*** LEO'S HOME ***


uiuiui..

ich war heute mal in einem kleinen Musikladen und hab mal ein paar Bässe beäugt und angespielt. Die Auswahl war überschaubar.
Da währen 2 x american Standard Jazzbass, ein Mex und ein USA.
Ein Flea
2 Precis, auch wieder einer aus Mex und einer aus USA.

Den Flea habe ich nur kurz angespielt., weil er so grüze eingestellt war, das es einfach keinen Spass gemacht hat. Der Sound war auf den kurzen Eindruck nicht schlecht. War ein Mexikaner, keine Ahnung ob das immer so ist. Das "abgeranzte" hat mich aber ein wenig abgeschreckt. Ist einfach nicht meins. Sah aus als ob der gleich auseinanderpurzelt oder was abrostet.:D:D

Was mir wirklich aufgefallen ist: Der Mex. Jazzy war wesentlich leiser und hatte einen wesentlich höhenärmeren Ton als der Ami. Und jetzt kann ich auch verstehen warum über Qualitätsmängel diskutiert wird. Bei dem Mex. hatte ich das Gefühl die Fräßschablone ist denen abgerutscht. Die Saiten liefen irgenwo über die PUs, aber nicht mittig über die Polepieces. Tatsächlich hat due G-Saite mächtig Luft bzw. Abstand zum Rand des Halses, was ja hier auch schon bemängelt wurde. Das Schlagbrett beulte sich ordendlich an einer Stelle und stand vom Korpus ab. :O!
Alles Dinge die ich echt weder von meinem Ami, Japaner oder sogar Sire (mit Fender Hals) gewohnt bin.

Ist mir unverständlich das 2 gleiche Instrumente (Bitte nicht nach dem Korpusholz fragen) so dermassen unterschiedlich klingen können. (Beide Palisander Griffbrett, vielleicht auch dieses neue Ersatzholz)

Dann mal die beiden Precis rangeholt. Hier war der Sound und Verarbeitungsunterschied lange nicht so krass (Beide Ahorn Griffbrett), jedoch sehr deutlich hörbar.
Ich war ja da um mal zu testen ob ich ´nen Preci brauche. Fazit: NÖÖÖÖ
Beim Ami ist mir extrem aufgefallen das er beim Zudrehen der Tonblende extrem leise wurde :rolleyes: Kann ich nicht gebrauchen wenn ich von Song zu Song den Ton variieren möchte. Mag ja alles stimmen, das sich so´n Ding im Bandkontex gut durchsetzt, aber solo gespielt ...nein Danke.
der Ami war sehr Höhren- und Mittenbetont bei offener Tonblende. So stell ich mir den Precisound jetzt nicht wirklich vor. Da fehlte mir das Fundament.

Ach so, getestet habe ich zuerst an einem Aguilar Amp inkl. Box. (1 x 12"???) Die Bässe klangen allgemein an diesem Ding (alle Knöppe auf 12Uhr) sehr hoch-mittig und aggressiv. Ich bin dann auf einen Fender Rumple 100 Combo umgestiegen, der den Klang wesentlich runder und für meine Ohren angenehmer machte

Alles in Allem wieder ein paar Erkenntnisse gesammelt. Mexico-Fender unbedingt vorher anspielen und antesten. 749,-€ (so stand es dran) war der in meinen Augen nicht wert. Ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere Squire da besser ist. Sire ist es auf jeden Fall.
Sound ist ja immer Geschmackssache und als Konsens zu meinen anderen Jazzy´s wäre es vielleicht sogar eine Alternative, weil er eben anders klingt. Aber wie schon geschrieben....nicht für so viele Taler. Gut gebraucht für den halben Neupreis...OK

Das mal so mein Schnelleindruck von heute Vormittag den ich loswerden wollte.
 
uiuiui..


Ist mir unverständlich das 2 gleiche Instrumente (Bitte nicht nach dem Korpusholz fragen) so dermassen unterschiedlich klingen können. (Beide Palisander Griffbrett, vielleicht auch dieses neue Ersatzholz)



Alles in Allem wieder ein paar Erkenntnisse gesammelt. Mexico-Fender unbedingt vorher anspielen und antesten.

Ich finde das eigentlich normal, dass zwei gleiche Modelle unterschiedlich klingen. Ich hatte zum Beispiel inzwischen fünf Fender Classic 50s Modelle die mit gleichen Saiten trotz gleichem Holz alle unterschiedlich schwer waren und unterschiedlich klangen. Holz ist ein lebendiger Werkstoff und selbst wenn man zwei Stücke Holz aus dem gleichen Baum nimmt können die sehr unterschiedlich sein. dazu kommen dann noch unterschiedliche Lagerung des Holzes und Verarbeitung. Durch diese Erkenntnis ist mir auch völlig klar, dass ich mir keinen Bass bauen lassen kann weil ich das Ergebnis erst nachher testen könnte.
Insofern rate ich immer dazu JEDEN Bass anzutesten bevor man ihn kauft.
 
Ich glaube ohnehin, dass es durch die drastisch zurück gegangenen Verkaufszahlen weiter zu Einsparungen kommen wird und das wird dann als erstes das Holz betreffen.
 
Als absoluter Jazz Bass Freak darf ich es eigentlich gar nicht erzählen.......

aber ich habe mir vor 2 Tagen tatsächlich einen Preci gekauft. :whistle::engel:

Allerdings einen Squire Chinesen aus der Affinity Serie mit PJ Bestückung. Der wurde hier ein paar Km weiter gebraucht für eine Hand voll Dollar angeboten. Es gab so viele positive Reviews im Netz, das ich mir den einfach schnell abgeholt habe.
Ich habe Ihn mit Flats übernommen und einer Halsspannung, das man einen Fußball drunter durch schiessen konnte. So ein Hals ohne jede Vorspannung wirkt sich auch mächtig im Sound aus. Also erst mal Saiten runter und Rounds drauf.

Ähhm, was soll ich sagen, gefällt mir mitlerweile richtig gut. (Viel besser als die, die ich im Laden angespielt habe)
Ich habe jetzt einen Fender Precision Spezial Hals mit 38mm Sattelbreite draufgeschraubt. Das hat das Ding soundtechnisch richtig nach vorn gebracht. Die PUs find ich klasse und lassen sich mit den Potis prima mischen. Machen guten Output, können von Slap bis Knorz alles abdecken. Potis laufen klasse (sind sogar schwere Metallknöpfe verbaut) Tonblende ist prima. Ich glaube nächstes WE wird der Live zum Einsatz kommen. Insgesamt viel besser als den SX-Preci, den ich mal hatte. Ich glaube soundmässig muss der sich nicht gegen seine teureren Geschwister verstecken.
Einzig die Brücke werde ich bei Gelegenheit tauschen, denn die sieht aus wie von einem Spielzeug, verrichtet aber Ihren Dienst einwandfrei.
Eigentlich sollte das kein Review werden....aber noch als Anmerkung: Die Mechaniken des Chinesen sind gruselig. Wenn man die ohne Last dreht, fühlen die sich an als ob jemand eine Schippe Sand ins Getriebe geschüttet hätte.

Ach ja, ohne Bild kein Bass.....

hier mit Fender Hals:

35345828_1533278450111198_5050109992170946560_n.jpg
 
Als absoluter Jazz Bass Freak darf ich es eigentlich gar nicht erzählen.......

aber ich habe mir vor 2 Tagen tatsächlich einen Preci gekauft.

Nicht schlimm !!

ch glaube ohnehin, dass es durch die drastisch zurück gegangenen Verkaufszahlen weiter zu Einsparungen kommen wird und das wird dann als erstes das Holz betreffen.

Vielleicht wird der billige Gusswinkel jetzt gegen Kunststoff ersetzt.

Wird uns in Zukunft Birke Multiplex als "professionell composite wood" verkauft?!
 

Zurück
Oben Unten