*** LEO'S HOME ***


Der Growl hat sich ein bisschen beruhigt nachdem ich die Saiten gewechselt habe.
...
Der Klang ist sehr ausgewogen, über alle 4 Saiten und über den ganzen Hals hinweg.
Wobei die tieferen Frequenzen umfangreicher rüber kommen als das ich gedachte habe.
Sag ich ja: ein echter ROCK-Bass :rock: :-) …. ich habe jetzt neue D'Addario NYXL 45-105 drauf, die diesen Low-End-Growl sehr gut hervorheben … es sind zwar Nickels, sie klingen aber wie eine Mischung aus Nickel und Steel … auf dem silbernen 70s-Vintera habe ich DR HiBeams …
 
Was ich mit dem Rosa Roadworn Vintera mache, weiß ich noch nicht. Vermutlich verkaufen. Mal sehen.
Ich würde den Flea Bass Korpus alleine zum Verkauf anbieten. Mit Brücke & original Pickguard.
Garantiert in weniger als 10 Tagen zum besten Preis. Lässt sich dann auch leichter versenden.
Vintera Pickups, Elektronik & Control Plate separat.

Den Vintera Hals würde ich erstmal behalten. Loaded mit Tuners.
Gute Hälse sind schwer zu finden und dann auch nicht billig.
Richtig ist, die Bünde sind nicht gerollt aber dennoch sehr präzise eingesetzt, level & bevel (Flanken).
Meines Erachtens sind die Hälse ab Werk gepleckt.
Als "scharf" würde ich sie nicht bezeichnen aber fühlen kann man die Bünde.
Die Bünde selbst sind ausgezeichnet, schmal & hoch. Fretwire mit hohem Nickel Gehalt. Sind halt frisch.
Mit 'nem Micro-Sponge die Flanken ganz leicht nach polieren, dann sollten sie schon 'smooth' werden.

Ps, mein Gitarrenbau Meister hat mich bezüglich des Pau Ferro belehrt und das Holz als hochwertiges Ton Holz bezeichnet, das dem Rosenholz in keiner Weise nachsteht.
Ich mag den etwas helleren Schimmer. Es fühlt sich auch sehr sanft an. 🙂
 
Wenn mein mendel weg geht steht auch der Flea oben auf der Liste

Kann ich nach wie vor empfehlen. ;-)

screenshot_2017-02-16-13-54-34-png.538657
 

Auch wenn ich meinen beiden Vintera-Jazzys sehr zufrieden bin, halte ich die Augen doch immer offen für einen American Vintage 63er-Jazzbass … obwohl es die Serie so lange gab, werden diese Bässe auf dem Gebrauchtmarkt kaum angeboten … an meinen AVRI 62-Precision bin ich auch nur durch einen Aufruf hier im Flohmarkt gekommen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich meinen beiden Vintera-Jazzys sehr zufrieden bin, halte ich die Augen doch immer offen für einen American Vintage 63er-Jazzbass … obwohl es die Serie so lange gab, werden diese Bässe auf dem Gebrauchtmarkt kaum angeboten … an meinen AVRI 62-Precision bin ich auch nur durch einen Aufruf hier im Flohmarkt gekommen …
Die 62 AVs gab es ewig, die 63er waren die Precis, 64 die JBs...und die Serie gab es nur kurz.
 
Stimmt, da habe ich mich verschrieben: 64er Jazzbass sollte es heißen :bier: …. mir würde es schon reichen, wenn so ein Bass nur halb so gut ist wie mein 62er AV-Precision ;-)
 
Das ist das Modell mit Stackknobs? … mmmh, weiß nicht - hat mich bei meinem Flea-JB nicht so richtig überzeugt … würde ich aber "notfalls" auch nehmen ;-)… hast Du Erfahrungen mit den beiden AV-Jazzbass-Serien?
 
Das ist das Modell mit Stackknobs? … mmmh, weiß nicht - hat mich bei meinem Flea-JB nicht so richtig überzeugt … würde ich aber "notfalls" auch nehmen ;-)… hast Du Erfahrungen mit den beiden AV-Jazzbass-Serien?
Ich kenne die nur vom immer wieder mal anspielen. Immer gut, aber auch - halt Fender, immer ein bisschen anders. Ansonsten packt man da eine Richter 3 Knob rein und gut is. Lässt sich ja schnell rückgängig machen.

Ich fahre gleich zur Vintage Guitar Show Oldenburg, mal schauen was da so rumsteht.
 
Stimmt, da habe ich mich verschrieben: 64er Jazzbass sollte es heißen :bier: …. mir würde es schon reichen, wenn so ein Bass nur halb so gut ist wie mein 62er AV-Precision ;-)
... und er ist mindestens genau so gut.;-):stolz:

Meiner ist Jahrgang 2015, ich spielte von Anfang an immer die Daddarios EXL170er und wahr wunschlos glücklich. Aus der Not heraus wechselte ich unlängst zu den Slinkys und siehe da, die Sonne ging noch etwas höher auf. (man muß doch ab und zu mal über den Tellerrand schauen:II).
Zurück zum Thema: ein klasse Bass. Klang ist wie man sich ihn wünscht. Was die Suche anbelangt, bin ich beim Jazz Bass am Ende angelangt. Flache Saitenlage ist möglich, der dünne Hals ist nahezu Jahreszeitenstabil, aber wozu gibt es da den Trussroad.
Einzigster Nachteil ist in meinen Augen die extrem dünne Nitrolackierung (auf Nitro steh ich ja, aber hier ist sie extrem dünn im Vergleich zu meinem 60`s special Preci mit Nitrolack).
Ich geh mit meinem Equipment schon sehr gewissenhaft um, aber der 64er AV hat schon deutlich viele Narben abbekommen und ist in dieser Hinsicht sehr anfällig. Stört mich aber nicht, das Thema RELIC hat sich mit meinem 64er daher erledigt.
IMG_20191102_124121.jpg
IMG_20191102_124746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu diesem Schätzchen :great::bier: …. hast Du den damals neu gekauft oder irgendwann gebraucht erworben? … wie gesagt - ich beobachte den Markt schon eine Zeit lang, die Teile sind echt rar … bzw. geben die Eigentümer ihren AV 64 wohl einfach nicht mehr aus der Hand ;-)

Könnte mir mit meinem AV 62er Precision auch passieren :-)

AVRI-2.jpg
 

Zurück
Oben Unten