*** LEO'S HOME ***

  • #31.921
Nee, ne neue Nitro Lacquer Serie in erschwinglich!
 
  • Like
Reaktionen: Leisenbert, indian66 und RomanS

  • #31.922
Alles Pappelbodys, wann kommt Spanplatte?
Vielleicht Masonite? Ach nee. Gibt’s ja schon. Danelectro. Was beweist, das es nicht schlecht klingen muss. Anders halt. Was natürlich im Ohr der Zuhörers liegt. Und in dem Fall vielleicht auch im Auge des Betrachters. Ja, das Auge hört auch mit. Oft. Ich gebs zu.
 
  • #31.923
Leute die den Namen wollen. Alle anderen kaufen bei dem Budget Squier.
Vielleicht auch die, die den Namen noch nicht kennen....

Ich hatte mal ein Interview mit dem Chef von Fender gelesen. Die geben mittlerweile Millionen aus für Marketing. Und zwar auch verstärkt mit Zielgruppe Kids, die gerade mit einem Instrument anfangen. Kurse Online-Gitarre lernen etc. Und ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, dass Kunden, die man als junge Menschen gewinnt, einem länger verbunden bleiben als in späteren Jahren. Vielleicht deswegen jetzt schon der Name Fender für Einsteiger - zur Markenbindung.
 
  • Like
Reaktionen: MrBumBumBum

  • #31.924
Ich dachte die Leute die unbedingt den Namen wollen kleben sich nen Decal auf irgend welche Hälse?!:-)
Für das Geld was die Standard Serie kostet bekommste doch bestimmt auch nen Fender Mexico gebraucht,wenn es darum geht.
 
  • Like
Reaktionen: RomanS und Mudskipper
  • #31.925
Vielleicht auch die, die den Namen noch nicht kennen....

Ich hatte mal ein Interview mit dem Chef von Fender gelesen. Die geben mittlerweile Millionen aus für Marketing. Und zwar auch verstärkt mit Zielgruppe Kids, die gerade mit einem Instrument anfangen. Kurse Online-Gitarre lernen etc. Und ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, dass Kunden, die man als junge Menschen gewinnt, einem länger verbunden bleiben als in späteren Jahren. Vielleicht deswegen jetzt schon der Name Fender für Einsteiger - zur Markenbindung.
So neu ist das doch auch gar nicht, vor über 10 Jahren gab es auch schon China Fender. Einer davon war sogar echt gut, der PJ Jaguar.
 
  • #31.926
Ich hätte da mal 'ne Frage:
Ich habe in meinen alten P-Bass ein Fender Pure Vintage '63 PU eingebaut, das war eine Empfehlung der Spezialisten hier oben irgendwann. Das Ding ist echt eine - wenn auch kleine - Verbesserung zum vorherigen Pickup (der auch nicht original war, ich weiß nimmer wo der herkam). Soweit so gut, i like.

Jetzt habe ich heute spontan kurz bei einer Studenten-Session mitgespielt, das war quasi der erste Band-Einsatz mit diesem PU. Kabel rein und los über so eine kleine Markbass-Kiste, nix gesschraubt an dem Amp. Da ist mir beim Spielen aufgefallen, das E- und A-Saite schön (fast schon zu viel) warm und wuchtig kommen. Aber bei D und G irgendwie der Bauch fehlt. Ich musste viel mehr an den Saiten zerren um die tonale Balance herzustellen. Die Markbass-Sachen hauen tendenziell untenrum ganz schön was raus, liegt's evtl. daran?

Ich glaube ich bin auch schon auf der Spur - es wird die Höheneinstellung der Pickuphälften sein. Nur bin ich jetzt ratlos: Wie war das nochmal? für mehr Druck näher an die Saiten mit D-G bzw. etwas den Abstand vergrößern bei E-A? Optisch sind die eigentlich ausgeglichen, leicht der Griffbrettwölbung folgend. Oder gibt's noch ein hidden Feature das ich nicht kenne?
 
  • Like
Reaktionen: Chuck
  • #31.927
Ich glaube ich bin auch schon auf der Spur - es wird die Höheneinstellung der Pickuphälften sein.
Auf dieser Spur bleiben und das Gehör entscheiden lassen. Tendenziell D+G etwas näher als E+A.
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Chuck, TomW und mo-og
  • #31.928
Danke, so werd ich das machen 👍🏼
 
  • #31.930
Musste noch nie einen Pickup so einstellen. Ist mir neu das ein Prezi Pickup näher an D+G Saite muss.
Steht sogar so im Fender Setup Guide. Und ich fahre damit auch nicht schlecht. Ist wohl Geschmackssache.

1737748112878.png
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: m~Bass, Bassman1788, Buchitsch und eine weitere Person
  • #31.931
Aber bei D und G irgendwie der Bauch fehlt.
Was für Saiten spielst du?
Falls es gleichmäßig abgestufte Saiten sind, könnte evtl ein Satz mit stärkerer D und G helfen. Also statt bspw 40-60-80-100 mal einen Satz 45-65-80-100 probieren.

Aber teste ruhig erstmal die Pickuphöhe aus, das kostet kein Geld und hilft schon viel.
 
  • Like
Reaktionen: Chuck und mo-og
  • #31.934
Krass, ist damit der Abstand zwischen Saite und polepiece gemeint? 2,8 bzw 2 mm?
Ich hab da immer sowas zwischen 5,5 und 6mm 🙄 (allerdings mit 55-120 auf drop C#)
Noch beachten, dass die Saite am letzten fret runtergedrückt werden soll.

Dachte ich auch erst. Aber damit ist m.M.n. der Bridge Pickup von nem PJ gemeint. Lasse mich aber gern überzeugen, dass ich damit falsch liege.
Da steht ganz klar, Standard "J" or "P"
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Buchitsch, indian66 und TomW
  • #31.936
IMG_0441.jpeg
Vielleicht hilft das ein wenig, ist aus dem offiziellen Fender Manual.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki, m~Bass, TomW und 6 andere
  • #31.939
Ist aber tatsächlich gut zur Orientierung. Erst die Grundeinstellung laut Tabelle und dann Feineinstellung mit den Ohren und nach individuellen Geschmack. Ich persönlich finde es immer gut wenn man einen Startpunkt hat zur Einstellung .
 
  • Like
Reaktionen: TomW, Chuck, MrBumBumBum und 3 andere
  • #31.940
Fender Bass Guitars Manual

Unten in deutsch von 2011. Das ist wirklich gut gemacht. Und natürlich sind die konkreten Angaben immer nur Startpunkte.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki, TomW und Chuck

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten