*** LEO'S HOME ***

Die Pure Blues hab ich jetzt ein 3/4 Jahr auf dem Ray bei im Schnitt 2-3 Spielstunden (netto) pro Woche. Die Höhen sind natürlich so gut wie weg, aber tot im Sinne von "fummp" sind sie noch nicht. Haben immer noch sustain. Gerade auf dem Preci kann man sie lange spielen. Da sind sie mir die ersten Stunden sogar etwas zu giftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind gute Saiten finde ich aber ich brauche manchmal etwas mehr hohe Mitten.
Ich komme daher irgendwie immer auf die Regular Slinkys zurück
Die Slinkys waren meine #1 Saiten, bevor mir jemand den Tipp mit den Pure Blues gegeben hat. Die Slinkys haben einen tollen satten Sound, aber genau diese Blech-Mitten haben mich oft gestört, vor allem auf Splitcoil-Precis. In dem Frequenzbereich sind die DR PBs angenehmer in meinen Ohren.
 
Hi,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Austauschhälsen von Fender?
Möchte auf meinen 96er ein Maplegriffbrett haben (derzeit Rosewood). Auch wenn viele sagen, sie hörten keinen Unterschied, ist dieser für mich doch recht deutlich. Ist ja auch egal, wenn ich es mir nur einbilde;-)
Ich denke z.B. an den Roasted Maple Hals
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Roasted-Maple-Precision-Bass-Neck-MN/art-BAS0010485-000

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar
Viele Grüße
Lowend05
 
Liebe Leominaten,

mal eine Frage zu den Pickups, speziell zu den ´63ern:
ich habe da recht günstig zwei "halb Kaputte" bekommen und dachte mir so naiv, da mach ich mir doch einen "Ganzen" draus.

So weit, so gut, zusammengelötet, kommen die erhofften knapp 12 kOhm ans Multimeter und schon fast dabei, den Patient zu öffnen, da fiel mir erst auf, dass beides die "roten" Punkte waren, also die gleiche Polarität haben ... dammmnit.

Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich jetzt einen nicht Hum-Cancel-Preci-PU und das hier in meiner Elektro-Stör-Hölle ..... 🤮

Gibt es da einen Ausweg???
 
Hi Kollegen,
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich ein gutes schwarzes 10 Loch (!) Pick Guard bekomme? Möchte dieses gerne auf einem Roadworn Preci verbauen.
Danke und schönen Sonntag noch.
Gruß
Lowend05
 
Hi Kollegen,
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich ein gutes schwarzes 10 Loch (!) Pick Guard bekomme? Möchte dieses gerne auf einem Roadworn Preci verbauen.
Danke und schönen Sonntag noch.
Gruß
Lowend05
Ich fürchte, 10 Loch gibt's nur in Alu. Spricht was dagegen, ein herkömmliches 13 Loch zu nehmen? Ist doch kein Vintage Schätzchen, wo jedes zusätzliche Loch 500 Euro kostet. :nix:
 
Hi,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Austauschhälsen von Fender?
Möchte auf meinen 96er ein Maplegriffbrett haben (derzeit Rosewood). Auch wenn viele sagen, sie hörten keinen Unterschied, ist dieser für mich doch recht deutlich. Ist ja auch egal, wenn ich es mir nur einbilde;-)
Ich denke z.B. an den Roasted Maple Hals
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Roasted-Maple-Precision-Bass-Neck-MN/art-BAS0010485-000

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar
Viele Grüße
Lowend05
Ich hatte mir mal einen gerösteten Hals für den Jazzbass gegönnt. Ist ein feines Teil.
Großes Problem waren die Bohrungen für die Mechaniken. Irgendwie passte da nichts so richtig rein. Ich musste aufbohren. Dabei haben andere bei den gerösteten Hälsen auch Probleme gekriegt, weil die sehr spröde sind und dann schon mal gerne brechen.
Und man muss sich richtig viel Zeit nehmen, wenn man den Spannstab einrichten will.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der J-Basshals hat allerdings ein sehr schlankes Format, man hat wenig Holz in der Hand. Muss man mögen!
 
passen die 10 Löcher denn und man muss nur 3 neue bohren?
Man muss sogar nur 2 neue Löcher bohren, unterhalb des Elektronikfachs. Alles andere passt.

Elvis:
Halt, nein, ich hab falsch geguckt. Man muss 3 Löcher bohren.

IMG_20240512_173646416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, 10 Loch gibt's nur in Alu. Spricht was dagegen, ein herkömmliches 13 Loch zu nehmen? Ist doch kein Vintage Schätzchen, wo jedes zusätzliche Loch 500 Euro kostet. :nix:
Die Fräsung für die Potis war bisschen breiter bei meinem Classic 50s damals, sodass ein normales Pickguard nur ganz knapp die Potifräsung abgedeckt hat. Musste ein Holzklötzchen einleimen um die eine Schraube einzudrehen. Siehe Pfeil.
1715528638124.png
 

Die Fräsung für die Potis war bisschen breiter bei meinem Classic 50s damals, sodass ein normales Pickguard nur ganz knapp die Potifräsung abgedeckt hat. Musste ein Holzklötzchen einleimen um die eine Schraube einzudrehen.
Richtig. Hatte es damals bei einem Classic 50s mit einem Holzdübel gelöst.
465787-3fc1e894c12e6ef7b1cf14e30b37b157.jpg
 

Zurück
Oben Unten