*** LEO'S HOME ***

• #29.801
Die Basis des Cabronita Bass finde ich ganz gut. Frage allerdings was in die Fräsung passt ausser vielleicht ein TV Jones Pickup.
Da muss auch nichts anderes rein als ein TV Jones.

Thunderblade für etwas samtigeren, druckvollem Sound,...oder wie bei meinem...
einen Thundermag für die etwas rockigere Variante.

Da geht echt die Sonne auf!
bass.jpg

• Like
Reaktionen: bassocksky, funkyduck, Chuck und 7 andere

• #29.802
Kuckuck Fender-Fomies,
gübt s Fender-Ps undoder Js mit reversed Kopfplatte, also bei der die E-Saite longer is than the others?

• #29.803
Dusty Hill Signature P-Bass,
’51 Slapboard, Reverse Headstock, Custom Shop Limited Edition.

40cd991046d3435c74de10e20312f7c7.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy, SonicDomination, TomW und 2 andere

• #29.804
  • Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #29.805
Am Besten gleich selbst bauen. Hier wäre schon mal ein Körper aus verdampftem Holz ohne Grifflöcher…

IMG_1615.jpeg

IMG_1616.jpeg

• Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales, jazzmattezz, Chuck und eine weitere Person
  • #29.806
oder ein Umbau mit Lefty-Neck

So wie bei meiner neu gewonnenen Schönheit hier.
Und weil ich 30 Minuten vor Abfahrt zum Gig schmerzlich feststellen musste, dass alle anderen, gebrauchten Saitensätze falsch herum gewickelt sind (die Mechaniken liegen alle unter, nicht über der Saite), musste ich doch mit einem anderen Bass zum Gig. Dafür kommen jetzt auf Empfehlung neue Rotosound Solobass auf den SCPB.

1000047378-01.jpeg

• Like
Reaktionen: bassocksky, AchimII, jazzmattezz und 10 andere
  • #29.807
Und weil ich 30 Minuten vor Abfahrt zum Gig schmerzlich feststellen musste, dass alle anderen, gebrauchten Saitensätze falsch herum gewickelt sind (die Mechaniken liegen alle unter, nicht über der Saite), musste ich doch mit einem anderen Bass zum Gig. Dafür kommen jetzt auf Empfehlung neue Rotosound Solobass auf den SCPB.

Anhang anzeigen 718891
Sehr geil so ein 'nur Holz' Bass. 🤩👍

• Like
Reaktionen: bass´t scho, Bassman1788, coolbasser und eine weitere Person
  • #29.808

Anhang anzeigen 718891
Schick!
Doofe Frage: sind alle 0815 fender Hälse symmetrisch?

• #29.809
Schick!
Doofe Frage: sind alle 0815 fender Hälse symmetrisch?
Ich hab's zwar noch nicht versucht einen Lefty Hals reverse einzusetzen, aber ich vermute 'ja'.
Allerdings gibt es mindestens 2 verschiedene Halsfuß Profile.
Bei Single Coil & Tele Bässen ist der Halsfuß eher 'square'. Ab 57/58 & Jazz Bässe ein mehr gerundetes Halsfuß Profil.

iu

iu

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moulin, schepper, Chuck und 2 andere
  • #29.813
Asymetrisch ginge ja ggf. Auch…
Zeig mir doch mal einen Fender Bass bei dem Du auch nur ansatzweise den Eindruck hättest, dass der Hals asymetrisch ist (gerne auch andere Bässe, die nicht irgendwie 24 Bünde haben wovon der letzte nur für die Treble-Seiten ein fancy geshapter halber Bund ist) ;-)

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #29.814
Zeig mir doch mal einen Fender Bass bei dem Du auch nur ansatzweise den Eindruck hättest, dass der Hals asymetrisch ist (gerne auch andere Bässe, die nicht irgendwie 24 Bünde haben wovon der letzte nur für die Treble-Seiten ein fancy geshapter halber Bund ist) ;-)
Ich habe ja nur einen Fender. Meinen Fender. Aber genau deswegen schrob ich ja "Doofe Frage"
Aber das es asymetrische Hälse gibt, weißt Du schon, oder?!

• #29.815
Ich habe ja nur einen Fender. Meinen Fender. Aber genau deswegen schrob ich ja "Doofe Frage"
Es gibt keine doofen Fragen und das Netz ist voll von Fender Bässen, wenn man danach googled findet man sooooo viel ;-)
Aber das es asymetrische Hälse gibt, weißt Du schon, oder?!

Aber nicht bei Fender :D

Aber ich weiß schon, was Du meinst. Du meinst ob das Shaping asymetrisch ist:
1693941330661.png

Sowas....

Das gab es bei Fender nicht. Höchstens gab es unterschiedliche Profile bzw. auch Necks die in sich unterschiedliche Profile vereinen. Aber symetrisch waren sie trotzdem alle :bier: (wobei ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Roscoe Beck V da eine Ausnahme ist, aber da bin ich nicht sicher - da haben wir aber auch Spezies hier die einen haben und da was sagen können)

(Und natürlich ausser jemand hat sie verändert/verändern lassen auf speziellen Wunsch und vielleicht gibt es sowas auch auf Bestellung beim CS - aber das ist ein anderes Thema)

Edith: Siehe auch hier: https://www.bassic.de/threads/a-symmetrische-basshaelse.14867466/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und Mad Jazz Morales
  • #29.818
Und weil ich 30 Minuten vor Abfahrt zum Gig schmerzlich feststellen musste, dass alle anderen, gebrauchten Saitensätze falsch herum gewickelt sind (die Mechaniken liegen alle unter, nicht über der Saite), musste ich doch mit einem anderen Bass zum Gig.
Die hätten vermutlich eh nicht gepasst, da der Abstand vom Sattel zur E-Mechanik etwas größer sein dürfte…🤔 Bei “Saiten durch den Korpus“ dürfte das auch mit neuer E-Saite knapp werden…

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #29.819
Ich mag Fender Hälse wie sie sind am liebsten.
Screenshot_20230905_213124_Gallery.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: bass´t scho, Daddylocal5, Chuck und 4 andere