*** LEO'S HOME ***

Ist doch normal bei maple, oder? 🤔
Klarlack auf den Bünden?
Hatte ich vorher noch bei keinem Bass gesehen. Hatte mich gewundert, warum die Saiten so schnell auf waren.
Dann mal über einen Bund gegangen mit dem Fingernagel und da hatte ich so einen ganzen Splitter Klarlack in der Hand.
Erstmal von allen Bünden entfernt. Danach hatte ich dann quasi einen neuen Bass vom Ton her. Da hat wirklich jemand gepennt.
Aber sonst war das ein ganz guter Brot und Butter Preci.
 
Vor neun Jahren hab ich meinen Precision Bass bekommen, den AV 57 RI. Heute, genau genommen gestern, haben wir gemeinsam gefeiert - Dienstag ist Sessiontime im "Kulturcafé"
20230523_220452_resized.jpg

Ich war damals im Klinikum, erst zur Untersuchung im Herzkatheterlabor und wenige Tage drauf in der Herzchirurgie zur Implantation eines Defibrillators. Das hatte der geschätzte low-fi nicht mitbekommen, mit dem ich über den Bass geschrieben hatte. Jedenfalls wurde ich am Sonntag entlassen und fand eine Mail vor: Ich schick ihn dir mal.
Den Karton und dann das Tweedcase geöffnet und meine Basszählerin meinte "der gefällt mir, den behalten wir". Ich hab ihn vorsichtig umgehängt - ich hatte ja die frische Narbe unterm Schlüsselbein - und nahm dankbar das geringe Gewicht zur Kenntnis.
 
Hatte ich noch nicht.
Hatte ich vorher noch bei keinem Bass gesehen.
Hatte mein MIM Preci von 2017 auch nicht.
Hatte das schon bei 2 Instrumenten, deshalb dachte ich, es wäre gängige Praxis das Griffbrett bei Maple erst nach dem Bundieren zu lackieren. Allerdings, wenn ich so recht überlege, waren die Bundkronen ganz oben frei von Lack; dieser war nur seitlich an den Bünden am Übergang zum Griffbrett.
 

Hatte das schon bei 2 Instrumenten, deshalb dachte ich, es wäre gängige Praxis das Griffbrett bei Maple erst nach dem Bundieren zu lackieren. Allerdings, wenn ich so recht überlege, waren die Bundkronen ganz oben frei von Lack; dieser war nur seitlich an den Bünden am Übergang zum Griffbrett.
So ist das bei meinen US Geddy auch.
Das ist ja auch völlig ok. Aber bei dem haben sie auch die Bünde komplett übergejaucht. Fällt halt im ersten Moment nicht direkt auf. Nach ein paar Wochen kamen dann da immer so ein paar weiße Brösel zum Vorschein und die Saiten waren platt.
Dann war es offensichtlich.
Drüber schleifen und gut ist.
 
Ich denke du solltest eher mit den Saiten experimentieren wie Prezi gegen Prezi. Im Bandkontext hört das kein Schwein. Stingray hört man G&L L 2000 hört man raus, aber Prezi gegen Prezi wage ich zu bezweifeln und wenn nur im direkten Vergleich.

...das war auch ein Grund, warum ich meinen AVRI 63er Preci verkauft habe - super sound, toller Bass, aber ich kam mit dem Hals/Sattelbreite nicht klar im Praxisbetrieb.
 
Das echte Vorbild hatte +/- 44,45mm Sattelbreite.
Die US Vintage Series Fullertons und die AVRIs 62 hatten auch diese 44,45mm.
American Vintage Serie 63 war mit 44,2mm angegeben.
Die American Originals danach hatten 44mm und die aktuellen American Vintage II nun 43,2mm.
 
mein Roadworn hat auch die 44,5
die 43,2 des AV II finde ich perfekt, habe aber leider bis jetzt keinen perfekten AV II gefunden :ugly:
 

Zurück
Oben Unten