*** LEO'S HOME ***

Ich würde dir empfehlen, dich einfach mit dem Thema zu beschäftigen und nichts zu überstürzen.
Das hier genannte Buch und ein paar Besuche bei entsprechenden Händlern oder Shops sind auf jeden Fall gut.
Ich würde an deiner Stelle keinesfalls einfach so online kaufen, ausser bei den vertrauenswürdigen Händlern, die ja hier auch schon genannt wurden.
Ausserdem würde ich eh empfehlen einen alten Bass anzuspielen und zu begrapschen bevor du ihn kaufst.
Das ist eigentlich die beste Methode um "Deinen" Bass zu finden.

Genau das ist mein Plan. Ich habe Zeit und werde nichts übers Knie brechen!
Aber begrapschen muss ich so ein Teil unbedingt mal! Deswegen suche ich nach seriösen Händlern, die evtl. auch eine kleine Auswahl davon haben.

Wenn am Ende der Tage dabei heraus kommt, dass ich keinen alten mag, dann ist es auch okay.
 
Die Alten sind einfach anders. Sie klingen anders, sie fühlen sich anders an, sie riechen (!) anders.

Es ist wie mit alten Autos.
Wenn man sich in so einen Oldtimer setzt, dann merkt man es sehr deutlich. Das können die neuen Karren nie bieten. Ich hatte Jahrzehnte lang einen Alfa Romeo, den ich nur im Sommer gefahren bin. Das war jedesmal ein Erlebnis zu Beginn der Sommerzeit, herrlich!
 
Es ist wie mit alten Autos.
Der Vergleich Bässe und Autos wird hier öfters mal gebracht.
Eigentlich finde ich das immer etwas grenz wertig, denn Musik machen und Autobahn fahren sind schon zwei unterschiedliche Dinge ;-)
Aber in diversen Aspekten passt dein Vergleich dann doch.
Es kommt nämlich meines Erachtens nicht (nur) auf Effizienz, Geschwindigkeit und Ausstattung an, sondern auch auf Feeling und Spass.
Ein alter DS oder ein alter MG oder ein alter Käfer sind schon unvergleichlich in ihrem (Fahr)Gefühl.
Ein alter Fender, Höfner oder Gibson auch.

!Allerdings! und hier kommt der Unterschied:
Ein alter Fender (Höfner, Gibson) kann unter Umständen fast genauso effizient und "schnell" sein wie ein neues Instrument.
Mein 63er hat eine Saitenlage die besser nicht einzustellen ist - man muss nur mit dem fetten Hals klar kommen.
Der 71er ist einer der am best bespielbaren Precis, die ich jemals in der Hand hatte. meinen American Pro eingeschlossen.

Klar, natürlich gibt es Bässe, die effizienter und schneller sind... aber wer will die denn spielen? [¦)]:D
 
Der Vergleich Bässe und Autos wird hier öfters mal gebracht.
Eigentlich finde ich das immer etwas grenz wertig, denn Musik machen und Autobahn fahren sind schon zwei unterschiedliche Dinge ;-)
Aber in diversen Aspekten passt dein Vergleich dann doch.
Es kommt nämlich meines Erachtens nicht (nur) auf Effizienz, Geschwindigkeit und Ausstattung an, sondern auch auf Feeling und Spass.
Ein alter DS oder ein alter MG oder ein alter Käfer sind schon unvergleichlich in ihrem (Fahr)Gefühl.
Ein alter Fender, Höfner oder Gibson auch.

!Allerdings! und hier kommt der Unterschied:
Ein alter Fender (Höfner, Gibson) kann unter Umständen fast genauso effizient und "schnell" sein wie ein neues Instrument.
Mein 63er hat eine Saitenlage die besser nicht einzustellen ist - man muss nur mit dem fetten Hals klar kommen.
Der 71er ist einer der am best bespielbaren Precis, die ich jemals in der Hand hatte. meinen American Pro eingeschlossen.

Klar, natürlich gibt es Bässe, die effizienter und schneller sind... aber wer will die denn spielen? [¦)]:D
Man braucht zum Musik machen keinen "alten Bass". Ein gut bespielbarer, gut klingender Bass tut's wunderbar.
Darf auch durchaus neu sein.

Ich werde demnächst mal ein Bild von meinem "Alt-Auto" Interior reinstellen.
Mal sehen wieviel Applaus ich dafür bekomme. :rofl:
 
Man braucht zum Musik machen keinen "alten Bass". Ein gut bespielbarer, gut klingender Bass tut's wunderbar.
Darf auch durchaus neu sein.

Ich werde demnächst mal ein Bild von meinem "Alt-Auto" Interior reinstellen.
Mal sehen wieviel Applaus ich dafür bekomme. :rofl:

Was braucht man schon.... :D www. willhaben ist das Thema ;-)
 
Und wenn ich deine Liste abgearbeitet habe, dann kauf ich mir den alten Fender :-)
Gunni, du machst dich verrückt, It's all in your Head.
'73 wurde deine Band gegründet? So lange spielst du?
Davon gehe ich mal aus, dann hättest du doch schon längst einen "Alten", wenn das dein Ding wäre.
 
Gunni, du machst dich verrückt, It's all in your Head.
'73 wurde deine Band gegründet? So lange spielst du?
Davon gehe ich mal aus, dann hättest du doch schon längst einen "Alten", wenn das dein Ding wäre.

Ich hab keinen "Alten", ich hab ne "Alte" :D:D:D
Huch... Sie steht hinter mir :eek:
Spaß beiseite....

Ich habe ewig lange Pause gemacht und damals hatte ich keinen Fender. Ich hatte einen Ibanez, den ich dummerweise verkauft habe, weil ich dachte, ich mach nie mehr Mucke.
Sonst hätte ich jetzt so einen alten Ibanez, zwar kein Fender, aber wahrscheinlich trotzdem sehr sehr rar.

Die o.g. "Alte" habe ich genau seitdem...war mal mein Groupie... und ist geblieben... zu meiner Freude, mein Glück!

Und nein, ich mach mich nicht verrückt, alles okay. Ich schau mich nur um und werde sicherlich mal was testen aus der Zeit.
Ein Spontankauf wird das nicht. Wenn überhaupt.
 

jetz ma was anderes..

ich habe kommenden Freitag frei und kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, die da wäre:

Zum Musicstore fahren, ein Kabel vom netten Bass-Verkäufer holen, mich in dem Vorführraum mit den coolen Amps verbarrikadieren und Bässe (natürlich hauptsächlich Fender) und Amps testen! Yeah! :D

Tatsächlich hat das sogar einen Grund - ich benötige auf kurz oder lang wieder einen Amp und habe dabei an folgende drei Möglichkeiten gedacht:
1. Fender Bassman 800 + Fender 4x10 (Rumble oder Neo Bassman - das wäre zu testen)
2. Ampeg V4B + Ampeg VR 212
3. Fender Rumble 500 Combo

Ehrlich gesagt will ich gern mal gegenchecken, ob mir der Rumble 500 nicht schon ausreichen würde - ich spiele ja jetzt in einer Reggae Band mit einem sehr moderat spielenden Drummer.
Das Budget von < 600,- würde da natürlich hervorragend reinpassen.
Wenn mich aber die anderen Kombinationen viel mehr überzeugen, dann könnte es durchaus sein, dass ich die Kohle irgendwie zusammenkratze um die fetteren Bestecke zu besorgen.. schaun wir mal.

Nun möchte ich aber natürlich auch ein paar Bässe checken und habe da vor allem an die Ultra Serie, die Player Serie und event. die Vintera Serie gedacht.
Habt ihr Tips was ich sonst noch so anchecken könnte/sollte? Eventuell gibt es gut gelungene Squiers oder so?
 
Ich hab keinen "Alten", ich hab ne "Alte" :D:D:D
Huch... Sie steht hinter mir :eek:
Spaß beiseite....

Ich habe ewig lange Pause gemacht und damals hatte ich keinen Fender. Ich hatte einen Ibanez, den ich dummerweise verkauft habe, weil ich dachte, ich mach nie mehr Mucke.
Sonst hätte ich jetzt so einen alten Ibanez, zwar kein Fender, aber wahrscheinlich trotzdem sehr sehr rar.

Die o.g. "Alte" habe ich genau seitdem...war mal mein Groupie... und ist geblieben... zu meiner Freude, mein Glück!

Und nein, ich mach mich nicht verrückt, alles okay. Ich schau mich nur um und werde sicherlich mal was testen aus der Zeit.
Ein Spontankauf wird das nicht. Wenn überhaupt.
Dann bin ich ja erleichtert. Hab' mir schon Sorgen gemacht. :D
Ich kann vieles nachvollziehen. Auch ich hab' Pausen gehabt während denen ich dachte ich werd' nicht mehr spielen.
Alte Instrumente gab's etliche. Die waren damals schon alt. Alle hatten irgendwelche Macken. Gespielt wurde trotzdem.
 
Da ich kurz vor Weihnachten auch in Sachen Reggae im MS unterwegs war, hier das Ergebnis meiner Feldforschung!
20191221_090225_HDR[1].jpg
Der wird gleich mit den für Reggae passenden Flats geliefert und der shortscale attack hat was.
 
jetz ma was anderes..

ich habe kommenden Freitag frei und kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, die da wäre:

Zum Musicstore fahren, ein Kabel vom netten Bass-Verkäufer holen, mich in dem Vorführraum mit den coolen Amps verbarrikadieren und Bässe (natürlich hauptsächlich Fender) und Amps testen! Yeah! :D

Tatsächlich hat das sogar einen Grund - ich benötige auf kurz oder lang wieder einen Amp und habe dabei an folgende drei Möglichkeiten gedacht:
1. Fender Bassman 800 + Fender 4x10 (Rumble oder Neo Bassman - das wäre zu testen)
2. Ampeg V4B + Ampeg VR 212
3. Fender Rumble 500 Combo

Ehrlich gesagt will ich gern mal gegenchecken, ob mir der Rumble 500 nicht schon ausreichen würde - ich spiele ja jetzt in einer Reggae Band mit einem sehr moderat spielenden Drummer.
Das Budget von < 600,- würde da natürlich hervorragend reinpassen.
Wenn mich aber die anderen Kombinationen viel mehr überzeugen, dann könnte es durchaus sein, dass ich die Kohle irgendwie zusammenkratze um die fetteren Bestecke zu besorgen.. schaun wir mal.

Nun möchte ich aber natürlich auch ein paar Bässe checken und habe da vor allem an die Ultra Serie, die Player Serie und event. die Vintera Serie gedacht.
Habt ihr Tips was ich sonst noch so anchecken könnte/sollte? Eventuell gibt es gut gelungene Squiers oder so?
Die Ultra Serie erschliesst sich mir bislang nicht. Diese Bässe haben reichlich Schaltungs-Möglichkeiten und klingen zwar Fenderisch aber für meinen Geschmack zu modern.
Fender Rumble gefällt mir vom Ton her nicht so gut. Aber schön leicht sind sie.
Einen Bassman würde ich gerne mal durchtesten. Müsste aber die richtige Speaker Kombination sein.
Ampeg hab' ich vor geraumer Zeit abgeschlossen.
Spiele MarkBass Little Mark Amps und jeweils eine GK oder Eden Speaker Box.
Für spontane Auswärtsspiele benutze ich eine MarkBass CMD 121 Combo.
Generell finde ich allerdings, MarkBass Speaker Cabs produzieren nicht genug Artikulation.
Die Amp Heads wiederum sind schon sehr nach meinem Geschmack. Unkompliziert & warmer Klang.

Vintera Bässe sind much Fun zum Anspielen. Einkaufen lassen sie sich preislich aber bässer als Gebrauchte.
Bei Squier kann ich keine Regel aufstellen.
Kann aber mitteilen, dass mein best bespielbarer / klingender Jazz Bass ein Squier VM 70s Jazz Bass mit LaBella flats ist.
250, gebraucht. Den konnte ich nicht im Laden lassen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disclaimer:
Wollte niemandem zu nahe treten, bezüglich alter Bässe. Nur ein bisschen Gegenwind erzeugen.
Ich respektiere diese "alten Teile" enorm.
Sie erinnern mich aber auch an eine Zeit die ich gut & gerne hinter mich gebracht habe.

Es gibt tolle Instrumente heut' zu Tage. Viele für wenig Geld. Man muss sie nur entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gut bespielbarer, gut klingender Bass tut's wunderbar.
Darf auch durchaus neu sein.
Disclaimer:
Wollte niemandem zu nahe treten, bezüglich alter Bässe. Nur ein bisschen Gegenwind erzeugen.
Es gibt tolle Instrumente heut' zu Tage. Viele für wenig Geld. Man muss sie nur entdecken.

Stimmt durchaus. Ich hab alte und neue Fenderbässe, die ich liebe. Okay, tendenziell mehr alte... ;-) In der Tat habe ich nur einen (fast) neuen Fenderbass, der dem Direktvergleich mit handverlesenen alten Pfannen standhalten konnte: mein aus 2017er und 2019er Mexiko-Teilen zusammengestoppelter "Fleatera". Beim letzten Treffen mit Kollegen gab es nur einen Jazz Bass, der von allem ein Tickchen mehr zu bieten hatte: ein Sunburst Bj 1965.
Also ich bin nicht hirnlos auf "vintage" festgelegt. Es ist halt nur so, dass bei 99% der Vergleiche, die ich bis jetzt angestellt habe, die Exemplare aus den 1950er und 1960er Jahren die Gewinner waren. Ausnahmen sind sehr selten, aber wenn ich welche finde, freue ich mich.
 
Stimmt durchaus. Ich hab alte und neue Fenderbässe, die ich liebe. Okay, tendenziell mehr alte... ;-) In der Tat habe ich nur einen (fast) neuen Fenderbass, der dem Direktvergleich mit handverlesenen alten Pfannen standhalten konnte: mein aus 2017er und 2019er Mexiko-Teilen zusammengestoppelter "Fleatera". Beim letzten Treffen mit Kollegen gab es nur einen Jazz Bass, der von allem ein Tickchen mehr zu bieten hatte: ein Sunburst Bj 1965.
Also ich bin nicht hirnlos auf "vintage" festgelegt. Es ist halt nur so, dass bei 99% der Vergleiche, die ich bis jetzt angestellt habe, die Exemplare aus den 1950er und 1960er Jahren die Gewinner waren. Ausnahmen sind sehr selten, aber wenn ich welche finde, freue ich mich.
Ich weiss, dass du und andere hier keine "hirnlosen" Vintage Fanatiker seid. There is a reason for everything.
Mir ist auch klar, das die (besonders tonalen) Eigenschaften der (meisten) alten Bässe sehr "unique" sind.
Wobei auch das Amp Equipment dem Charakter entsprechend und abgestimmt sein muss.

Wahrnehmung und Attraktion sind sehr subjektiv.
Hatte vor geraumer Zeit einen Mid-Siebziger P-Bass in der Hand und angespielt.
Mein bevorzugtes Finish, typisch für 70ger, transparentes Butterscotch, Blackguard, Maple Neck.
War gut in Schuss, abgesehen vom oberflächlichen Verschleiss. Klang fabelhaft.
Trotz dem wirklich günstigen Preis konnte ich mich nicht dazu kriegen ihn mitzunehmen.

Was ist denn nun aus den verbliebenen Teilen geworden, shell-pink Body & Vintera Hals?
 
…. Nun möchte ich aber natürlich auch ein paar Bässe checken und habe da vor allem an die Ultra Serie, die Player Serie und event. die Vintera Serie gedacht.
Habt ihr Tips was ich sonst noch so anchecken könnte/sollte? ….

Die Player- und die Vintera-Bässe sind m.E. richtig gut … antesten könntest Du noch die etwas dubiose American Original-Serie - offenbar Nachfolger von American Vintage, aber von den Bauteilen nicht so richtig original und natürlich auch wieder sehr, sehr teuer …. der Kollege @precision78 hatte sich doch da neulich mal im zweiten Anlauf einen schönen blauen Preci geholt …
 

Zurück
Oben Unten