlich auch irgendwie cool.
Klar - es ist nicht so ein straffer super definierter Ton wie bei aktiven Äxten mit ner anderen PU Bestückung.. aber..

Ich komm einfach nicht drumrum.. ich muss testen :D
 
hm.. ich weiß noch als Squier vor Jahren mal einen 5 Saite Preci rausgebracht hat, den ich getestet habe und ihn bemerkenswert gut fand.
Den Sound vom AmPro II im Video von Empire Music fand ich eigentlich auch irgendwie cool.
Klar - es ist nicht so ein straffer super definierter Ton wie bei aktiven Äxten mit ner anderen PU Bestückung.. aber..

Ich komm einfach nicht drumrum.. ich muss testen :D
Empire Music. :bier: Bester Fender (Precision Bass) Kanal. :-) Ich habe den 75th Commoratative Precision Bass. Der wird dort auch vorgestellt.
 
hm.. ich weiß noch als Squier vor Jahren mal einen 5 Saite Preci rausgebracht hat, den ich getestet habe und ihn bemerkenswert gut fand.
Den Sound vom AmPro II im Video von Empire Music fand ich eigentlich auch irgendwie cool.
Klar - es ist nicht so ein straffer super definierter Ton wie bei aktiven Äxten mit ner anderen PU Bestückung.. aber..

Ich komm einfach nicht drumrum.. ich muss testen :D
Der Squier war wirklich gut!

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde den Klang der H Saite im Video fürchterlich ;-)
Aber selber testen ist immer das wichtigste .
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach dem richtigen Bass.
Ich setze meinen 5 Saiter wieder deutlich häufiger ein, einfach weil es die Musik erfordert. Das er völlig anders als mein Hauptinstrument ( P Bass) klingt, ist überhaupt kein Nachteil.
 

Ich wollte schon immer einen 5er Fender Preci haben und habe viele angespielt. Sie waren leider alle (für mich!) nicht brauchbar. Die H Saite war einfach zu undefiniert. Für eine gute H Saite braucht es aus meiner Sicht zwei PUs oder eben einen wie beim Stingray.
PJ geht auch prima. Hatte im Store mal einen ganz billigen BB 235 gespielt, der war echt gut. Ich ärgere mich immer noch, den nicht gekauft zu haben.
(Neben einer guten Grundkonstruktion..) braucht die B-Saite Obertöne, um gut zu klingen. Bei einem Preci ist die PU-Position nicht so optimal,
um diese rüberzubringen. Ein 5er Preci klingt aus meiner Erfahrung dann gut, wenn der Bass an sich obertonreich konstruiert ist.

Ich hatte bisher einen Nordy PJ5, und mein jetziger Yamaha BBP35, die als 5er PJ wirklich gut klingen. Ansonsten hab ich viel angetestet
und weggelegt, ähnlich wie Du...
 
Ein 5er Preci klingt aus meiner Erfahrung dann gut, wenn der Bass an sich obertonreich konstruiert ist.

Und spätestens an dem Punkt bist du bei der Holzauswahl... in der Hinsicht sind bei den Standardhölzern n Eschekorpus und n Ahorngriffbrett die Mittel der Wahl. Und spätestens da wird ja bei 5er Precis von 7ender die Luft merklich dünner.
 
Zusätzlich zu den guten Argumenten der Kollegen hier würde ich auch behaupten, dass ein Fünfsaiter am besten in Aktiv funktioniert .... oder hat jemand einen wirklich guten passiven Fender V? :nix:
 
Zusätzlich zu den guten Argumenten der Kollegen hier würde ich auch behaupten, dass ein Fünfsaiter am besten in Aktiv funktioniert .... oder hat jemand einen wirklich guten passiven Fender V? :nix:

Wenn der Rest passt, spielt aktiv oder passiv nur noch ne eher untergeordnete Rolle, da sich dadurch an Steifigkeit und Schwingverhalten nichts ändert. Obertöne die an sich nicht oder nur schwer aus dem Bass rauszukitzeln sind, bekommt man imho auch mit nem aktiven Höhenboost nicht ohne weiteres raus.

Auch hier wieder mein Sandberg als Beispiel: der hat aktiv und passiv ne gleichermaßen starke H-Saite. Das nimmt sich nix.
 
Habe die Tage mal nach G&L L2500 geschaut. Wtf ... was ist denn da mit dem Preis passiert ? Gab es da eine fette Preisexplosion oder habe ich das nur falsch in Erinnerung? Habe da ein sehr schönes Exemplar in Lila entdeckt aber die wollen 3.350 EUR dafür .... oder ein anderes Exemplar in Tobacco für 3.200 EUR :O!
 

Zurück
Oben Unten