*** LEO'S HOME ***


"And then I got a gig with Iggy in ’79, and I went out and bought a Fender ’61 Precision I saw in a store; played it; loved it, and I’ve never really picked up another guitar, you know—I’ve still got it, 30 years out. Although, the only thing is that it’s worth a lot of money now, and if we do small shows I’m worried about it getting thieved."

"The old Precision, it does what it says on it—it’s precise. It’s simple and straightforward, and that’s kind of what punk’s all about, really, I think, musically."
 

"And then I got a gig with Iggy in ’79, and I went out and bought a Fender ’61 Precision I saw in a store; played it; loved it, and I’ve never really picked up another guitar, you know—I’ve still got it, 30 years out. Although, the only thing is that it’s worth a lot of money now, and if we do small shows I’m worried about it getting thieved."

"The old Precision, it does what it says on it—it’s precise. It’s simple and straightforward, and that’s kind of what punk’s all about, really, I think, musically."

Ach, wenn ich das höre, wünsche ich mir meine erste Band wieder zurück. Gut waren wir nicht, aber es hat Spaß gemacht.
 

"And then I got a gig with Iggy in ’79, and I went out and bought a Fender ’61 Precision I saw in a store; played it; loved it, and I’ve never really picked up another guitar, you know—I’ve still got it, 30 years out. Although, the only thing is that it’s worth a lot of money now, and if we do small shows I’m worried about it getting thieved."

"The old Precision, it does what it says on it—it’s precise. It’s simple and straightforward, and that’s kind of what punk’s all about, really, I think, musically."

Schade, dass man so wenig sieht, weil alle Viertelsekunde das Bild umgeschnitten wird - das ist irgendwie nix (mehr) für mich... :(!
 
Herrengedeck

d61b0844-c843-47ce-a4fb-e788e500fb45.jpg
 

Schöner Jazz Bass.
Ja, das Neck P/U hat 'nen sehr speziellen "low end growl".
Rollst du die Volumen Knöpfe bisschen zurück, dann klingt er schön sauber.
Hast Du Dir auch einen Vintera-Jazzbass geholt? … 60s oder 70s, Gold oder andere Farbe? … finde ich interessant, dass nicht nur mir der etwas andere Pickup-Klang dieser Serie aufgefallen ist ...
 
finde ich interessant, dass nicht nur mir der etwas andere Pickup-Klang dieser Serie aufgefallen ist ...
Bei mir ist gestern auch ein Vintera 60's Jazz Bass in Firemist angekommen. Nach dem Auspacken hab ich natürlich als allererstes das Lineal rausgeholt und nachgemessen: Pickup-Abstand 9cm. Puh, Glück gehabt! ;-)
Allgemein kann ich sagen, dass das ein mehr als anständiger Jazz Bass ist. Vor allem am Hals merkt man aber doch den Unterschied zum Road Worn: die Griffbrettkanten sind bei Letzterem (ich hab den Flea) nachgearbeitet und schön verrundet, was sich beim Spielgefühl deutlich bemerkbar macht.
Ich hatte ja sowieso was Spezielles vor, wer die Kleinanzeigen beobachtet hat, hat es vielleicht gesehen (hab die Anzeige aber schon wieder gelöscht).

Was ich am Flea liebe, sind zum einen die Tonabnehmer - die sind wirklich grandios - und die Stack Knob Elektrik, sowie den Hals, wie oben schon erwähnt. Worauf ich gut verzichten kann, ist das Rosa Relic. Was also tun? Zwei Möglichkeiten drängen sich auf:
a) Body Refin
b) Body Austausch.
Ich habe mich für Plan b) entschieden, und da ich schon immer eine Schwäche für die Gold-Schattierungen von Fender hatte, kam nun der Vintera sehr recht. Also habe ich den Flea frankenversteinert und sämtliche Flea-Teile an den Vintera-Body verpflanzt. Umgekehrt hat der Flea-Body jetzt die Vintera-Anbauteile bekommen. Aus zwei Schritten Entfernung fällt kaum noch auf, dass hier neue (= neu aussehende) Teile an einem RW Body dran sind.
Die Operation ist geglückt. Ich hab jetzt einen Jazz Bass mit dem Klangcharakter des Flea und einem hübsch güldenen Korpus.
Fotos folgen heute Abend.
Was ich mit dem Rosa Roadworn Vintera mache, weiß ich noch nicht. Vermutlich verkaufen. Mal sehen.
 
Bei mir ist gestern auch ein Vintera 60's Jazz Bass in Firemist angekommen. Nach dem Auspacken hab ich natürlich als allererstes das Lineal rausgeholt und nachgemessen: Pickup-Abstand 9cm. Puh, Glück gehabt! ;-)
Nachdem Du ja ohnehin einen Neck/Body-Tausch vornimmst, wäre es ja fast schon wurscht gewesen ;-)

Allgemein kann ich sagen, dass das ein mehr als anständiger Jazz Bass ist.
Schreib doch bitte noch was zum Sound und Handling, wenn Du den Vintera-JB getestet hat … mich interessiert Deine Einschätzung …
Vintera5.jpg

Was ich am Flea liebe, sind zum einen die Tonabnehmer - die sind wirklich grandios - und die Stack Knob Elektrik, sowie den Hals, wie oben schon erwähnt.
Ich hatte auch mal einen Flea-JB und kann das bestätigen, dass die Pickups wirklich außergewöhnlich und gut klingen (vielleicht erinnern sich die Teilnehmer am Friedberger Bassicer-Treffen im März '18 - damals hatte ich den Bass dabei?) … die Stack-Knobs funktionieren ebenfalls sehr gut, aber so gut der Hals prinzipiell auch ist - mir war er ein bisschen zu dünn (der Vintera-Neck ist auf jeden Fall fetter, oder?) …
 
Nachdem Du ja ohnehin einen Neck/Body-Tausch vornimmst, wäre es ja fast schon wurscht gewesen ;-)
Eben nicht, weil ich den Vintera-Body ja behalten will und die 60's Pickupposition bevorzuge.

Schreib doch bitte noch was zum Sound und Handling, wenn Du den Vintera-JB getestet hat … mich interessiert Deine Einschätzung …
Der Vintera fühlt sich an wie ein feiner Jazz Bass. Aber wie ein neuer. Der Unterschied ist, wie das schon andere beschrieben haben, wie der zwischen einem neuen und einem gut einglaufenen Paar Schuhe.
Die Griffbrettflanken bei Vintera sind nicht verrundet und daher im Vergleich zum Flea schon fast scharfkantig. Wobei das schon zu negativ klingt. Der Hals ist einwandfrei verarbeitet, perfekt lackiert, auch die Bundierung ist sher gut. Ich mag ja die kleinen Vintage Bünde.
Der Vintera wiegt 4.1 kg. Naturgemäß hängt ein Jazzbass ausgewogener am Gurt als ein Preci. Hier ist alles im grünen Bereich.
Klanglich ist der Flea klar vorne. Die CS 64 Pickups transportieren erstaunlich viel vom Vibe eines Mit-Sechziger Jazz. Die Vintera Pickups sind gut, klingen aber nicht ganz so charaktervoll.

so gut der Hals prinzipiell auch ist - mir war er ein bisschen zu dünn (der Vintera-Neck ist auf jeden Fall fetter, oder?) …
Der Vintera Hals ist, wenn überhaupt, dann nur minimal dicker. Ich merke kaum einen Unterschied.

Hier noch ein paar Fotos vom Gold-Flea mit einem schönen Relic Pickguard von Guitarslinger:

DSCF3051.jpg
DSCF3052.jpg
DSCF3053.jpg
DSCF3054.jpg
 
Hast Du Dir auch einen Vintera-Jazzbass geholt? … 60s oder 70s, Gold oder andere Farbe? … finde ich interessant, dass nicht nur mir der etwas andere Pickup-Klang dieser Serie aufgefallen ist ...
Daphne Blue. Ich konnte nicht länger widerstehen
Der Growl hat sich ein bisschen beruhigt nachdem ich die Saiten gewechselt habe.
Ich spiele nur zweierlei Saiten DR Sunbeams oder Labella Low Tension Flats. .100 - .040. Ausschliesslich.
Überwiegend die Flats. In diesem Falle allerdings die Sunbeams, welche sehr viel weniger "harsch" klingen als die Werkssaiten (welche nicht schlecht sind).

Der Hals musste erstmal runter weil der zuviel Relief hatte. Immer noch mehr als mir gefällt aber nun schon sehr viel bässer.
Die Sunbeams brauchen Platz zum Schwingen und ich hätte sie gerne ohne Schnarren.
Ich wünschte die Sättel wären ab Werk nicht so niedrig gefeilt, dann könnte man den Hals gerader einrichten und immer noch niedrige Saitenlage haben.

Der Klang ist sehr ausgewogen, über alle 4 Saiten und über den ganzen Hals hinweg.
Wobei die tieferen Frequenzen umfangreicher rüber kommen als das ich gedachte habe.

IMG_0339.JPGIMG_0336.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten