*** LEO'S HOME ***

Danke dafür!

Ja, das würde ich gerne. Da sind jetzt Flats drauf und das werden sie erst mal auch bleiben. also kann der Deckel drauf.

Hab neulich erst wieder die Cover montiert und dafür die Löcher gebohrt.
Meine Vorgehensweise:

Cover auflegen, durch "eyeballing" ausrichten, dann einen abwaschbaren (!!) Folienstift nehmen und die Löcher anzeichnen. Cover abnehmen und dann schauen, dass sie beidseitig den gleichen Abstand zur Bridge haben. Sowohl in der Höhe als auch beim Abstand seitlich.

Mehr muss da nicht ;-)

Dann dünn vorbohren (allerdings nur so 3mm tief max!) und dann verschrauben...
 
Ich gebe zu, man muss die Slabboards und Singlecoils mögen...
Ich mag die SCPBs. Klingt wie Preci, aber irgendwie doch anders.
Slab Body mag ich aber nicht so gerne. Die scharfe Kante macht Aua am Unterarm, vor allem, wenn man mit Plektrum spielt.
Schönes Teil jedenfalls! Er innert mich an den Telebass, den ich mal hatte.

1581078039425.png
 
Ich mag die SCPBs. Klingt wie Preci, aber irgendwie doch anders.
Slab Body mag ich aber nicht so gerne. Die scharfe Kante macht Aua am Unterarm, vor allem, wenn man mit Plektrum spielt.
Schönes Teil jedenfalls! Er innert mich an den Telebass, den ich mal hatte.

Anhang anzeigen 355404

Drooooooool!!!

Superleckere Sammlung da :-)

Mich stört der Slab-Body eigentlich gar nicht wirklich, auch nicht beim Plek-Spiel - mein Glück.
Aber ich gebe Dir recht: SCPB klingen nach Preci, aber dann doch anders. Ich würde sagen sie "singen" ein wenig mehr als ihre Split-Coil Brüder ;-)
Aber dennoch möchte ich weder auf das eine noch das andere verzichten :D

Danke Dir :-)
 
War im Studio mit diesen beiden Pferdchen. Irgendwas 70er Mustang (geborgt von Oliver Karstens), JMJ Mustang. beide mit Flats. Stündchen rumprobiert, dann die ganze Platte mit dem JMJ eingespielt. Der hat weniger mojo, hat aber im Vergleich eine wunderbare Bespielbarkeit und klingt sehr ausgewogen.


B0F8C799-184C-4543-A9C3-E15504DD9043.JPG
 
JMJ Mustang. beide mit Flats. Stündchen rumprobiert, dann die ganze Platte mit dem JMJ eingespielt. Der hat weniger mojo, hat aber im Vergleich eine wunderbare Bespielbarkeit und klingt sehr ausgewogen.

Da sachste was. Ich mag meinen JMJ auch sehr. Meine Schülerin hat den gerade für ihre ersten Gehversuche. So kann ich mir den Ton als Zuhöhrer reintun. Obwohl sie natürlich keinen gereiften Anschlag hat, bringt der JMJ einen schönen Ton.
 
Hab neulich erst wieder die Cover montiert und dafür die Löcher gebohrt.
Meine Vorgehensweise:

Cover auflegen, durch "eyeballing" ausrichten, dann einen abwaschbaren (!!) Folienstift nehmen und die Löcher anzeichnen. Cover abnehmen und dann schauen, dass sie beidseitig den gleichen Abstand zur Bridge haben. Sowohl in der Höhe als auch beim Abstand seitlich.

Mehr muss da nicht ;-)

Dann dünn vorbohren (allerdings nur so 3mm tief max!) und dann verschrauben...

Genau so hab ich's gemacht, nachdem heute morgen die Bleche endlich aus NL (rebelrelic) kamen. Happy Eyeballing Day! :bier:

Ich hätte jetzt 0,035g Mojo-Holz zu versteigern :D

IMG_E9065.JPG
 
Hab neulich erst wieder die Cover montiert
Hast du eigentlich einen Dämpfer im Bridgecover?

Ich habe jetzt mal einen reingetan relativ Bridge-nah. Der tötet den Ton nicht und dämpft nur minimal.
Witzigerweise höre ich unverstärkt die D- und G-Saite durch das Blech "resonieren" - crazy!

Edit: alle 4 Saiten sind akustisch durch das Bridgecover wahrnehmbar - das überträgt sich irgendwie duch den Schaumstoffdämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
War im Studio mit diesen beiden Pferdchen. Irgendwas 70er Mustang (geborgt von Oliver Karstens), JMJ Mustang. beide mit Flats. Stündchen rumprobiert, dann die ganze Platte mit dem JMJ eingespielt. Der hat weniger mojo, hat aber im Vergleich eine wunderbare Bespielbarkeit und klingt sehr ausgewogen.
Da sachste was. Ich mag meinen JMJ auch sehr. Meine Schülerin hat den gerade für ihre ersten Gehversuche. So kann ich mir den Ton als Zuhöhrer reintun. Obwohl sie natürlich keinen gereiften Anschlag hat, bringt der JMJ einen schönen Ton.
Mensch Kollegen, Ihr macht es einem echt nicht leicht mit Eurem Lob für den kurzen! Das Schlimme daran ist, dass ich Euch auch noch zustimmen muss - mein JMJ klingt auch super.

Trotzdem überlege ich in letzter Zeit ernsthaft, ihn abzugeben. Ganz bestimmt nicht wegen seines Klangs, der gefällt mir sehr gut. Preciös, und doch mit einem eigenen, ungezügelteren Charakter. Aber irgendwie komme ich mit einem Preci und Saiten mit ordentlich Zug besser zurecht. Das fühlt sich für mich richtiger an. Schwer zu beschreiben. Ach, ich bin hin und her gerissen...
 
Trotzdem überlege ich in letzter Zeit ernsthaft, ihn abzugeben. Ganz bestimmt nicht wegen seines Klangs, der gefällt mir sehr gut. Preciös, und doch mit einem eigenen, ungezügelteren Charakter. Aber irgendwie komme ich mit einem Preci und Saiten mit ordentlich Zug besser zurecht. Das fühlt sich für mich richtiger an. Schwer zu beschreiben. Ach, ich bin hin und her gerissen...

Ich habe das gerade mal für Dich entschieden - der JMJ bleibt bei Dir! :prost:

Ich möchte weder meinen Precision noch den Mustang missen (und auch meine sonstigen Instrumente nicht). Ich habe beim JMJ noch die originall Fender Flats drauf, auf meinem Preci rounds von Galli. Ich probe im Moment das gleiche Stück wechselnd auf beinden Bässen und es ist geil, dies auf beiden Instrumenten zu spielen. Ich werde dies auch live mal hin und her wechseln.

Außerdem passen die beiden auch farblich so schön zusammen! :love:
20200104_210730_HDR[1].jpg
Hier links und mitte, rechts mein Re:belle
 

Trotzdem überlege ich in letzter Zeit ernsthaft, ihn abzugeben. Ganz bestimmt nicht wegen seines Klangs, der gefällt mir sehr gut. Preciös, und doch mit einem eigenen, ungezügelteren Charakter. Aber irgendwie komme ich mit einem Preci und Saiten mit ordentlich Zug besser zurecht. Das fühlt sich für mich richtiger an. Schwer zu beschreiben. Ach, ich bin hin und her gerissen...
Echt? Klingt doch so, als ob er dir eigentlich gefällt....aber wenn Du ihn loswerden willst, dann gib mal Bescheid ;-)
 
Bei meinem 63AVRI ist der Dämpfer quasi direkt über den Saitenreitern in den Aschenbecher geklebt und Trebleseitig etwa nur halb so breit ausgeschnitten. Ob der überhaupt am Ton was ändert?
Ob da was passiert mit dem Ton weiß ich auch nicht wirklich. Im Sustain dämpft es homöopathisch. Ich hab da jetzt ziemlich festes Zeugs drin verklemmt und noch nicht geklebt - es hält ja eh durch den Druck. Im Proberaum wird sich‘s dann schon zeigen. Evtl. verschiebe ich das Dämpferteil noch ein wenig nach vorne.
 
Hast du eigentlich einen Dämpfer im Bridgecover?

Ich habe jetzt mal einen reingetan relativ Bridge-nah. Der tötet den Ton nicht und dämpft nur minimal.
Witzigerweise höre ich unverstärkt die D- und G-Saite durch das Blech "resonieren" - crazy!

Edit: alle 4 Saiten sind akustisch durch das Bridgecover wahrnehmbar - das überträgt sich irgendwie duch den Schaumstoffdämpfer

Erstmal: Ist HAMMERGUT geworden :great: So muß Prezi

Was die Dämpfer angeht, ich hab die nur in einem Single-Coil-Prezi, bzw. bei dem wo zur Zeit Rounds drauf sind. Wobei "Dämpfer" wäre zuviel gesagt, es ist einfach ein Stück schwarzer Schaumstoff, den ich zwischen Cover und Bridge lege. Der Effekt ist genau der, den Du beschreibst. Einfach ein bisschen das "Zing" beschneiden und den Ton ein wenig abstoppen, dass er nicht ewig lange nach klingt.
Da der Bass Sustain für Tage hat hilft es ein wenig das im Zaum zu halten ;-)

Ansonsten tendiere ich eher dazu nicht zu dämpfen, kommt aber auch immer drauf an was ich spiele und so ein Stück Schaumstoff ist ja schnell dazwischen gesteckt ;-)
 
Ob da was passiert mit dem Ton weiß ich auch nicht wirklich. Im Sustain dämpft es homöopathisch. Ich hab da jetzt ziemlich festes Zeugs drin verklemmt und noch nicht geklebt - es hält ja eh durch den Druck. Im Proberaum wird sich‘s dann schon zeigen. Evtl. verschiebe ich das Dämpferteil noch ein wenig nach vorne.
Ich hab den Aschenbecher gar nicht mehr dran und schieb auch bei Bedarf Schaumstoff unter die Saiten.
 
Was nehmen die Jungs von Rebelrelic für die Teile? Kann man da auch den "Relic-Grad" wählen?
Meine Bleche sind „Medium“ relic, das passt so für mich. Es gibt noch “neu“ und „Heavy“
Der Preis lag je zwischen 20 und 30 Steinen - musste mal im Shop dort gucken.
nette Jungs, sie unterschreiben immer mit „Love, Harmony & Rhythm“ - ist das nicht süß?!
 

Zurück
Oben Unten